darf ich dich freundlich am Ärmel zupfen und dich zurück in unserer Ecke der Realität willkommen heissen?
Nick Lenz Galerie
- Andreas Ludwig
- Mentor
Jörg du darfst dich tatsächlich freuen:Joerg hat geschrieben: Allerdings binn ich schon mal gespannt, was wir in Zukunft von all denen hier zu erwarten haben die jetzt so inbrünstig ihre Zustimmung proklamieren. Wenn es wirklich so toll ist wird man ja wohl gewiss auf diese wertvollen Ergänzungen unterm, am oder im Baum nicht verzichten wollen.
Bin ja mal gespannt, wird sicher ganz grosses Kino geben, wie gesagt, der erste Elch oder so war ja schon zu sehen, Popcorn stelle ich schon mal bereit
Zur Zeit habe ich einen heftigen kreativen Schub (
Ich habe meine Bäume mit anderen Augen betrachtet und plötzlich ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen was manchen meiner Bäume fehlt
Ganz im Ernst.
Das erste Ergebnis kann man so ca. in 3-5 Jahren bewundern, denke ich. Es freut mich dass ich in dir schon mal einen gefunden hab, der sich das ansehen will
Das war eine offizielle Ankündigung! (Es wird aber höchstens nur Regionalliga gespielt, nur für die jenigen die mir Größenwahnsinn vorwerfen) Ach ja, enttäuschend ist vielleicht, dass es nichts mit „Figuren“ zu tun hat.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hallo Leute,
kaum kann man mal eine Woche nicht ins Forum schauen, schon tuen sie sich hauen.
Nein, das war jetzt ein schlechter Reim und so schlimm kam es ja dann glücklicherweise doch nicht.
Irgendwie verstehe ich es sogar. Ein Mann wie Nick Lenz und sein Werk kann polarisieren oder zumindest zum nachdenken und diskutieren anregen. Das ist es glaube ich auch was er will. Der Mann zieht sich gerne die Narrenkappe auf und hält der Welt den Spiegel vor. Eben ein moderner Till Eulenspiegel. Nur macht nicht den Fehler ihn selbst deshalb für einen Narren zu halten. Ich halte ihn für einen intelligenten, wenn auch eigenwilligen Menschen, politisch engagiert und eben ein wirklicher Künstler.
Als Mitglied verschiedener amerikanischer Bonsaiclubs komme ich nun schon 15-20 Jahre in den Genuß immer wieder mal sein Werk und Schaffen zu sehen. Und glaubt mir, da gibt es nicht nur die Barbiepuppen und Spielzeugpanzer über die ihr euch so ereifert. Macht nicht den Fehler es darauf zu reduzieren oder gar dies mit eigenen Mitteln nur "nachahmen" zu wollen. Vorsicht - da lauert der Kitsch!
Nick kann viel mehr, und selbst seine "Spielereien" haben eine ideologische oder politische Botschaft.
Den umfassensten Überblick bildet sicher sein 1997 erschienenes Buch Bonsai from the Wild, indem ihr aber kein einziges "Spielzeug" findet, sondern nur "wirkliche" Bonsai. (Für alle die jetzt gleich fragen: Sorry, das Buch ist seit Jahren vergriffen und wird, wenn überhaupt, nur zu Liebhaberpreisen gehandelt.)
Nick hat jede Menge richtig gute Bonsai gestaltet und in 10-, 20-, ja 30jähriger Arbeit verfeinert - und das sieht man den Pflanzen an. Viele spiegeln einen Reifegrad wieder, wo man sehen und fühlen kann was Japaner mit Mochikomi meinen.
Um aber der Diskussion hier auch fürs Wochenende genug Stoff zu liefern werde ich mal, in Abstimmung mit einer jungen Mutter, noch ein paar Fotos einstellen, die ich vor 4 Wochen bei unserem Besuch in Nicks Garten gemacht habe. Wenn auch, wie Wolfgang bereits schrieb, viele gute Stücke heute verkauft sind, so gibt es immer noch genug sehenswertes.
