Tip zum alten Pflaumenbaum-Stumpf

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Giardini-Naxos

Tip zum alten Pflaumenbaum-Stumpf

Beitrag von Giardini-Naxos »

Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Bonsaianer einen Tip geben.
Gestern habe ich im Garten eine über 50zig jährige Pflaume gefällt - den wunderschönen Stumpf habe ich bis auf etwa 40cm stehen lassen u. hoffe,dass er jetzt im Frühjahr neu austreibt.
Den Stumpf möchte ich erst nächstes Frühjahr ausgraben - was ist euere Meinung hierzu,wird die Pflaume austreiben oder habe ich eher keine Chance ?
ap0phis

Re: Tip zum alten Pflaumenbaum-Stumpf

Beitrag von ap0phis »

Hi,

das kommt drauf an, in welchen Zustand der Stumpf ist. Ausschließen würde ich das nicht, aber nach meiner Erfahrung sterben solche alten Obstbaumstümpfe ab, sind zudem extrem schwer auszugraben und haben extrem dicke Wurzeln. Da würde ich dieses Jahr abwarten ob was austreibt und nächstes Jahr den Stumpf mal rundum umstechen.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Waya

Beitrag von Waya »

Da kannst du erstmal nur abwarten.

Ich hab mal eine alte Sauerkirsche im Garten, die auch kaum neue Triebe gemacht hat, zurück genommen. Heißt alle toten Bereich weg und auf die nächsten Verzweigungen zurück geschnitten. Da war auch erstmal nur ein Stumpf mit (noch) wenig(er) Verzweigung. Dann hat Sie aber losgelegt und sah endlich mal wieder wie ein algiler Baum aus.

Wenn die Pflaume nicht durch Schädlinge belastet worden ist, sehe ich ganz gute Chancen. Der Baum ist noch fest verwurzelt und im Stamm sollten sich noch Nährstoffe für neue Knospen befinden. 8)
Gruß, Claudia
Giardini-Naxos

Hallo Claudia u. Elma,

schönen Dank für die Bewertung.
Der Stumpf steht dann erstmal bis nächtes Frühjahr u. warte halt auf einen möglichen Neuaustrieb.
Übrigens habe ich die Schnittstelle mit Baumwachs gut versiegelt.

Euch beiden eine Gute Zeit ....
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Giardini-Naxos hat geschrieben:Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Bonsaianer einen Tip geben.
Gestern habe ich im Garten eine über 50zig jährige Pflaume gefällt - den wunderschönen Stumpf habe ich bis auf etwa 40cm stehen lassen u. hoffe,dass er jetzt im Frühjahr neu austreibt.
Den Stumpf möchte ich erst nächstes Frühjahr ausgraben - was ist euere Meinung hierzu,wird die Pflaume austreiben oder habe ich eher keine Chance ?
Pflaumen werden gern auf Kirschpflaumen (P. cerasifera) veredelt, da die Prunus x domestica sich unter anderem durch Wurzelausläufer hervortut. Sei darauf gefasst, daß der verbleibende Stumpf evtl ganz anders wird. Allerdings sind Prunus cerasifera sehr gut zum Gestalten geeignet.
73 Anja
Giardini-Naxos

Danke Anja ,

ich warte dann mal der Dinge,die auf mich zukommen. Sollte etwas positives heraus kommen,wird mein größtes Problem
die Rückenschmerzen beim ausgraben sein ;-))
Antworten