Apfel abmoosen
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Bonsaifreunde,
Ich habe vor diesen rotblättrigen Zierapfel abzumoosen. Der Grund ist ja deutlich zu sehen--- ein selten scheußlicher Wurzelansatz. Nun meine Frage zum abmoosen.
Wenn die Rinde des Baumes rundherum eingeschnitten wird, wie wird dann das Wasser von den Wurzeln in die Krone transportiert? Oder nimmt der Baum dann nur die Flüssigkeit durch die Rinde ab der Schnittstelle auf wo die neuen Wurzeln wachsen sollen?
Hat schon jemand Erfahrungen beim abmoosen von rotblättrigen Zieräpfeln gemacht und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Ich habe vor diesen rotblättrigen Zierapfel abzumoosen. Der Grund ist ja deutlich zu sehen--- ein selten scheußlicher Wurzelansatz. Nun meine Frage zum abmoosen.
Wenn die Rinde des Baumes rundherum eingeschnitten wird, wie wird dann das Wasser von den Wurzeln in die Krone transportiert? Oder nimmt der Baum dann nur die Flüssigkeit durch die Rinde ab der Schnittstelle auf wo die neuen Wurzeln wachsen sollen?
Hat schon jemand Erfahrungen beim abmoosen von rotblättrigen Zieräpfeln gemacht und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
- Dateianhänge
-
- Rotblättriger Zierapfel.JPG (206.97 KiB) 3420 mal betrachtet
-
- Nebari.JPG (193.28 KiB) 3420 mal betrachtet
- Andreas R.
- BFF-Autor
Re: Apfel abmoosen
Das Wasser wird nicht durch die Rinde transportiert sondern durchs Holz.
Das ist ja der Gag, Wasser geht durchs Splintholz nach oben und die Assimilate gehen in einer der inneren Rindenschichten nach unten, stauen sich am Schnitt und bilden Wurzeln.Thomas D. hat geschrieben: Wenn die Rinde des Baumes rundherum eingeschnitten wird, wie wird dann das Wasser von den Wurzeln in die Krone transportiert? Oder nimmt der Baum dann nur die Flüssigkeit durch die Rinde ab der Schnittstelle auf wo die neuen Wurzeln wachsen sollen?
Meine Sämlingsbäume bilden schon Wurzeln wenn sie das Moos nur neben sich liegen haben. Äpfel sollten recht einfach gehen.
73 Anja
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo Thomas,
der beste Zeitpunkt ist im Frühjahr wenn sich die Blätter entwickelt haben.
der beste Zeitpunkt ist im Frühjahr wenn sich die Blätter entwickelt haben.
- Buddhist2012
Vielleicht ist das kein Bilderbuch-Nebari, aber es gibt diesem Bonsai doch einen besonderen Charakter, wie ich finde !
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Nee, also wirklich, das ist ein grauenhaftes Nebari und zu einem lieblichen Apfelbäumchen passt es gar nicht.
Unbedingt abmoosen, das kann nur besser werden. So sieht es aus wie aus einem Gruselfilm, als läge da eine geköpfte Leiche mit aufgequollenem Bauch...
LG, Heike
Unbedingt abmoosen, das kann nur besser werden. So sieht es aus wie aus einem Gruselfilm, als läge da eine geköpfte Leiche mit aufgequollenem Bauch...
LG, Heike
-
Maximilian
Buddhist2012 hat geschrieben:Vielleicht ist das kein Bilderbuch-Nebari, aber es gibt diesem Bonsai doch einen besonderen Charakter, wie ich finde !
genau so ähnlich sehe ich das auch. es ist sehr speziell. Ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber ich würde es glaube ich lassen.
Gruß
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Abmoosen werde ich auf jeden Fall, da ich den Baum jetzt schon 2 Jahre besitze und mich das Nebari immer wieder stört wenn ich den Baum anschaue. Charakter hin oder her. Das muss schöner werden vor allem weil das in Wirklichkeit noch schlimmer aussieht wie auf dem Foto.