Alle gezeigten Bonsaischalen und sonstigen Keramikgegenstände sind natürlich von Nick Lenz selbst getöpfert. Er ist auch ein bekannter Schalenkünstler.
Öffnen wir also das Tor zu Nicks Garten ein wenig...
kaum kann man mal eine Woche nicht ins Forum schauen, schon tuen sie sich hauen.
Nein, das war jetzt ein schlechter Reim und so schlimm kam es ja dann glücklicherweise doch nicht.
Irgendwie verstehe ich es sogar. Ein Mann wie Nick Lenz und sein Werk kann polarisieren oder zumindest zum nachdenken und diskutieren anregen. Das ist es glaube ich auch was er will. Der Mann zieht sich gerne die Narrenkappe auf und hält der Welt den Spiegel vor. Eben ein moderner Till Eulenspiegel. Nur macht nicht den Fehler ihn selbst deshalb für einen Narren zu halten. Ich halte ihn für einen intelligenten, wenn auch eigenwilligen Menschen, politisch engagiert und eben ein wirklicher Künstler.
Als Mitglied verschiedener amerikanischer Bonsaiclubs komme ich nun schon 15-20 Jahre in den Genuß immer wieder mal sein Werk und Schaffen zu sehen. Und glaubt mir, da gibt es nicht nur die Barbiepuppen und Spielzeugpanzer über die ihr euch so ereifert. Macht nicht den Fehler es darauf zu reduzieren oder gar dies mit eigenen Mitteln nur "nachahmen" zu wollen. Vorsicht - da lauert der Kitsch!
Nick kann viel mehr, und selbst seine "Spielereien" haben eine ideologische oder politische Botschaft.
Den umfassensten Überblick bildet sicher sein 1997 erschienenes Buch Bonsai from the Wild, indem ihr aber kein einziges "Spielzeug" findet, sondern nur "wirkliche" Bonsai. (Für alle die jetzt gleich fragen: Sorry, das Buch ist seit Jahren vergriffen und wird, wenn überhaupt, nur zu Liebhaberpreisen gehandelt.)
Nick hat jede Menge richtig gute Bonsai gestaltet und in 10-, 20-, ja 30jähriger Arbeit verfeinert - und das sieht man den Pflanzen an. Viele spiegeln einen Reifegrad wieder, wo man sehen und fühlen kann was Japaner mit Mochikomi meinen.
Um aber der Diskussion hier auch fürs Wochenende genug Stoff zu liefern werde ich mal, in Abstimmung mit einer jungen Mutter, noch ein paar Fotos einstellen, die ich vor 4 Wochen bei unserem Besuch in Nicks Garten gemacht habe. Wenn auch, wie Wolfgang bereits schrieb, viele gute Stücke heute verkauft sind, so gibt es immer noch genug sehenswertes.
Alle gezeigten Bonsaischalen und sonstigen Keramikgegenstände sind natürlich von Nick Lenz selbst getöpfert. Er ist auch ein bekannter Schalenkünstler.
Öffnen wir also das Tor zu Nicks Garten ein wenig...
- Dateianhänge
-
- San Jose Juniper
- Nick_Lenz-10.jpg (54.13 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- White Cedar (Thuja)
- Nick_Lenz-9.jpg (66.27 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- Igelwacholder
- Nick_Lenz-8.jpg (59.87 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- Rocky Mountain Juniper
- Nick_Lenz-7.jpg (62.12 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- Kiefer
- Nick_Lenz-6.jpg (50.14 KiB) 3594 mal betrachtet
-
- Blue Rug Juniper
- Nick_Lenz-5.jpg (67.42 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- Jesus spielt Fußball.
(Nick war viele Jahre Prediger seiner Kirche.) - Nick_Lenz-4.jpg (58.05 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- Okay, eine Buchsgruppe mit Figuren.
