Fächerahorn aus dem Baumarkt
Fächerahorn aus dem Baumarkt
Hallo liebe Leute,
wie erwähnt habe ich mir einen Fächerahorn aus dem Baumarkt besorgt.
Der Grund war, dass ich das gute Stück gerne von Grund auf begleiten und ihn zu einem Bonsai ziehen möchte.
Mir ist klar, dass ich ihn aus dem kleinen Topf holen und mehr Platz geben soll.
Des Weiteren wird er erstmal eine Zeit lang nur wachsen.
Meine Frage ist: Kann ich ihn schon drahten?
Der Verlauf ist für meinen Geschmack etwas zu langweilig.
Dass er in keiner Weise beschnitten werden sollte, ist mir klar.
Ich habe auf ein Exemplar geachtet, dass unten diese 2 Ästchen hat, damit der Stamm schön dick wird.
War das ein Fehler?
Leider habe ich auf die schnelle nur das eine Foto und die Forensuche ergab zu dem Thema "Fächerahorn von Anfang an" keinen Treffer.
Solltet ihr noch Tipps für mich haben, wäre ich sehr dankbar.
Gruß und einen schönen Tag Euch
Nik
wie erwähnt habe ich mir einen Fächerahorn aus dem Baumarkt besorgt.
Der Grund war, dass ich das gute Stück gerne von Grund auf begleiten und ihn zu einem Bonsai ziehen möchte.
Mir ist klar, dass ich ihn aus dem kleinen Topf holen und mehr Platz geben soll.
Des Weiteren wird er erstmal eine Zeit lang nur wachsen.
Meine Frage ist: Kann ich ihn schon drahten?
Der Verlauf ist für meinen Geschmack etwas zu langweilig.
Dass er in keiner Weise beschnitten werden sollte, ist mir klar.
Ich habe auf ein Exemplar geachtet, dass unten diese 2 Ästchen hat, damit der Stamm schön dick wird.
War das ein Fehler?
Leider habe ich auf die schnelle nur das eine Foto und die Forensuche ergab zu dem Thema "Fächerahorn von Anfang an" keinen Treffer.
Solltet ihr noch Tipps für mich haben, wäre ich sehr dankbar.
Gruß und einen schönen Tag Euch
Nik
Re: Fächerahorn aus dem Baumarkt
Du kannst einen der unteren Äste evtl. als "Opferast" stehen lassen. Duch gezielten Rückschnitt die unteren Triebe/Knospen zum Austrieb anregen und von dort aus den Baum neu aufbauen. Meine Meinung
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
WolfgangWgn
Hallo Nik,
pass von Anfang an auf, dass sich die Wurzeln schön verzweigen und gleichmäßig nach allen Seiten wachsen. Einseitig gewachsene Wurzeln lassen sich später nur schwer korrigieren. Wenn sich eine lange Pfahlwurzel gebildet hat, kürze sie.
Wichtig ist momentan nur die Form des Stammes, deshalb würde ich ihn schon drahten.
Äste, die jetzt schon dran sind, musst du wahrscheinlich irgendwann abschneiden, weil sie im Vergleich zum Stamm zu dick werden. Also verschwende nicht zu viel Zeit mit deren Gestaltung.
Ich würde:
1. Stamm in die gewünschte Form biegen
2. Den Baum wachsen lassen. Nur ganz lange Äste zurückschneiden. Nie im Frühjahr zurückschneiden.
3. Wenn der Stamm dick genug ist, radikal kürzen und die meisten Äste entfernen.
4. Astwerk aus dem nächsten Austrieb neu aufbauen.
Viele Grüße
Wolfgang
pass von Anfang an auf, dass sich die Wurzeln schön verzweigen und gleichmäßig nach allen Seiten wachsen. Einseitig gewachsene Wurzeln lassen sich später nur schwer korrigieren. Wenn sich eine lange Pfahlwurzel gebildet hat, kürze sie.
Wichtig ist momentan nur die Form des Stammes, deshalb würde ich ihn schon drahten.
Äste, die jetzt schon dran sind, musst du wahrscheinlich irgendwann abschneiden, weil sie im Vergleich zum Stamm zu dick werden. Also verschwende nicht zu viel Zeit mit deren Gestaltung.
