Holunder -- Sambucus nigra
Holunder -- Sambucus nigra
Holunder seit einem Jahr im Teichpflanzkorb.
Wenn er noch etwas mehr an Blättern zugelegt hat, werde ich mal das Totholz/Wurzelholz vorsichtig reinigen.
Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze und kann mir Tipps geben, das auch was draus werden kann.
Gruß
Michael
Wenn er noch etwas mehr an Blättern zugelegt hat, werde ich mal das Totholz/Wurzelholz vorsichtig reinigen.
Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze und kann mir Tipps geben, das auch was draus werden kann.
Gruß
Michael
- Dateianhänge
Gruß
Michael
Michael
- Frank Abbing
Re: Holunder -- Sambucus nigra
Hi,
ganz schön viel Holz, irgendwie toll.
Tipps lass ich lieber die erfahreneren Bonsaianer geben. Aber Hollunder ist sicher kein einfacher Baum, weil die Äste hohl und sehr brüchig sind. Viel Glück damit!
ganz schön viel Holz, irgendwie toll.
Tipps lass ich lieber die erfahreneren Bonsaianer geben. Aber Hollunder ist sicher kein einfacher Baum, weil die Äste hohl und sehr brüchig sind. Viel Glück damit!
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Frank Abbing
Hallo Frank,
gibt es im Moment nicht, kann aber am Wochenende mal ein paar Schnappschüsse machen.
Ich hatte den schon total vergessen, steht da so unauffällig und anspruchslos in der Ecke und wächst vor sich hin.
Nur einmal gab es Probleme, die Schnecken hatten ihn zum Fressen gern und so sah er dann auch aus.
Meine bezaubernde Nachbarin hat das dann mit Schneckenkorn geregelt, sozusagen grenzüberschreitend!! Er hat das aber gut weggesteckt.....
gibt es im Moment nicht, kann aber am Wochenende mal ein paar Schnappschüsse machen.
Ich hatte den schon total vergessen, steht da so unauffällig und anspruchslos in der Ecke und wächst vor sich hin.
Nur einmal gab es Probleme, die Schnecken hatten ihn zum Fressen gern und so sah er dann auch aus.
Meine bezaubernde Nachbarin hat das dann mit Schneckenkorn geregelt, sozusagen grenzüberschreitend!! Er hat das aber gut weggesteckt.....
Gruß
Michael
Michael
Also, hier mal ein paar Schnappschüsse.
Zuletzt geändert von michael_k am 16.10.2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
- Frank Abbing
Danke für die Bilder, Michael! Sieht sehr interresant aus!!
Ich habe seit Oktober auch einen kleinen Hollunder (steht leider hinten im Winterlager). Hast du schonmal versucht zu drahten? Oder brechen die Ästchen sofort?
Ich habe seit Oktober auch einen kleinen Hollunder (steht leider hinten im Winterlager). Hast du schonmal versucht zu drahten? Oder brechen die Ästchen sofort?
Liebe Grüße
Frank
Frank
Hi Frank,
das mit dem drahten ist eine echte Gratwanderung.
Zuerst, also wenn die Äste noch grün sind, darf man die nicht mal anschauen, schon sind se hin.
Wenn dann mal grün/braun, also etwas verholzt, knicken sie sehr schnell.
Endscheidung zwischen früher oder später ab.
Ich hab mir Spiralen aus Draht gedreht und dann vorsichtig die noch grünen Äste in diese Spiralen eingefädelt.
War aber alles nicht so der Bringer. Dann sind da noch die großen Blätter, du musst schon einige Geduld aufbringen, wenn du mit Draht arbeitest.
Den besten Erfolg hatte ich, wenn ich die "dicken", verholzten Äste abgespannt habe.
Ich werde in Zukunft nur durch Schneiden versuchen, den Holunder in die gewünschte Richtung zu lenken.
Das Gute ist, das der halt unbeeindruckt weiterwächst.
Wenn was abbricht, wächst halt neben dran wieder was Neues.
Wie man sehen kann, sind seit April 2013 zwei stabile Äste dazu gekommen.
Das Grün auf den ersten Bildern haben die Schnecken und Raupen gefressen und das ging ratz - fatz.
Der war platt bis auf aufs blanke Holz.
Viel Spaß mit deinem Holunder!!
das mit dem drahten ist eine echte Gratwanderung.
Zuerst, also wenn die Äste noch grün sind, darf man die nicht mal anschauen, schon sind se hin.
Wenn dann mal grün/braun, also etwas verholzt, knicken sie sehr schnell.
Endscheidung zwischen früher oder später ab.
Ich hab mir Spiralen aus Draht gedreht und dann vorsichtig die noch grünen Äste in diese Spiralen eingefädelt.
War aber alles nicht so der Bringer. Dann sind da noch die großen Blätter, du musst schon einige Geduld aufbringen, wenn du mit Draht arbeitest.
Den besten Erfolg hatte ich, wenn ich die "dicken", verholzten Äste abgespannt habe.
Ich werde in Zukunft nur durch Schneiden versuchen, den Holunder in die gewünschte Richtung zu lenken.
Das Gute ist, das der halt unbeeindruckt weiterwächst.
Wenn was abbricht, wächst halt neben dran wieder was Neues.
Wie man sehen kann, sind seit April 2013 zwei stabile Äste dazu gekommen.
Das Grün auf den ersten Bildern haben die Schnecken und Raupen gefressen und das ging ratz - fatz.
Der war platt bis auf aufs blanke Holz.
Viel Spaß mit deinem Holunder!!
Gruß
Michael
Michael
- Frank Abbing
Hi Michael.
Das hatte ich befürchtet mit der Brüchigkeit. Danke für deine Tipps!
Das hatte ich befürchtet mit der Brüchigkeit. Danke für deine Tipps!
Liebe Grüße
Frank
Frank
Es hat sich was getan,
ohne viel daran machen zu müssen, hat sich der Holunder ordentlich gemausert.
ohne viel daran machen zu müssen, hat sich der Holunder ordentlich gemausert.
Gruß
Michael
Michael
Hallo Michael,
ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber gibt es dein Projekt noch?
ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber gibt es dein Projekt noch?
Hallo erst mal,
ja, das Thema ist noch aktuell.
Erst heute morgen habe ich gesehen das der Holunder, zum ersten mal, Blüten bekommt.
Wenn das Wetter es zulässt ... bei mir regnet es in Strömen..... werde ich ihn mal ein wenig herrichten und Bilder machen.
ja, das Thema ist noch aktuell.
Erst heute morgen habe ich gesehen das der Holunder, zum ersten mal, Blüten bekommt.
Wenn das Wetter es zulässt ... bei mir regnet es in Strömen..... werde ich ihn mal ein wenig herrichten und Bilder machen.
Gruß
Michael
Michael
Hier mal neue Bilder
- Dateianhänge
-
- 20230510_140614.jpg (143.07 KiB) 1208 mal betrachtet
-
- 20230510_140131.jpg (177.97 KiB) 1208 mal betrachtet
-
- 20230507_185416.jpg (142.78 KiB) 1208 mal betrachtet