- Nick_Lenz-3.jpg (64.27 KiB) 3595 mal betrachtet
-
- Blue Rug Juniper
- Nick_Lenz-2.jpg (62.1 KiB) 3593 mal betrachtet
-
- Das Tor zu Nick´s Garten weit geöffnet.
- Nick_Lenz-1.jpg (67.96 KiB) 3593 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Für all diejenigen wo es jetzt noch nicht genug sein kann, noch schnell ein paar Bilder bevor das Tor sich schließt.
Ich wünsche jedem Betrachter die entsprechende Anregung und Inspiration für seine ganz privaten Bonsai zuhause.
Ich wünsche jedem Betrachter die entsprechende Anregung und Inspiration für seine ganz privaten Bonsai zuhause.
- Dateianhänge
-
- Wurzeldetail von Lärche über Stein
- Nick_Lenz_Entw-3.jpg (51.07 KiB) 3585 mal betrachtet
-
- Lärche über Stein - in Entwicklung
- Nick_Lenz_Entw-2.jpg (44.43 KiB) 3585 mal betrachtet
-
- Kiefer und Fichte - im Aufbau
- Nick_Lenz_Entw-1.jpg (55.53 KiB) 3585 mal betrachtet
-
- White Cedar (Thuja)
- Nick_Lenz-17.jpg (48.1 KiB) 3586 mal betrachtet
-
- Blue Rug Juniper
- Nick_Lenz-16.jpg (48.24 KiB) 3586 mal betrachtet
-
- Boston Ivy (Wilder Wein)
- Nick_Lenz-15.jpg (34.85 KiB) 3585 mal betrachtet
-
- Nochmal eine Lärche.
- Nick_Lenz-14.jpg (62.63 KiB) 3585 mal betrachtet
-
- Lärche
- Nick_Lenz-13.jpg (47.75 KiB) 3586 mal betrachtet
-
- Chinese Juniper - schon deutlich ausgereifter.
- Nick_Lenz-12.jpg (43.94 KiB) 3585 mal betrachtet
-
- Chinese Juniper - in Entwicklung
- Nick_Lenz-11.jpg (36.45 KiB) 3585 mal betrachtet
Gary
Gary
Man sollte vielleicht Lenz-mäßig die Kirche ein wenig im Dorf lassen. Sicher ist der Mann sehr gut. Aber das, was wir hier sehen und das, was ich sonst gesehen habe, das kann Walter mindestens genauso gut.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob Nick Lenz seine Werke selbst so ernst nimmt,
wie hier verbissen drüber gestritten wird.
Der hat halt neben seinen tollen "normalen" Bäumen mal ein bischen mit bestimmten Medien gespielt.
Das ist sicher auch der Unterschied zu Schudde.
Der hat sich in seine Sache verbissen und ist daran gescheitert.
Deshalb wird der Baum-über-dem-Panzer-Stil doch nicht Einzug in die Lehrbücher halten und wir werden nicht Gefahr laufen , auf Austellungen Elchherden zu sehen.
Obwohl:

(gesehen auf einer n.g. Ausstellung diesen Jahres)
ich bin mir nicht sicher, ob Nick Lenz seine Werke selbst so ernst nimmt,
wie hier verbissen drüber gestritten wird.
Der hat halt neben seinen tollen "normalen" Bäumen mal ein bischen mit bestimmten Medien gespielt.
Das ist sicher auch der Unterschied zu Schudde.
Deshalb wird der Baum-über-dem-Panzer-Stil doch nicht Einzug in die Lehrbücher halten und wir werden nicht Gefahr laufen , auf Austellungen Elchherden zu sehen.
Obwohl:
(gesehen auf einer n.g. Ausstellung diesen Jahres)
Hallo Delamitri,
ich erlaube mir mal, sozusagen aus erster Hand, hier auf Deine Äußerungen einzugehen, da ich alle genannten Personen persönlich kenne, ihr Schaffen seit Jahrzehnten verfolge, ihre Werke live gesehen habe und auch sonst jede Menge Vergleichsmöglichkeiten habe.
