Halli Hallo zusammen!
Nachdem ich die Sufu gequält habe kam ich zu dem unbefriedigendem
Ergebnis das diese Sorte hier im Forum kaum vorhanden ist
Wer hat diese Sorte?
Ist es möglich durch Pfropfung das langsame Wachstum des Dwarf bissl in Schwung zu bringen?
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Lg Mario
ich hab die Sorte letztes Jahr im Gartencenter gesehen. Sie scheint eine relativ neue Züchtung zu sein.
Wenn deine Pflanze aus dem Handel kommt, dann dürfte sie höchstwahrscheinlich gepfropft sein. Hast du dir einen Steckling bewurzelt natürlich nicht. Gepfropfte Ahorne wachsen in der Regel besser als wurzelechte Exemplare der Züchtungen, man kann aber, wie ich einmal, auch das Pech haben, eine Pflanze mit schwächlicher Unterlage zu erwischen.
Hmmm...beim Umtopfen ist mir keine Pfropfung aufgefallen.
Der Stamm ist glatt aber auch noch dünn wie ein Kugelschreiber
Ist das möglich das der noch nicht gepfropft ist wenn ja könnte man in an einen
Normalen Ahorn aufsetzen oder was denktst Du?
Gruß Mario
ich hab durchaus Pfropfstellen gesehen, die nur durch 2-Mal hinsehen zu erkennen sind. Wenn du selbst Pfopfen möchtest, dann brauchst du eine Jungpflanze und einen Zweig in annähernd gleicher Stärke und ein wenig Geschick gepaart mit Glück. Es kann aber auch das Edelreis absterben.
Andererseits, falls du dort einen Steckling hast (was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte, aber wer weiß), dann hat so ein Bleistift sich gerade erst als Pflanze erkannt. Genauso sieht sich der veredelte Bleistift gerade erst als Einheit, Du wirst erst im Laufe des nächsten Sommers eine Aussage darüber machen können, wie schnell dieser Zwerg überhaupt wächst. Gutes Substrat mit SWD (Sonne - Wasser - Dünger) und du könntest überrascht werden.
Hallo Anja
Erstmal danke für deine Antworten :-)
Der kleine steht jetzt in einem TPK in durchlässigem Substrat
Und bekommt lecker Biogold zu futtern
Ich lasse ihn erstmal in Ruhe wachsen und schaue später (nächstes Jahr)nochmal nach ob
Da was gepfropft ist oder nicht....er rennt ja nicht weg :-)
Vielleicht hat bis dahin noch jemand einen Dwarf
Und kann uns seine Erkenntnisse mitteilen
MfG Mario