Und wieder hat meine Durantha Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Tieftaucher

Re: Und wieder hat meine Durantha Probleme

Beitrag von Tieftaucher »

Liguster
Liguster
Durantha
Durantha
Heute ein kleines Update zu meinen Sorgenkindern.

Nach dem kompletten Blattschnitt und der Entfernung einiger kleinen definitiv toten Ästchen habe ich die beiden umhegt und einfach wachsen lassen. Wie man sehen kann kommt wieder was. Leider zwar noch nicht an allen Ästen aber ich lasse weiterhin die beiden erst mal in Ruhe... denke ich ;-) Es sei denn jemand hat da einen besseren Vorschlag. Allerdings würde ich eigentlich gerne bei dem Liguster doch etwas zurückschneiden. Doch bin ich mir nicht sicher ob dann der Saft versiegt. Die Blätter sind gesund und haben keine deformationen. Ich hoffe besonders die unteren Äste werden wieder etwas wuchsfreudiger.

Gruss Andi
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo,
unter welchen Bedingungen hälst Du die Pflanze?
Wie sehen die Wurzeln aus?
Liebe Grüße
Bild
Tieftaucher

In den dunklen Monaten spendiere ich etwa 14 Stunden Zusatzbeleuchtung mittels kaltweisser Leuchtstoffröhren sowie einen Luftbefeuchter, der es etwa zu 60% Luftfeuchtigkeit bringt. Alles ähnlich wie die letzten Jahre VOR unsem Umzug. Auch ein Südfenster ist geblieben. Einzige Änderung - jetzt stehen alle Bäume im Sommer draussen.

Ich weiss bis heute nicht, was das ursprüngliche Problem war, doch hat die Plastiktüten-Aktionen den beiden Bäumen erstmal den Rest gegeben. Der Liguster treibt aus den unteren Ästen, mit einer Ausnahme, noch nicht aus obwohl die Äste noch leben. Die Duranta hat sich soweit gefangen, dass ich sogar schon etwas umgestaltet habe. Da waren einige Äste vom Schimmel getötet worden. Die Wurzeln der Duranta waren unauffällig.

Hier mal das aktuelle Bild. Ist zwar noch etwas zerrupft. Ich muss halt ein paar Triebe lang wachsen lassen um besonders im Kronenbereich für die neue Form neue Äste zu gewinnen... In ein paar Monaten schaut er sicher wieder gut aus.

ANDI
IMG_0339K.jpg
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo,
das sieht gut aus. Blüht sie denn auch als Bonsai? Ich halte eine Duranta repens als Kübelpflanze, überwintere sie kalt. Dabei verlieht sie einen großen Teil des Laubes, treibt aber gesund im Frühjahr wieder durch und blüht jedes Jahr. Allerdings an recht langen Neutrieben.
Liebe Grüße
Bild
Tieftaucher

Kalt überwintern? Meine schlauen Bücher sagen mir nicht unter 15 Grad... da sollte ich mal nachhaken. Aber bei dir scheint es ja zu funktionieren. Geblüht hat die Kleine noch nicht. Allerdings wird sie gerade im Sommer häufig geschnitten. Da kann wohl dann auch nichts blühen. Lange Triebe lasse ich nur wenn ich, wie jetzt, mal nen Ast brauche.

ANDI
Antworten