(Sollte dies für Dich oder andere zu elitär und snobistisch klingen, dann ignoriert es einfach. Das wäre für mich jedenfalls total okay.)
Es geht heir nicht um die Gestaltungen an sich, den angewandten Stil oder gar wie sehr einem dieser gefällt bzw. missfällt. Nein, der große Unterschied liegt in der Reife und Pflege, einfach dem erzielten Grad an Ausdrucksstärke durch Mochikomi.
Sollte diese meine Antwort nicht verständlich oder nachvollziehbar sein, so tut es mir Leid, denn ich kann es nicht weiter mit Worten erklären. Es gibt da Dinge zwischen Himmel und Erde, auch bei Bonsai, die kann man nur sehen und fühlen.
ich erlaube mir mal, sozusagen aus erster Hand, hier auf Deine Äußerungen einzugehen, da ich alle genannten Personen persönlich kenne, ihr Schaffen seit Jahrzehnten verfolge, ihre Werke live gesehen habe und auch sonst jede Menge Vergleichsmöglichkeiten habe.
(Sollte dies für Dich oder andere zu elitär und snobistisch klingen, dann ignoriert es einfach. Das wäre für mich jedenfalls total okay.)
Absolut auch meine Meinung.Delamitri hat geschrieben:Man sollte vielleicht Lenz-mäßig die Kirche ein wenig im Dorf lassen.
Auch dies würde ich so sehen.Delamitri hat geschrieben:Sicher ist der Mann sehr gut.
Hier wiederspreche ich Dir und jedem anderen. Walter möge es mir verzeihen (oder auch nicht), doch da gibt es einen gewaltigen und für mich auch klar ersichtlichen Unterschied.Delamitri hat geschrieben:Aber das, was wir hier sehen und das, was ich sonst gesehen habe, das kann Walter mindestens genauso gut.
Es geht heir nicht um die Gestaltungen an sich, den angewandten Stil oder gar wie sehr einem dieser gefällt bzw. missfällt. Nein, der große Unterschied liegt in der Reife und Pflege, einfach dem erzielten Grad an Ausdrucksstärke durch Mochikomi.
Sollte diese meine Antwort nicht verständlich oder nachvollziehbar sein, so tut es mir Leid, denn ich kann es nicht weiter mit Worten erklären. Es gibt da Dinge zwischen Himmel und Erde, auch bei Bonsai, die kann man nur sehen und fühlen.
Gary
Gary
Hallo Thomas,
jetzt erlaube ich mir auch bei Dir eine ähnliche Kommentierung meinerseits wie bei Delamitri.
So würde ich es auch bezeichnen. Doch er will etwas damit ausdrücken. (s.o.)
Obwohl mich Dein gezeigtes Beispiel schon ernsthaft zweifeln lässt.

jetzt erlaube ich mir auch bei Dir eine ähnliche Kommentierung meinerseits wie bei Delamitri.
Da bin ich mir auch nicht sicher, doch den Eindruck vermittelte er mir nicht. Ganz gewiß nimmt er sie nicht so "bierernst" wie wir Deutschen halt mal dazu neigen. Wichtig sind sie ihm aber scheinbar schon, denn er möchte durchaus damit etwas ausdrücken, vermitteln oder wenigstens außer schmunzeln auch zum nachdenken anregen. Den Eindruck hatte ich zumindest.Thomas P. hat geschrieben:Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob Nick Lenz seine Werke selbst so ernst nimmt,...
Wie schon gesagt: Deutsche Gründlichkeit - auch beim vertreten von Meinungen.Thomas P. hat geschrieben:...wie hier verbissen drüber gestritten wird.
Thomas P. hat geschrieben:Der hat halt neben seinen tollen "normalen" Bäumen mal ein bischen mit bestimmten Medien gespielt.
So würde ich es auch bezeichnen. Doch er will etwas damit ausdrücken. (s.o.)