Ich würde:
1. Stamm in die gewünschte Form biegen
2. Den Baum wachsen lassen. Nur ganz lange Äste zurückschneiden. Nie im Frühjahr zurückschneiden.
3. Wenn der Stamm dick genug ist, radikal kürzen und die meisten Äste entfernen.
4. Astwerk aus dem nächsten Austrieb neu aufbauen.
Viele Grüße
Wolfgang
Linux is like a wigwam: no Windows, no Gates and Apache inside.
Hey Wolfgang,
danke für die informative Antwort!
Ich würde den Baum jetzt einfach nur in ein größeres Gefäß setzen und drahten, sonst nichts weiter.
Oder sollte ich jetzt schon Wurzeln und die Äste beschneiden?
Liege ich damit richtig, wenn ich sage, dass der Baum erst nächstes Jahr an Wurzeln und Ästen beschnitten werden sollte?
Entschuldigt die doofen Fragen, ich habe aber ein komisches Gefühl bei dem jungen Baum schon die Wurzeln zu schneiden...
Einen schönen Abend Euch
Nik
danke für die informative Antwort!
Ich würde den Baum jetzt einfach nur in ein größeres Gefäß setzen und drahten, sonst nichts weiter.
Oder sollte ich jetzt schon Wurzeln und die Äste beschneiden?
Liege ich damit richtig, wenn ich sage, dass der Baum erst nächstes Jahr an Wurzeln und Ästen beschnitten werden sollte?
Entschuldigt die doofen Fragen, ich habe aber ein komisches Gefühl bei dem jungen Baum schon die Wurzeln zu schneiden...
Einen schönen Abend Euch
Nik
-
WolfgangWgn
Hallo Nik,
je mehr du abschneidest, desto mehr wird der Baum geschwächt. Nur wenn das Wurzelwerk aus einer einzelnen Pfahlwurzel besteht würde ich diese momentan kürzen.
Viele Grüße
Wolfgang
je mehr du abschneidest, desto mehr wird der Baum geschwächt. Nur wenn das Wurzelwerk aus einer einzelnen Pfahlwurzel besteht würde ich diese momentan kürzen.
Viele Grüße
Wolfgang
Linux is like a wigwam: no Windows, no Gates and Apache inside.
Ok, danke Dir Wolfgang.
Ich topfe den Ahorn einfach erstmal in einen Teichkorb und stelle ihn halbschattig auf den Balkon.
Dann kann ich auch als bald mit dem Düngen anfangen. Mal sehen wie er sich entwickelt in dieser Periode
Ich topfe den Ahorn einfach erstmal in einen Teichkorb und stelle ihn halbschattig auf den Balkon.
Dann kann ich auch als bald mit dem Düngen anfangen. Mal sehen wie er sich entwickelt in dieser Periode
Eine Frage habe ich noch 
Ist ein Substrat, was sich zu je einem Teil zusammensetzt, bestehend aus Lava und Akadama in Ordnung oder sollte noch ein Drittel Torf dazu?
Um es mal konkreter zu machen, habe ich folgende Wahl:
1) fertiges Substrat aus Akadama, Lava & Tonerde (1:1:1)
2) fertiges Substrat aus Akadama, Lavagranulat, Floraton (33%, 21%, 46%)
3) Substrat selber mischen (reicht Akadama und Lava [1:1] bzw. Akadama und Bimskies?)
Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich gleich shoppen gehen kann
Ist ein Substrat, was sich zu je einem Teil zusammensetzt, bestehend aus Lava und Akadama in Ordnung oder sollte noch ein Drittel Torf dazu?
Um es mal konkreter zu machen, habe ich folgende Wahl:
1) fertiges Substrat aus Akadama, Lava & Tonerde (1:1:1)
2) fertiges Substrat aus Akadama, Lavagranulat, Floraton (33%, 21%, 46%)
3) Substrat selber mischen (reicht Akadama und Lava [1:1] bzw. Akadama und Bimskies?)
Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich gleich shoppen gehen kann
Der Ahorn steht jetzt in einem 23x23cm TPK im Substrat 1).
