Das ist eine ganz starke und ausdrucksstarke mugokaskade
Ein richtiger "merschel"
Was ich nicht ganz verstehe ist der doch recht frühe umtopfzeitpunkt. Meine mugos zeigen noch überhaupt kein wachstum. Gibt es da etwas, dass ich nich weiß? Kannst du das bitte erklären.
Ich drücke dir in jedem fall die daumen, dass deine mugo gut anwächst!!
Rein ästhetisch betrachtet finde ich die neue Pflanzposition und den damit erreichten Habitus überaus ansprechend.
Ich wünsche dir, dass die Pflanze das mitmacht. Auch ich wundere mich über das aus meiner Sicht verfrühte Umtopfen.
Vielleicht magst du das noch näher erläutern.
Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 07.04.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Was den Zeitpunkt anbelangt habe ich das Glück, dass die späten und heftigen Fröste letzter Zeit bei uns nicht waren. Meine Bergkiefern schieben tatsächlich schon. Es ist für mich der frühest mögliche Zeitpunkt, man hätte durchaus noch warten können, vielleicht auch sollen, aber meine Geduld hatte leider ein Ende.
dein Vorgehen finde ich genau richtig. Ich mache es auch nicht anders.
Deine Freude über die Möglichkeit diese Variante umzusetzen kann ich verstehen. Diese wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Mein Austrieb der Mugos sieht inzwischen schon so aus (das ist vermutlich der Zwilling von Marcos Mugo ).
Viele Grüße
Jan
Dateianhänge
Bonsai ist niemals eine Frage der Größe, sondern immer eine Frage des Geschmacks.
MerschelMarco hat geschrieben:Was den Zeitpunkt anbelangt habe ich das Glück, dass die späten und heftigen Fröste letzter Zeit bei uns nicht waren. Meine Bergkiefern schieben tatsächlich schon. Es ist für mich der frühest mögliche Zeitpunkt, man hätte durchaus noch warten können, vielleicht auch sollen, aber meine Geduld hatte leider ein Ende.
Grüße,
Marco
Lieber marco, wollte dich keinesfalls belehren! Ich bin mir sicher, dass du genau weißt was du tust. Ich wollte eigentlich nur für "neulinge" herausarbeiten, dass kiefern auch einen lieblingstopfzeipunkt haben. Und der könnte in etwa so aussehen wie jan das mit dem zustand der kerzen beschreibt. Ich komme gerade von einem ws, an dem manch einer seine bäume umtopfte, obwohl wir auf den suboptimalen zeitpunkt hingewiesen haben. Du hast ja mehr als einmal das hohe risiko beim topfen von mugos erwähnt. Gerade deshalb sollten die rahmenbedingungen stimmen.
jan, wow sind die kiefern weit. Bei uns regt sich noch nicht viel.