auf die schnelle Fotografiert

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Heike_vG
Re: auf die schnelle Fotografiert

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

auf den ersten Blick ist die erste Ansicht des Ginkgo doch eine geeignete Vorderseite, während bei der zweiten der Stamm von Ästen verdeckt ist. Welche Vorteile würdest Du denn bei der zweiten Ansicht im Hinblick auf die "Vorderseite" sehen?

Mir gefallen die Bäume beide sehr gut. Aber der Ilex hat oder hatte ein Problem, richtig? Was ist mit den unteren Ästen geschehen?
Ich habe auch zwei Ilex serrata, die ich beide in geschwächtem Zustand bekommen habe, da gab es auch erst einmal mit den untersten Ästen Probleme, die sterben dann leicht ab oder kümmern. Vielleicht empfiehlt es sich, Dein Bäumchen zur Erholung erst einmal ein oder zwei Jahre in eine etwas größere Schale zu setzen? Und dann die oberen Äste kurz halten und unten durchtreiben lassen.
Ist Dein Ilex sicher ein weiblicher Baum und hast Du ein Männchen dazu? Dann kann es mit den Beeren auch bald klappen.
Ich hoffe bei meinen jetzt auch auf 2013.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Petra,

Heike hat das mit deinem Ginkgo super analysiert, schließe mich da an.

Das mit den Ilex ist so eine Sache, da schwächeln leicht die unteren Äste und es ist immer
gut da sehr vorsichtig zurückzuschneiden. Bei mir hat das mit Beeren in diesem Jahr nicht
geklappt, der Mann blühte viel früher wie die Mädels und so gab es keine Beeren ... :oops:
doch irgendwie sind 2 Blüten zu Beeren an dem Iura Baum geworden :o alles etwas merkwürdig.

Dennoch mag ich die Ilex als Shohin sehr *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die besonderen Herausforderungen im Hinblick auf die Beeren machen die japanische Winterbeere in meinen Augen besonders reizvoll!
Und immer daran denken, wenn die Dinger wirklich Beeren ansetzen, dann sollte man sie in einen Vogelkäfig sperren, um die Vögel davon abzuhalten die Beeren zu fressen.
Gestern habe ich auf Ryan Neils neuer Homepage bonsaimirai.com die Geschichte gelesen, wie Ryan von Kimura den Auftrag bekam, einen Ilex serrata-Kundenbaum, der auf die Kokufu-Ausstellung sollte, vogelsicher unterzubringen... das ging nach hinten los, au weia! *obm*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

die Vögel, sprich Amseln mögen nicht nur Ilexbeeren :evil:
Bei mir hat die Amsel am Samstag die Beeren vom Feuerdorn ratzeputz weggefuttert
und als ich Sie dann am Sonntag auf meinem Coto erwischte und ich den Coto Vogel sicher
wegstellte, hat sie aus lauter Rache angefangen, auf allen Schalen wo immer sie dran gekommen
ist das Moos zu zerstören ... dieses Biest ... :twisted: :twisted: :twisted:

Also nicht nur Ryan hat da so seine Probleme.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, hallo Holger,

die auf dem ersten Bild gezeigten Vorderseite war auch immer mein Faforit und habe es deswegen auch als erstes Bild reingestellt. Somit hat sich da mein Eindruck auch bestätigt. Danke. :-D
Heike: Das mit der Ilex hast Du gut erkannt, ich habe diese Kleine erst seit diesem Frühjahr und die hatte wahrlich ein kleines Problem, da hatte ich nämlich einen kleinen Untermieter mitgeliefert bekommen, der sich dann im Juni mit einem kreisrunden Loch von der Größe eines Papierlochers den Weg ins Freie gebohrt hat. Ich habe es bemerkt wie ich täglich meine Bäume beim Gießen inspiziert habe, dass prötzlich Bohrmehl am Wurzelfuss lag und ich dadurch auf das Loch aufmerksam wurde. Ich war natürlich erst schockiert und habe alle meine Bäume abgesucht nach dem Schädling der sich den Weg ins Freie gebohrt hat. Habe aber nichts gefunden. Darauf hin habe ich das Bohrloch ausgespritzt und verschlossen. Danach haben sich nicht nur die unteren Ästchen sonderen auch alle anderen erholt. Der Baum war wie ich ihn bekommen habe in einer noch viel kleineren Schale gestanden mit Akadama Substrat das schon bessere Zeiten sah.
Danke für den Tipp mit der Föderung der unteren Äste, das werde ich nächstes Jahr berücksichtigen zur Stärkund und auch noch eine größere Schale wählen. Es ist eine weibliche Pflanze sie hat letztes Jahr auch schon sehr schön geblüht, genau wie meine andere Ilex serrata. Aber wie schon geschrieben ich habe leider kein männliches Exemplar. Ich habe es schon mit einer männlichen Planze von Ilex crenata versucht die dieses Jahr auch noch zur gleichen Zeit gebüht hat, hat aber nicht funktioniert, haben keine einzige Beere angesetzt. Ich habe auch schon versucht eine männliche Jungpflanze Ilex serrata zu bekommen aber leider noch kein Glück gehabt :cry:
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Petra,

das ist natürlich ein gemeines Pech, dass Du so einen fiesen Schädling im Baum hattest, gerade in solch einem kleinen Bäumchen. Aber wie schön, dass der Ilex sich zu erholen scheint. Ich drücke die Daumen!

