Bonsai-Tanne richtig Pflegen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ap0phis

Re: Bonsai-Tanne richtig Pflegen?

Beitrag von ap0phis »

Hallo,

ich kann mich Heikes Ansicht nur anschließen. Eine Bonsaischere schneidet die Äste und quetscht nicht. Wenn man die erstmal hat, merkt man, wie nützlich die ist, auch für anderes Zimmergewächs. Für die Konkavzange gilt das gleiche und beim Rest merkt man, wenn man ihn "braucht". Und bei allem gilt die Devise: Billig kauft man zweimal. Achte bei den Werkzeugen drauf, daß sie gut in der Hand liegen, ich habe z. B. lieber Geräte mit dickeren Handgriffen aus Holz.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das mit den Holzgriffen betrifft z.B. Wurzelkrallen und Schnitzwerkzeuge, aber natürlich keine Scheren und Zangen. Nicht dass jemand jetzt verwirrt ist. 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Selbstverständlich ^^.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Ramon K.

Beitrag von Ramon K. »

Hier noch als Ergänzung Dieter's Kleine Werkzeugkunde. Mal so als keiner Einstieg zum Thema Bonsaiwerkzeuge.

Wenn die gute Gartenschere nicht mehr genügt und du dich ins Hobby wirklich vertiefen möchtest, kannst du mit einer Konkavzange beginnen. Damit kommst du dann schon wieder ein Weilchen aus. Kauf das nächste Element deiner Ausrüstung erst dann, wenn du merkst, dass das Bisherige deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. So vermeidest du, dass du 'auf Vorrat' teure Dinge kaufst, die du noch gar nicht benötigst.

Geburtstage und Weihnachten eignen sich übrigens hervorragend, um sich das Budget für Werkzeuge aufstocken zu lassen. :-D

LG, Ramon
Kai.there

Beitrag von Kai.there »

Wo bekomme ich so einen speziellen Bonsai-Draht? Besser im Fachhandel oder im Internet? Der nächste Bonsai-Laden ist ca. 45 Minuten entfernt -.-
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist beides eine gute Quelle, Kai. Nur im Gartencenter oder Baumarkt würde ich keinen Bonsaidraht kaufen, da gibt es meist nur Miniröllchen zu abenteuerlichen Preisen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kai.there

Beitrag von Kai.there »

Okay :-)
Antworten