Es ist nichts geschnitten worden, Wurzeln und Wurzelhals sind gleichmäßig verteilt, bis auf eine kleine Stelle, der ich mich noch annehmen werde.
Der Standort ist halbschattig gewählt.
Wann sollte ich das Düngen mit Bio-Gold anfangen?
Leider habe ich vergessen Fotos zu machen :/
Es ist nichts geschnitten worden, Wurzeln und Wurzelhals sind gleichmäßig verteilt, bis auf eine kleine Stelle, der ich mich noch annehmen werde.
Der Standort ist halbschattig gewählt.
Wann sollte ich das Düngen mit Bio-Gold anfangen?
Leider habe ich vergessen Fotos zu machen :/
Für so einen kleinen Bäum wär mir Biogold doch zu schade (oder teuer). Normaler Flüssigdünger etc. tuts auch. 
Gruß, Claudia
- Patrick W.
Ja, ein Foto wäre sehr interessant. Bin gespannt, wie das aussieht .)
Hey,
Ist Flüssigdünger bei einem TPK nicht etwas verschwenderisch?
Das Bio-Gold habe ich extra für den Ahorn besorgt
Aber noch ist das Substrat ja frisch, ich denke, dass ich in 3 - 4 Wochen mit dem Düngen starte.
Ich habe ein Foto vom Ahorn im TPK, aber leider nicht vom Wurzelbereich
Das Bio-Gold habe ich extra für den Ahorn besorgt
Aber noch ist das Substrat ja frisch, ich denke, dass ich in 3 - 4 Wochen mit dem Düngen starte.
Ich habe ein Foto vom Ahorn im TPK, aber leider nicht vom Wurzelbereich
- Patrick W.
Ich meinte ja auch wie er jetzt aussieht, nachdem Du ihn umgetopft und gedrahtet hast 
In welcher Hinsicht? Auswaschung? Da hast du bei Biogold mehr mit zu Kämpfen. Da müssen die Stoffe erst umgesetzt werden. Da glaubst du am Ende nur den Baum für einen bestimmten Zeitraum versorgt zu haben und am Ende wird viel von den Verfügbaren Nährstoffen durch gießen wieder raus geschwemmt.niksch hat geschrieben:Hey,
Davon abgesehen hast du ja erst einen Zweig bzw. sehr jungen Baum. Den mit teuren Biogold zu füttern... Nunja, muss jeder selber Wissen. Mehr bringen tut es auf keinen Fall.
Gruß, Claudia
Hey,
da der Stamm eher zart ist und der Baum noch nicht fest im Substrat steht, werde ich ihn erst nächstes Frühjahr drahten, in der Hoffnung, dass er bis dahin nicht voll verholzt ist. Aber das ist wohl etwas unrealistisch
Zum Düngen:
Ich vertraue dir da jetzt blind, und werde den Ahorn mit flüssigem Dünger Unterstützung bieten.
Sollte ich bei dem jungen Baum trotzdem nach Anleitung düngen oder doch etwas weniger?
Gruß
Nik
da der Stamm eher zart ist und der Baum noch nicht fest im Substrat steht, werde ich ihn erst nächstes Frühjahr drahten, in der Hoffnung, dass er bis dahin nicht voll verholzt ist. Aber das ist wohl etwas unrealistisch
Zum Düngen:
Ich vertraue dir da jetzt blind, und werde den Ahorn mit flüssigem Dünger Unterstützung bieten.
Sollte ich bei dem jungen Baum trotzdem nach Anleitung düngen oder doch etwas weniger?
Gruß
Nik
Ich wollte mal ein kleines Update geben.
Meint ihr, ich könnte Juni/Juli einen ersten Schnitt wagen?
Der Ahorn steht im Halbschatten und wir ab dieser Woche mit Flüssigdünger verwöhnt.
Da die Sonne zur Zeit ziemlich knallt, wollte ich ihn lieber im Halbschatten lassen...
Meint ihr, ich könnte Juni/Juli einen ersten Schnitt wagen?
Der Ahorn steht im Halbschatten und wir ab dieser Woche mit Flüssigdünger verwöhnt.
Da die Sonne zur Zeit ziemlich knallt, wollte ich ihn lieber im Halbschatten lassen...