Mal sehen, wenn sich bei meinen dreijährigen Sämlingen irgendwann herausstellt, dass genug Männer darunter sind, kann ich Dir vielleicht helfen. *z*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Liebe Heike, wenn das klappen würde dann würde ich ....*dance* *banana* *bouncer* *kiss*
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also Petra!
Der Gingko ist sau-gut und die Ilex richtig hübsch. Das wird sicherlich mal ein toller ganz Shohin. Der Gingko ist jetzt schon sehr schön gereift und....ja, doch...den würde ich dir gerne irgendwann abnehmen ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:.....Und immer daran denken, wenn die Dinger wirklich Beeren ansetzen, dann sollte man sie in einen Vogelkäfig sperren, um die Vögel davon abzuhalten die Beeren zu fressen.
....

Und weil ich immer wieder meine Beerchen eingebüßt habe, habe ich diese Jahr mal folgende Konstruktion im Einsatz :lol:
Dateianhänge
kasten1.jpg
kasten2.jpg
kasten3.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Petra
Schick mir im Frühjahr Deine Adresse per Pn,
dann schick ich Dir ein Männchen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Dieter ja da komme ich gerne auf dein angebot zurück. super prima. dann muss ich wohl bald auch so eine konstruktion wie unser martin mir bauen :lol:
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Jawoll, Ilex im Hochsicherheitstrakt! :-D Gut gemacht, Martin. Ich hoffe, da geht jetzt wirklich alles glatt.
Wenn es bei mir nächstes Jahr ernst wird mit den Ilex-Beeren will ich mir bei Ebay einen billigen alten Vogelkäfig besorgen, weil ich es einfach so witzig finde, die Vögel AUS- anstatt EINzusperren. *crazy*

Oh schön dass Dieter noch ein Männchen für Petra übrig hat. Ich freue mich ja auch schon auf eins aus Deiner Zucht, Dieter. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

*updated*
Hier ein paar Zwerge im Frühjahr fotografiert. Manchen wurden auch in neue Schälchen getopft.
Bei der Poti könntet Ihr mir vielleicht helfen, ich kann mich noch immer nicht entscheiden mit welcher Seite ich das Bäumchen aufbaue.
Dateianhänge
Würger-2-2013.jpg
Würger-2-2013.jpg (32.19 KiB) 1133 mal betrachtet
im neuen Pot
im neuen Pot
Pfaffenthütchen-1-2013.jpg (68.25 KiB) 1133 mal betrachtet
Kornellkirsche-2013.jpg
Kornellkirsche-2013.jpg (52.78 KiB) 1133 mal betrachtet
Potirechts-2013.jpg
Potirechts-2013.jpg (48.55 KiB) 1133 mal betrachtet
Pottilinks-2013.jpg
Pottilinks-2013.jpg (54.11 KiB) 1133 mal betrachtet
Wacholder2-2013.jpg
Wacholder2-2013.jpg (65.73 KiB) 1133 mal betrachtet
Apfel-1-2013.jpg
Apfel-1-2013.jpg (53.82 KiB) 1133 mal betrachtet
hatte mal der Martin
hatte mal der Martin
Dreispitz-1-2013.jpg (59.79 KiB) 1133 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

:-D noch ein paar
Dateianhänge
Feuerdorn-2-2013.jpg
Feuerdorn-2-2013.jpg (57.09 KiB) 1130 mal betrachtet
Quitte-2013.jpg
Quitte-2013.jpg (52.66 KiB) 1130 mal betrachtet
Scheinkamelie-2013.jpg
Scheinkamelie-2013.jpg (51.43 KiB) 1130 mal betrachtet
Seigen-2013.jpg
Seigen-2013.jpg (48.56 KiB) 1130 mal betrachtet
Thymian-2013.jpg
Thymian-2013.jpg (62.59 KiB) 1130 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

danke für's Zeigen Deiner Shohins. :-D Bei Deinem Thread über die neuen Bonsaibänke konnte man die Kleinen im Einzelnen gar nicht so gut erkennen. Mir gefällt besonders gut der Seigen (aber auch der Feuerahorn auf der 1. Seite des Threads). Bei dem Poti kann ich Dir leider keinen Rat geben, der ist eigentlich von beiden Seiten gleich gut.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten