ich möchte eure Meinung zu meinen zwei Fächerahorns hören.
Einige von euch kennen diese beiden ja vom letzten Jahr noch
Letztes Jahr habe ich beide wachsen lassen und den Deshojo zusätzlich in einen großen Teich Topf gesetzt plus Formschnitt.
Nun habe ich dieses Jahr beim grünen Ahorn ein paar äste entfernt und einen Wurzel schnitt durchgeführt.
du hast den Deshojo mit dem durchaus netten Doppelstammansatz doch nicht wirklich derart zusammengeschnitten, oder? Der hatte doch eine gute Ausgangsposition. Was hat dir daran nicht gefallen?
Grüße,
KaJo
Du?! Das glaubst du jetzt nicht. Der hat sich doch tatsächlich einen Baum gekauft, der hat nicht mal Blätter.....Ja. Die kosten Anfang Februar extra.
ab ist ab.
Der läßt sich schon wieder aufbauen, dauert ein paar Jahre länger und ist dann vielleicht besser wie vorher.
Vor solch drastischen Schritten sollte man besser eine zweite Meinung einholen. Oft gibt es eine einfachere/schnellere/ bessere Lösung.
Wozu gibt es so viele Bonsai-Arbeitskreise. Einfach mit dem Baum unterm Arm vorbeischauen und sich beraten lassen. Also zu uns kommen regelmäßig Leute mit Bonsai-Problemen und es ist noch keiner weggeschickt worden.
Beim deshojo hab ich dort so drastisch geschnitten um Verjüngung zu bekomme bei beiden Stämmen, den rechte stam möchte ich Garde nach oben weiter führen.
Das Problem was ich sah war das über den Schnittstellen alles Ofen Rohre waren, mit unterschiedlichen Durchmessern.
Ich denke auch das dass vielleicht das bessere Ergebnis bringt.
Danke für eure Meinung, das mir wichtig nur daraus kann ich lernen und besser werden
Gruß Christian
Ps: weitere Meinungen, Ideen oder tips sind erwünscht