Acer buergerianum, Dreispitzahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
AboutChris

Acer buergerianum, Dreispitzahorn

Beitrag von AboutChris »

Hellöö!!!

Konnte nicht widerstehen und musste mir beim sponsor einen dreispitzahorn bestellen....nachdem mein deshojo vor paar jahren leider einging, schätze es war ein pilz, das substrat war durchlässig und trotzdem....

deswegen dachte ich mir: diesmal wirds ein ein heimischer ahorn da der deshojo trotz des schönen laubs nich ganz unenmpfindlich ist....

habe bei dem dreispitz mal die shcnittstelln etwas verfeinert, äste ausgedünnt, den unnatürlich geschlängelten ast vorne in der mitte entfernt. alle wundstellen versiegelt. habt ihr noch tips oder vorschläge? würdet ihr noch mehr entfernen oder ihn mal durchtreiben lassen?
vorher hinten
vorher hinten
nachher hinten
nachher hinten
vorher vorne
vorher vorne
nachher vorne
nachher vorne
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
raga
Moderator

Re: Acer buergerianum, Dreispitzahorn

Beitrag von raga »

AboutChris hat geschrieben:deswegen dachte ich mir: diesmal wirds ein ein heimischer ahorn da der deshojo trotz des schönen laubs nich ganz unenmpfindlich ist....
... Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst aber so richtig einheimisch ist der Dreispitz bei uns ja nicht :wink: (aber sicher gibt es auch in China Ortschaften die Wien heißen :twisted: )

Mit anderen Worten der Baum braucht einen Winterschutz den du hoffentlich bieten kannst ... es wäre schade um das schöne Exemplar.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Giardini-Naxos

Beitrag von Giardini-Naxos »

Hallo Chris,

schönes Material hast du dir gekauft *daumen_new*
Es gibt hier im Forum einen interessanten Thread (von Walter Pall) über die Feinverzweigung bei A-hörnchen - ich finde den Thread leider nicht mehr.
Vielleicht gehst du mal auf die Suche ....
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

raga hat geschrieben:
AboutChris hat geschrieben:deswegen dachte ich mir: diesmal wirds ein ein heimischer ahorn da der deshojo trotz des schönen laubs nich ganz unenmpfindlich ist....
... Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst aber so richtig einheimisch ist der Dreispitz bei uns ja nicht :wink: (aber sicher gibt es auch in China Ortschaften die Wien heißen :twisted: )

Mit anderen Worten der Baum braucht einen Winterschutz den du hoffentlich bieten kannst ... es wäre schade um das schöne Exemplar.

Gruß raga

ni hao!
gibt doch überall ein little vienna ;)
ne, aber man sieht doch recht viel dreispitzahorn in der europäischen "natur" auch als hecken....sagen wir so, er erschien mir immer etwas robuster...keine sorge, winterschutz wird kein problem auf little terrassien...

danke giardini, werde mal suchen...

einer sache bin ich mir bewusst die walter immer predigt, lieber gleich mehr problemäste entfernen als dann spät und ewig nicht ans ziel annähern....
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Verwechselst Du da nicht Spitzahorn mit Dreispitzahorn? Das ist ein RIESENunterschied.
Ich habe in Europa noch nie Dreispitzahorn als Hecke oder Gartenpflanze gesehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

heike, stimmt, hab mich vertan, die hecken sind meist feldahörner ;)
Chris
_____

AboutChris

Beitrag von AboutChris »

ach so plööht....hatten ja dieses jahr 3mal frühling oder so...hatte den baum drinnen, aber kühl bei 10 grad ca...dann der erste frühling, raus damit, dann wieder schnee, wieder rein, nochmal, wieder rein, dann fing er durch die viele sonne an zart auszutreiben, dann kam vor 2 wochen oder so nochmal schnee, ging aber nie unter 0grad also blieb er draußen, war nach wnigen tagen auch vorbei, jetzt treiben alle pflanzen schön aus, nur der ahorn nimmer...hab jetzt die rinde angekratzt, nix grünes...dass der jetzt so schnell verstorben ist???*heul* geb ihm noch zeit, vielleicht tut sich noch was, aber wenns unter der rinde nicht saftig grün ist hat man ja nicht viel chance, oder?
Chris
_____

Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Hallo!
Dasa klingt aber garnicht gut! Dreispitz ist einer der schönsten Bonsei Sorten und um einen Baum dieser Größe ist es wirklich sehr schade!
Ich selbst habe meinen Dreispitz (ca 18J.) irgendwann rein geholt und in ein unbezeiztes Zimmer mit offenem Fenster gestellt. Dort ist er jetzt geblieben und nur bei min. +5°C raus grkommen. Er hat zwar dadurch schon voll ausgeschlagen, hat aber überlebt.
Ich drücke die Daumen und hoffe es kommt noch irgendwo etwas Grünes hervor!!
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

danke!

ja, fand ihn auch so schön und war ja erst am beginn der gestaltung....so eine schei...bin echt stinkig...hab gestern nochmal mit einem messer an mehreren stellen rinde abgeritzt, aber echt nix grün drunter....schaut eher schlecht aus behaupte ich mal!!! dass der so schnell wieso auch immer seine kraft zurückgezogen hat?? steht auch in gutem substrat also nicht zu feucht, und gegossen wurde er auch....ahhhhhhhhhhhhh
Chris
_____

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Einen Dreispitzahorn, der den ganzen Winter frostfrei gestanden hat, kann man leider einfach nicht mit frischem Austrieb im Schneetreiben stehen lassen.
Dass es keine Temperaturen unter 0 mehr gegeben hat würde ich auch eher anzweifeln. Man muss da doch mehr auf Nummer sicher gehen.
Vielleicht am besten nächstes Mal einen Feuerahorn nehmen, der ist viel härter im Nehmen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

hallo heike!!!

ich habe ihn extra frostfrei gelassen eben weil er ja nicht der härteste im nehmen ist...und das schneetreiben war mehr schneeregen als sonst was und er stand direkt an der terrassentür an der wand, sprich wo es eh wärmer ist.....trotzdem....echt blöd...klar bin ich schuld, der baum konnte ja nix dafür...ich warte noch bisschen ob die sonnenstrahlen nicht vielleicht noch wunder wirken, aber habe wenig hoffnung...
Chris
_____

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Was ja leicht auch mal im Winter passieren kann, wenn Bäume frostfrei überwintert werden, ist dass sie unbemerkt zu trocken werden.
Ab Januar steigt der Wasserverbrauch schon wieder an und tückischerweise wird der Ballen im unteren Bereich dann zuerst trocken, während die Erdoberfläche manchmal noch feucht zu sein scheint. So stirbt auch mancher Baum, ohne dass der Besitzer die Ursache versteht.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Hi!
Leider ist mir diese heimliche Vertrocknung schon mehr als einmal in den letzten Wintern passiert. man denkt die Pflanzen sind gut geschützt und die Erde ist leicht feucht - aber nix da, Schrumpelrinde im Frühjahr...und großer Frust.
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Hallo c0lect0r,

Pflanzen im Winter vertrocknen gerne mal, deshalb sollte man wässern, bevor es Frost gibt und bei Tauwetter, aber niemals bei Frost. Wichtig ist auch Wind- und Sonnenschutz. Das hab ich in 4 Jahren auf dem Balkon gelernt und dieses Jahr nur einen Kapernstrauch verloren, den ich zu spät reingeholt habe. Man muß immer ein Auge auf den Wetterbericht haben. Bei Ahorn muß man (auch das habe ich gelernt...) mit dem Schneiden Geduld haben, wenn man zu früh dran ist, zieht sich der Saft zurück und der Zweig stirbt noch tiefer ab.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Frost und vertrocknen draußen ist die eine Sache, aber das Vertrocknen im frostfreien Kalthaus war hier gerade das Thema.

AK Hamburg & Umland
Antworten