Mag sein, dass Wolf in einem gewissen Sinn gescheitert ist, zumindest wirtschaftlich. Ob er es selbst so gesehen hat bezweifle ich, denn dafür war er als Mensch schon sehr von sich überzeugt. Vielleicht war eben auch nur seiner Zeit voraus? Übrigens ein Schicksal welches schon so manchem Künstler wiederfuhr.Thomas P. hat geschrieben:Das ist sicher auch der Unterschied zu Schudde.
Beides hoffe ich inbrünstig.Thomas P. hat geschrieben:Deshalb wird der Baum-über-dem-Panzer-Stil doch nicht Einzug in die Lehrbücher halten und wir werden nicht Gefahr laufen , auf Austellungen Elchherden zu sehen.
Obwohl mich Dein gezeigtes Beispiel schon ernsthaft zweifeln lässt.
Gary
Gary
Da sich die Gemüter hier erwartungsgemäß ja immer gerne an Nick´s kleinen Skurrilitäten erhitzen, kann ich alle Freunde dieses Genres beruhigen. Nick hat auch hier noch einige "Spielereien" in der Pipeline. 
- Dateianhänge
-
- Mufflonschädel mit Ulme?
- Nick_Lenz_Toy-7.jpg (42.69 KiB) 3498 mal betrachtet
-
- Elch-Wirbelsäule mit Lärche.
- Nick_Lenz_Toy-6.jpg (41.29 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- "Eiskaltes Händchen" - Keramikklaue mit Lärche.
- Nick_Lenz_Toy-5.jpg (57.6 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- Gehörnte Keramik mit "gehörnter" Lärche.
- Nick_Lenz_Toy-4.jpg (42.01 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- Keramikpuppe mit Lärche vorne rechts;
Elch-Wirbelsäule mit Lärche hinten links. - Nick_Lenz_Toy-3.jpg (53.53 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- Augen rechts!
Obwohl - der Sicherheitshelm der Dame ist auch sehenswert. - Nick_Lenz_Toy-2.jpg (65.04 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- Aber jetzt!
Azalea in/aus... - Nick_Lenz_Toy-1.jpg (36.08 KiB) 3498 mal betrachtet
-
- Auch nicht außergewöhnlich.
Beistellpflanzen in Schalen von Nick Lenz. - Nick_Lenz_Acc-1.jpg (61.45 KiB) 3497 mal betrachtet
-
- Noch was "Normales".
Blue Rug Juniper in der Entwicklung. - Nick_Lenz_Roh-1.jpg (62.92 KiB) 3497 mal betrachtet
Gary
Gary
Das ist das, was wir von einem Künstler erwarten, doch in der Realität ist es oft nicht so.Gary hat geschrieben: Doch er will etwas damit ausdrücken.
Da wird oft gespielt, v.a. mit den Reaktionen des Auditoriums.
Der lacht vielleicht in sich hinein, wenn er ließt was wir in seine Werke hier hineindeuten.
Beispielsweise dürfte die Erklärung, was eine Antilopenrippe mit einem Chin. Wacholder zu tun hat, selbst dem Künstler schwerfallen.
Und hinter der behelmten Dolly Buster eine tiefgründige künstlerische Aussage zu vermuten wäre wohl auch etwas übertrieben.
Die Verquickung von Mystik und Natur bzw. Baum kann man leicht nachvollziehen spricht mich ehrlich gesagt auch an.
Die Steinbaukastensachen finde ich kitschig. Ebenso die Spielzeugpanzer.
Selbst wenn da die Aussage offensichtlich sein sollte, ist sie einfach zu trivial und damit auch schon wieder Kitsch.
Wenn irgendjemand von uns Bonsaiamateuren sowas gepostet hätte, wäre er verrissen worden.
Warum sollte man bei einem Künstler andere Maßstäbe ansetzen.
Das schärfste ist allerdings die dazugehörige Diskussion der Gallerie.
Da werden doch ernsthafte Parallelen zu Picassos Guernica gezogen.
Da fällt mir nur "Huuurtz" ein.