PS: Heike, du hast ja eine sehr spezielle Phantasie
PS: Heike, du hast ja eine sehr spezielle Phantasie
hi,
einen apfel den ich auf der 4. WBC in München bei der tombola gewonnen habe ,
habe ich vor ein paar jahren abgemoost.......ging alles sehr problemlos und schnell.
dein baum sieht in etwa genauso aus wie der meine damals, meiner war sogar noch ein stück kleiner ...
mich störte der lange gerade stamm...ist heute ein mehrfachstamm.
abgemoost habe ich als die blätter offen waren......im herbst dann gekappt und in eine relativ kleine schale gesetzt.
nach einem jahr in der schale...in den garten gepflanzt....wo er nun nach zwei jahren wieder rausgenommen wurde.
nebari geordnet, krone sehr stark zurückgeschnitten und in eine flachere schale getopft....jetzt treibt er gerade aus.
ist immer noch eine baustelle und noch weit von einem bonsai entfernt aber immerhin hab ich eine grundlage geschaffen.
der baum ist nicht wieder zu erkennen und hat deutlich damit gewonnen.
also mach die abmoosung...du kannst damit nur gewinnen
lg
ladi
einen apfel den ich auf der 4. WBC in München bei der tombola gewonnen habe ,
habe ich vor ein paar jahren abgemoost.......ging alles sehr problemlos und schnell.
dein baum sieht in etwa genauso aus wie der meine damals, meiner war sogar noch ein stück kleiner ...
mich störte der lange gerade stamm...ist heute ein mehrfachstamm.
abgemoost habe ich als die blätter offen waren......im herbst dann gekappt und in eine relativ kleine schale gesetzt.
nach einem jahr in der schale...in den garten gepflanzt....wo er nun nach zwei jahren wieder rausgenommen wurde.
nebari geordnet, krone sehr stark zurückgeschnitten und in eine flachere schale getopft....jetzt treibt er gerade aus.
ist immer noch eine baustelle und noch weit von einem bonsai entfernt aber immerhin hab ich eine grundlage geschaffen.
der baum ist nicht wieder zu erkennen und hat deutlich damit gewonnen.
also mach die abmoosung...du kannst damit nur gewinnen
lg
ladi
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Zusammen,
Ich möchte Euch heute mal über meinen Abmoos-Versuch berichten. Leider hat das nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe. Was kann ich im nächsten Jahr besser machen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und schöne Grüße aus Tirol.
Ich möchte Euch heute mal über meinen Abmoos-Versuch berichten. Leider hat das nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe. Was kann ich im nächsten Jahr besser machen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und schöne Grüße aus Tirol.
Hallo Thomas,
den Kallus würde ich wieder ein wenig mit feuchtem Moos einpacken, damit er nicht austrocknet und im Frühjahr noch einmal nacharbeiten, den Kallus in Abständen anritzen, tüchtig Wurzelhormon o.ä. drauftun, dann wieder einpacken. Da werden bestimmt noch Wurzeln wachsen.
LG, Heike
den Kallus würde ich wieder ein wenig mit feuchtem Moos einpacken, damit er nicht austrocknet und im Frühjahr noch einmal nacharbeiten, den Kallus in Abständen anritzen, tüchtig Wurzelhormon o.ä. drauftun, dann wieder einpacken. Da werden bestimmt noch Wurzeln wachsen.
LG, Heike
- kressevadder
Hallo,
meiner Meinung nach könntest du noch etwas tiefer schneiden. Ich schneide immer etwas ins Holz.
Gruß
Manfred
meiner Meinung nach könntest du noch etwas tiefer schneiden. Ich schneide immer etwas ins Holz.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Danke Heike und Manfred für Eure schnellen Antworten. Bekommt man das Wurzelhormon auch beim Sponsor?
Und kann ich den Baum jetzt normal draußen überwintern oder soll ich ihn jetzt, da der Stamm eingeschnitten ist frostfrei über den Winter bringen.
LG Thomas
Und kann ich den Baum jetzt normal draußen überwintern oder soll ich ihn jetzt, da der Stamm eingeschnitten ist frostfrei über den Winter bringen.
LG Thomas
- Herbert A
- Freundeskreis
um was damit auszulösen?kressevadder hat geschrieben:meiner Meinung nach könntest du noch etwas tiefer schneiden.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
- kressevadder
Frostfrei überwintern kann ja nicht schaden.
Wurzelhormon gibts eigentlich in jedem Gartenmarkt. Aber bestimmt auch beim Sponsor.
Wurzelhormon gibts eigentlich in jedem Gartenmarkt. Aber bestimmt auch beim Sponsor.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch