zwerge von manuu

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Sanne
Freundeskreis

Re: zwerge von manuu

Beitrag von Sanne »

Hallo Manuu,

ich hätte nicht gedacht, dass der Doppelstamm so klein ist. *daumen_new* Weiterhin viel Spass mit Deinen Zwergen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manuu,

um den Doppelstamm beneide ich Dich ...
gut für dich das der ladi den abgegeben hat.
Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
manuu29

Beitrag von manuu29 »

*updated*

nun ja dieses jahr ist ja nur krass vor 10 tagen noch minus grade und nun bei uns 27

egal die kleenen muessen ja e 2-4 wochen nachholen und so wie es aussieht freuen die sich auch

gruss manuu
Dateianhänge
davy wacholder 18.04 2013.jpg
ulme 18.04 2013.jpg
3 spitz 18.04..jpg
rote 18.04,..jpg
rote knospen  18.04..jpg
3 spitz 2 18.04..jpg
larix 18. 04.jpg
austrieb 2013.jpg
berbe.jpg
olivia 18.04..jpg
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hier mal ne frage meint ihr das passt (will e den winkel ändern und die grössere ist nur knapp 3 cm grösser und es ist fast keine erde mehr im pot in dem sie jetzt steht so dringend muss die was neues bekommen)
Dateianhänge
so ungefähr wuerd ich sie topfen erstmal das nebari macht da erstmal mit
so ungefähr wuerd ich sie topfen erstmal das nebari macht da erstmal mit
so von vorne (davorgestellt) find ich geil
so von vorne (davorgestellt) find ich geil
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

achja die neue bigei waere 1,5 cm höher kanpp 3 cm breiter und 1.5cm tiefer
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ja, die neue Schale ist gut, Manuu! Die alte ist wirklich etwas klein, finde ich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ist sie ohne ende heike ladi hat mir sehr offt gesagt das sie unbedingt umgetopft werden muss und hat mir sogar noch ne trommel schale (sone wie meine rote hat) mitgeschickt aber die hat nur 10 cm und die aktuelle hat 11 cm

ich hab ein wenig schiss die umzutopfen da ich zugeben muss das dass meine erste kiefer waere zum topfen , wobei da ja nicht soviel anders sein kann als bei anderen

nja in paar tagen seht ihr sie in der bigei (die ich persönlich saugeil finde da sie 2 streifen hat und nen doppelstamm kann ich mir gut vorstellen)

gruss manuu
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Deutlich besser Manu!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Achja maddin :)

Manuu
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Manuu, wo die alte Schale so klein ist, kann es doch kein Problem sein, den Baum in die größere Schale zu bekommen.
Du musst ja gar nicht viel machen an den Wurzeln. Ein bisschen aufdröseln, was lang und dünn im Kreis (bzw. Viereck) gewachsen ist, diese Wurzeln kürzen und dann kann es doch schon ohne nennenswertes Risiko in die neue Schale gehen. 8) Davor musst Du keine Angst haben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320

Beitrag von level320 »

hallo,

ich will niemanden auf die füße treten....aber ich würde bei einer kleineren schale bleiben.
die mitgeschickte runde schale ist vom volumen her größer als die eckige in der sie zur zeit steht.
die schwarze hat voriges jahr unglaubliches wachstum gehabt, sprich sie sollte recht fit sein...siehe bild.
das mykorizza wächst schon unter der schale raus ebenso wie die wurzelspitzen ...trotz kleiner schale
wie gesagt, ich würde unter die schwarze keinen solchen klotz drunter stellen...
die schwarze ist ein wirklich filigraner baum mit einer schon recht guten zuchtreife,
die braucht keinen trainingspot mehr.
das substrat ist oberflächlich verdichtet, aber innen müßte es noch körnig sein, also relativ leicht zu bearbeiten.
ich hätte dir noch das substrat mitschicken sollen...bei der menge wäre ich auch nicht ärmer geworden :-D
nichts gegen die bigei schale, die ist schön aber m.E. nach zu groß, und das nicht wenig.
kuro1.jpg
lg
ladi
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ladi du hast schon recht da aber der pflanzwinkel verändert werden soll (majo virtuell) wird erstmal eine etwas grössere nötig sein später kann sie gerne in die jetzige

Gruss manuu
bonsaimike

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Danke dir Mike

Ja was soll man machen wenn Mann dem shohin Fieber verfallen ist

Die kleinen scheisser machen einfach Spass

Gruss manuu

PS: die Tage kommt noch ne Japan. Forsythie auf Stein dazu
manuu29

Beitrag von manuu29 »

so alle bäume (wo es nötig war) umgetopft

der doppelstamm zog nun doch in die runde tokonme ittouen schale (10cm) und ich find das garnichtmal sooo schlecht

mein kleinen itoigawa spendierte ich eine bigei (14cm) und find die kombi auch klasse (und das schöne ist das morgen noch was feines auf stein bei mir ankommt da freu ich mich schon druff)

und da meine lärche zurzeit so toll aussieht auch hiervon noch schnell ein foto

hoffe euch gefällts so wie mir

gruss manuu
Dateianhänge
doppelstamm neue schale.jpg
itoigawa neue schale.jpg
lärche.jpg
Antworten