Lonicera - Heckenkirsche von MacBest
Lonicera - Heckenkirsche von MacBest
Ausgegraben 2010, von 2,5 Meter auf ca. 35 cm eingekürzt. Dann zwei Jahre lang mehrmals jährlich Triebe gekürzt und Äste selektiert. Auf dem Sommerfest 2012 wurde den Aststümpfen mit tatkräftiger Unterstützung zu Leibe gerückt. Im Frühjahr 2013 kräftiger Wurzelschnitt, die Dinger machen ja alles mit, und ab in die Schale.
Jetzt misst sie ab Schalenrand 40 cm und der Stammdurchmesser liegt bei 17 cm.
Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.
Grüße Tobi
Jetzt misst sie ab Schalenrand 40 cm und der Stammdurchmesser liegt bei 17 cm.
Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.
Grüße Tobi
- Dateianhänge
-
- 2011
- P10306341.jpg (152.07 KiB) 2467 mal betrachtet
-
- auf dem Sommerfest 2012
- DSC_0035.jpg (64.37 KiB) 2467 mal betrachtet
-
- DSC_1792w.jpg (68.33 KiB) 2467 mal betrachtet
-
- P1010111.jpg (98.19 KiB) 2467 mal betrachtet
-
- P1010112.jpg (96.47 KiB) 2467 mal betrachtet
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Re: Lonicera - Heckenkirsche von MacBest
Hallo Tobi,
ich hab auch einige Lonicera xylostemums; die Baumart finde ich sehr attraktiv, vor allem wenn ältere Exemplare so eine schön "mäandrierende" Borke bilden - oft findet das bei ansonsten zu geraden Stämmen statt, ich möchte dieses Jahr mal ein paar Abmoosversuche starten.
Was nach meiner Erfahrung gut geht, ist das Herunterspannen älterer (so ca. dreijähriger) Äste, die man dann im Folgejahr wieder auf einen Nebentrieb absetzt. Dadurch kommt man von den sonst ja sehr geraden Trieben weg. So was würde ich auch bei einem Exemplar wie deinem versuchen, also jetzt eher noch nicht in die Feinverzweigung gehen. Durch so ein Vorgehen wird der Baum natürlich noch viel ausladender, aber das passt vielleicht auch gut zu der wuchtigen Basis - ?
Gruß,
Stefan
ich hab auch einige Lonicera xylostemums; die Baumart finde ich sehr attraktiv, vor allem wenn ältere Exemplare so eine schön "mäandrierende" Borke bilden - oft findet das bei ansonsten zu geraden Stämmen statt, ich möchte dieses Jahr mal ein paar Abmoosversuche starten.
Was nach meiner Erfahrung gut geht, ist das Herunterspannen älterer (so ca. dreijähriger) Äste, die man dann im Folgejahr wieder auf einen Nebentrieb absetzt. Dadurch kommt man von den sonst ja sehr geraden Trieben weg. So was würde ich auch bei einem Exemplar wie deinem versuchen, also jetzt eher noch nicht in die Feinverzweigung gehen. Durch so ein Vorgehen wird der Baum natürlich noch viel ausladender, aber das passt vielleicht auch gut zu der wuchtigen Basis - ?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
der baum hat potential (vielleicht eher in gestaltung aufgehoben ?)...aber was bitte ist das für eine grausame schale ???
ich bin ja eher kein traditionalist, aber das ...
ich bin ja eher kein traditionalist, aber das ...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hey Tobi,
Icb finde den Baum auch sehr interessant, tolle entwicklung, da wird bestimmt was gutes raus.
Allerdings muss ich mich achim anschließen, die schale sieht irgendwie aus als sei es ein motoradreifen der gerade am platzen ist. Geschmäcker sind zwar entschieden, was ja auch gut ist, aber ich finde das die schale zu sehr vom Baum ablenkt. Da ist aber nur eine meinung von vielen und ich kenne mich mit schalen ja auch noch nicht so aus.
Aber mach das was Dir gefällt, der Baum muss schließlich Dir gefallen.
Icb finde den Baum auch sehr interessant, tolle entwicklung, da wird bestimmt was gutes raus.
