vorschläge malus sargentii
-
BlattSchuss
vorschläge malus sargentii
Hallo,
hab seit kurzem einen sagentapfel und hätte gerne ein paar ideen und vorschläge zur gestaltung des baumes.
Ich freue mich auf eure Antworten.
hab seit kurzem einen sagentapfel und hätte gerne ein paar ideen und vorschläge zur gestaltung des baumes.
Ich freue mich auf eure Antworten.
- lager_indica
Hallo Blattschuss,
das möchtest du jetzt vielleicht nicht sehen, aber wäre es meiner, ich würde ihn kappen, um eine Stammverjüngung zu erhalten und bei reichlich Düngergaben wachsen lassen.
Gruß, Andreas
das möchtest du jetzt vielleicht nicht sehen, aber wäre es meiner, ich würde ihn kappen, um eine Stammverjüngung zu erhalten und bei reichlich Düngergaben wachsen lassen.
Gruß, Andreas
- Dateianhänge
-
- 2013-02-01.JPG (22.37 KiB) 1486 mal betrachtet
- Sebastian O
- Freundeskreis
Re: vorschläge malus sargentii
Hallo Blattschuss,
ich würde den Baum ebenfalls an der von Andreas vorgeschlagenen Stelle kappen, allerdings könntest Du Dir überlegen, den oberen Teil vorher noch abzumoosen. Selbst wenn in der Krone partout kein Ansatz für eine weitere schöne Gestaltung stecken sollte (was nicht heißt, dass ich das so sehe, ist nur schwer zu erkennen auf dem 2D-Bild...), hättest Du zumindest einen identischen Baum, quasi einen Klon, an dem Du den Malus Sargentii schon mal "kennenlernen" kannst, so lange der andere Teil noch gemästet wird. Nur so ein Gedanke...
LG
Sebastian
ich würde den Baum ebenfalls an der von Andreas vorgeschlagenen Stelle kappen, allerdings könntest Du Dir überlegen, den oberen Teil vorher noch abzumoosen. Selbst wenn in der Krone partout kein Ansatz für eine weitere schöne Gestaltung stecken sollte (was nicht heißt, dass ich das so sehe, ist nur schwer zu erkennen auf dem 2D-Bild...), hättest Du zumindest einen identischen Baum, quasi einen Klon, an dem Du den Malus Sargentii schon mal "kennenlernen" kannst, so lange der andere Teil noch gemästet wird. Nur so ein Gedanke...
LG
Sebastian
LG
Sebastian
Sebastian
-
Eva Warthemann
Die Ideen von Andreas und Sebastian sind gut. Das würde ich so machen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
BlattSchuss
Malus sargentii abmoosen
Hallo,
habe mich entschieden, dein Malus auf Grund der eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten abzumoosen.
Bisher konnte ich im Forum sehr viele unterschiedliche Technikansätze zum Abmoosen finden und habe deshalb ein paar konkrete Fragen:
1) Spaghnum oder Substrat
2) Notwendigkeit von Horonen
2) Plastikkorb oder Plastikfolie um die abzumoosende Stelle
3) Wie lange wird es ca. dauern, bis gekappt werden kann
Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass das gut geht
Lg, Benjamin
habe mich entschieden, dein Malus auf Grund der eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten abzumoosen.
Bisher konnte ich im Forum sehr viele unterschiedliche Technikansätze zum Abmoosen finden und habe deshalb ein paar konkrete Fragen:
Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass das gut geht
Lg, Benjamin
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo,
wo willst du abmosen und warum denkst du wäre das besser?
Hast du die Wurzeln schon mal gesehen?
wo willst du abmosen und warum denkst du wäre das besser?
Hast du die Wurzeln schon mal gesehen?
-
BlattSchuss
Größtenteils möchte ich wegen den Kommentaren oben abmoosen und weil ich gerne erst Erfahrungen mit der technik sammeln will.
Die Stelle ist auf dem Bild rot markiert.
Die Stelle ist auf dem Bild rot markiert.
-
Bonsaifred
Blattschuss hat geschrieben:
Zu 2) kommt immer gut, am günstigsten ist Stecklingshormaon aus dem Gartenbedarf
ZU 3) In der Regel reicht bei dem dünnen Stamm eine Wachstumsperiode. Heißt im nächsten Frühjahr kappen.
Viel Erfolg
Zu 1) beides, Spagnum direkt über die Abmoosstelle und dann SubstratBisher konnte ich im Forum sehr viele unterschiedliche Technikansätze zum Abmoosen finden und habe deshalb ein paar konkrete Fragen:
Zu 2) kommt immer gut, am günstigsten ist Stecklingshormaon aus dem Gartenbedarf
ZU 3) In der Regel reicht bei dem dünnen Stamm eine Wachstumsperiode. Heißt im nächsten Frühjahr kappen.
Viel Erfolg
Gruß Bonsaifred
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Heinz Rühmann
-
Bonsaifred
Ach ich sehe gerade, ich sehe du hattest Punkt 2 doppelt:
Plastikkorb oder Folie? Kommt darauf an was an dieser Stelle praktikabler ist. Einen Korb müssest du aufwendiger abstützen und die Pflanze an sich wäre sehr instabil. Dafür ist das Bewässern einfacher. Eine Palstikfolie ist an dieser Stelle praktikabler aber die Bewässerung umständlicher.
Plastikkorb oder Folie? Kommt darauf an was an dieser Stelle praktikabler ist. Einen Korb müssest du aufwendiger abstützen und die Pflanze an sich wäre sehr instabil. Dafür ist das Bewässern einfacher. Eine Palstikfolie ist an dieser Stelle praktikabler aber die Bewässerung umständlicher.
Gruß Bonsaifred
Heinz Rühmann
Heinz Rühmann
- Sebastian O
- Freundeskreis
Hallo Blattschuss,
LG
Sebastian
Rot markiert ist die Stelle, die Andreas zum Kappen vorgeschlagen hat. Abmoosen würde ich weiter oben, an einer der grün markierten Stellen. (Und danach an der roten Stelle kappen).BlattSchuss hat geschrieben:Die Stelle ist auf dem Bild rot markiert.
LG
Sebastian
- Dateianhänge
-
- 2013-02-01.jpg (61.29 KiB) 1164 mal betrachtet
LG
Sebastian
Sebastian
- kressevadder
Hallo,
also ich würde das glaub nicht machen. Du moost einen geraden Stengel mit Kronleuchterästen ab. Dafür verlierst du ein Jahr. Für ein paar Euro wirst du sicher was besseres finden, als den abgemoosten Teil.
Ich würde gestern bei rot abschneiden und fertig.
Meine Meinung jedenfalls.
Gruß
Manfred
also ich würde das glaub nicht machen. Du moost einen geraden Stengel mit Kronleuchterästen ab. Dafür verlierst du ein Jahr. Für ein paar Euro wirst du sicher was besseres finden, als den abgemoosten Teil.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Kränzle S.
- Mentor
Das sehe ich genau sokressevadder hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Manfred