Hallo Albin
Der Baum stand eigentlich seit dem Ausgraben vor 12 Jahren nahezu immer vollsonnig. Ich denke es ist einfach ein Anpassungsprozess von ein paar Jahren notwendig, wenn er aus dem Schatten in die pralle Sonne gestellt wird. Grundsätzlich verträgt die ZHF aber wohl beide Standorte. Bin sehr interessiert, wie sich deine in den nächsten Jahren entwickelt.
Bis jetzt kann ich noch keine positiven Auswirkungen der Hornspäne ausmachen (sind aber auch erst seit 2 Wochen auf der Erde)...Ich berichte, falls es sich lohnt.
Zu den Verdickungen am Stamm kann ich nur sagen, dass sie mir garnicht so sehr auffallen bzw kaum vorhanden sind. Ich habe bei der Gestaltung versucht darauf zu achtet, dass nicht mehr als 2 Äste auf gleicher Höhe dem Stamm entspringen.
...Halte mich auf dem Laufenden mit deiner ZHF.
VG und bis bald,
gmflash
Picea glauce conica
Re: Picea glauce conica
Viele Grüße,
Falko
Falko
Re: Picea glauce conica
........bin heute mit dem drahten angefangen, aber noch nicht ganz fertig. ansonsten hat meine kleine den winter gut überstanden, treibt wie verrückt. umgetopft hatte ich vor drei wochen, das wurzelwerk sieht auch gut aus. bis jetzt läuft immer noch alles nach plan. habe übrigens das erste mal mit kupferdraht gedrahtet, ich muß sagen das macht richtig spass, ist schon ein gewaltiger unterschied. mit der krone bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie sagt meine bonsaiberaterin immer, wenn du nicht sicher bist, sofort abbrechen und erst weitermachen wenn du genau weißt was du willst
lg
albin