Allerdings muss ich mich achim anschließen, die schale sieht irgendwie aus als sei es ein motoradreifen der gerade am platzen ist. Geschmäcker sind zwar entschieden, was ja auch gut ist, aber ich finde das die schale zu sehr vom Baum ablenkt. Da ist aber nur eine meinung von vielen und ich kenne mich mit schalen ja auch noch nicht so aus.
Aber mach das was Dir gefällt, der Baum muss schließlich Dir gefallen.
Gruß Christian
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Hi
Abgesehen davon das die Schale zu klein ist, hat sie ein großes Cellulite - Problem.
Der Baum hat noch Luft nach oben, das wir mal ein interessantes Bäumchen.
Gruß Olli
Abgesehen davon das die Schale zu klein ist, hat sie ein großes Cellulite - Problem.
Der Baum hat noch Luft nach oben, das wir mal ein interessantes Bäumchen.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Das euch die Schale von Walter Venne zusagen wird, dachte ich mir schon. Die gabs mal beim Gernot und als ich sie sah, hab ich genau so reagiert wie ihr. Trotzdem mitgenommen, auch wenn ich die warscheinlich nie für nen passenden Baum nehmen könnte. Beim umtopfen hab ich mich an die Schale erinnert, Baum reingestellt...und war angenehm überrascht. In natura wirkt es deutlich harmonischer. Wenn die Krone in dem vollen satten Grün gekleidet ist, kommt das glaub ich ganz gut.
@Olli: zu klein ist die denke ich nicht.
Jetzt müssen die Äste erst mal runter geholt werden...
Sollte auch in Gestaltung, mein Fehler
Danke für die Antworten, Tobi
@Olli: zu klein ist die denke ich nicht.
Jetzt müssen die Äste erst mal runter geholt werden...
Sollte auch in Gestaltung, mein Fehler
Danke für die Antworten, Tobi
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
In dieser Schale, die wie ein Klumpen frisch aus dem Vulkan geschleuderte Lava aussieht, die nur an der äußersten Oberfläche bereits erkaltet ist, könnte höchstens ein sehr dramatischer, ungewöhnlicher, wilder Baum gut zur Geltung kommen.
Mit so einer friedlichen Lonicera drin wirkt die Kombination auf mich absurd, tut mir leid.
LG, Heike
Mit so einer friedlichen Lonicera drin wirkt die Kombination auf mich absurd, tut mir leid.
LG, Heike
Kein Problem Heike, damit habe ich gerechnet. Mir gefällt es so ganz gut, ob es dabei bleibt wird sich zeigen.
Danke, Tobi
Danke, Tobi
---und ja, es ist noch die "schöne" Schale.
So hat der Baum vor vier Jahren angefangen.
Jetzt dürfen die Schalenkritiker
gern ihre Vorschläge für diesen Baum kundtun. Da Lippstadt vor der Tür steht und dort ja sicherlich auch Töpfer sein werden, will ich einigen Bäumen mal ne vernünftige Schale spendieren
Liebe Grüße, Tobi
Liebe Grüße, Tobi
-
chris-git@rre
Hallo Tobi,
der Baum ist spitze!
Er gefällt mir von allen Seiten!
Die Schale finde ich echt abgefahren!
Kann es sein das bei den Bilder etwas Farbe fehlt?
Bei den ersten Fotos war das Rot intensiver!
Ich habe mal ein Foto aufgepeppt!
Ich hoffe das ist OK?
Oder ist das zu viel Farbe?
der Baum ist spitze!
Er gefällt mir von allen Seiten!
Die Schale finde ich echt abgefahren!
Kann es sein das bei den Bilder etwas Farbe fehlt?
Bei den ersten Fotos war das Rot intensiver!
Ich habe mal ein Foto aufgepeppt!
Ich hoffe das ist OK?
Oder ist das zu viel Farbe?
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 25.05.2014, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Klar ist das ok, freut mich das der Baum dir gefällt. Aber das Rot ist bei weitem nicht so grell wie auf dem angepassten Bild.
-
chris-git@rre
Ich hab es ein wenig abgeschwächt!
Aber jetzt lass ich das rumgepfusche an Deinen Bildern!
Aber jetzt lass ich das rumgepfusche an Deinen Bildern!