Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
zurzeit habe ich keinen Zweig, auf den ich die Spitze absetzen könnte. Ich hätte gerne, dass die Spitze dicker wird, der Baum muss von mir aus nicht unbedingt kürzer werden, denn dann wären die langen Blütenzweige noch unproportionierter. Aber warten wir mal ab, was sich im Laufe der Zeit anbieten wird.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ah!
Sehr schön heike!
Nun bin ich ja mal gespannt, ob der Kollege Sturm (Yami) uns die Rosie no.3 mal zeigt (die ist in seinem Besitz). Ich könnte euch bei Gelegenheit dann mal die no.1 zeigen. Die wächst und blüht auch, wobei ich die Blühtenstände immer wieder zugunsten der Verzweigung abschneide....
M
Martin_S hat geschrieben:... wobei ich die Blühtenstände immer wieder zugunsten der Verzweigung abschneide....M
Ja, das mache ich auch, immer wenn an einem Stängel die Blüten verblüht sind, wird stark zurückgeschnitten. Dann sieht der Baum auch wieder ordentlicher aus.
Die anderen Mitglieder aus dem Rosie-Club würde ich wirklich auch gerne mal wieder sehen!
Liebe Grüße,
Heike
Das Röschen ist nochmal in eine andere Schale gewandert und nun hatte ich doch endlich einen Zweig, der das Absetzen auf eine niedrigere Spitze möglich machte.
Ich hoffe nur, dass die spröden Zweige das Drahten auch im Nachhinein überstehen.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Die abgesetzte Spitze bekommt der Rose sehr gut , die Schalenfarbe wirkt sicher sehr edel zur weissen Blüte und der breite Schalenfuss passt sehr gut mittig! Sehr gut gemacht (wie immer)!
Danke Euch allen für die netten Kommentare! Ich bin schon gespannt darauf, wie die Kombination dann mit Blüten aussieht.
Dann zeige ich Euch natürlich wieder ein Bild.
Liebe Grüße,
Heike
Nicht immer klappt alles so, wie man es sich gedacht hat. Leider ist die bisherige Spitze dieser Rose letztes Frühjahr abgestorben.
Inzwischen ist jedoch schon Plan B zur Ausführung gekommen, um eine neue Spitze zu gestalten, und das Röschen beginnt wieder besser auszusehen.
Bisher sind im Kalthaus die Blätter weitgehend drangeblieben und auch Blüten haben sich lange gehalten. Das ist nichts wirklich Ungewöhnliches, wenn man Rosen nicht dem Frost aussetzt. Jetzt fielen aber immer mehr Blätter ab und die neuen Knospen zeigen sich schon ein wenig.
Deswegen war jetzt der richtige Zeitpunkt zum Zurückschneiden.
Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge