spätfrost
Re: spätfrost
Da habe ich mich gern angeschlossen - mein Gewächshaus ist seit dem WE auch fast leer - und endlich endlich ist im Garten wieder was los,
Volker
Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Bei uns im Norden, vielleicht auch in anderen Regionen, gibt es jetzt wieder diese tückischen Frostnächte. Der Himmel ist klar, die Temperatur sinkt nach Sonnenuntergang stark ab.
Die Bäume sind alle schön draußen, haben ausgetrieben, blühen, viele sind jetzt sehr anfällig gegen Frost.
Wer auf Nummer sicher gehen will, räumt am besten die empfindlichen und schon weit ausgetriebenen Bäume über Nacht wieder irgendwo rein, Gewächshaus, Schuppen, Garage, Hausflur...
LG, Heike
Die Bäume sind alle schön draußen, haben ausgetrieben, blühen, viele sind jetzt sehr anfällig gegen Frost.
Wer auf Nummer sicher gehen will, räumt am besten die empfindlichen und schon weit ausgetriebenen Bäume über Nacht wieder irgendwo rein, Gewächshaus, Schuppen, Garage, Hausflur...
LG, Heike
2 -3 Grad plus sollten aber unbedenklich sein, auch nach dem frisch topfen, oder Heike?
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Heike,
dass ist unerhört wichtig, jetzt ist die gefährlichste Zeit für unsere Bäume.
Wie du dich darum kümmerst ist einfach toll
Bernd
dass ist unerhört wichtig, jetzt ist die gefährlichste Zeit für unsere Bäume.
Wie du dich darum kümmerst ist einfach toll
Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Matthias Claudius
Wenn man nur Zwerge auf dem Regal hat, dann kan man leicht tragen.
Bei einem Bestand an größeren Bäumen tut es auch ein Fliess
Wer seine Bäume rechtzeitig auswintert, dem treiben die Knospen auch nicht so schnell aus. Dafür sorgen die kalten Nachttemperaturen.
Blätter die unter diesen Bedingungen austreiben sind bis auf wenige Ausnahmen auch in der Lage leichte Fröste zu überstehen.
Was in den letzten Tagen hier in Schleswig-Holstein die Dächer und Rasen weiß gefärbt hat, ist ein wenige Stunden andauernder Bodenfrost.
Der macht nichts kaputt auch frisch umgetopfte Bäume nehmen daran keinen Schaden.
Es muss halt alles aufeinander abgestimmt sein.
Bei einem Bestand an größeren Bäumen tut es auch ein Fliess
Wer seine Bäume rechtzeitig auswintert, dem treiben die Knospen auch nicht so schnell aus. Dafür sorgen die kalten Nachttemperaturen.
Blätter die unter diesen Bedingungen austreiben sind bis auf wenige Ausnahmen auch in der Lage leichte Fröste zu überstehen.
Was in den letzten Tagen hier in Schleswig-Holstein die Dächer und Rasen weiß gefärbt hat, ist ein wenige Stunden andauernder Bodenfrost.
Der macht nichts kaputt auch frisch umgetopfte Bäume nehmen daran keinen Schaden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ja, das ist unbedenklich. Manchmal ist es aber ein Glücksspiel, ob die Temperatur dabei bleibt. Schon öfter hat der Wetterbericht für nachts Temperaturen knapp über 0° C angesagt und morgens kam dann der Schreck, alles weiß mit Raureif.Mac Best hat geschrieben:2 -3 Grad plus sollten aber unbedenklich sein, auch nach dem frisch topfen, oder Heike?
Für die empfindlicheren und exotischeren auf jeden Fall!Bernd Schreiner hat geschrieben:dass ist unerhört wichtig, jetzt ist die gefährlichste Zeit für unsere Bäume.
Stimmt! Die ganz kleinen sind natürlich auch am stärksten gefährdet.Norbert_S hat geschrieben:Wenn man nur Zwerge auf dem Regal hat, dann kan man leicht tragen.
Die großen Bäume robuster Arten, die eh draußen überwintert haben (z.B. Weißdorn, Feldahorn, heimische Kiefern, Lärchen etc.) lasse ich auch in den Frostnächten draußen, denen macht es nichts. Mein Weißdorn (der "Zaunpfosten") ist eh so groß, dass er bei mir nirgends reinpassen würde, der hat noch nie irgendeine Art Haus von innen gesehen.
Das ist völlig richtig, aber es kommt auf die Arten an! Bei schon ausgetriebenen zarten Fächerahornsorten wie Seigen oder bei Dreispitzern, allen mediterranen Arten und bei reifen, wertvollen Bäumen, bei denen man absolut kein Risiko eingehen will, wäre ich lieber einmal vorsichtiger als zu sorglos. Auch bei Hainbuchen und Eichen z.B. ist bekannt, dass sie oft nach überstandenem Winter im April oder Mai noch durch Spätfröste gekillt werden können.Norbert_S hat geschrieben:Wer seine Bäume rechtzeitig auswintert, dem treiben die Knospen auch nicht so schnell aus. Dafür sorgen die kalten Nachttemperaturen.
Es soll jeder nach seinen Erkenntnissen und Erfahrungen handeln, aber auf die Gefahren wollte ich gerne hinweisen, weil es mir jedes Jahr wieder leid tut, wenn man so oft lesen muss, was für viele schöne Bäume um diese Jahreszeit noch dahingerafft wurden.
Liebe Grüße,
Heike
Heike,
natürlich ist die Vorsorge absolut richtig. Einen "Seigen" nicht zu schützen wäre sträflich, deine weiteren genannten Beispiele wohl ebenso, aber abgestuft.
Das richtige Maß zu finden ist die Schwierigkeit - nicht nur im Bonsai.
Die Thematik ist ja schon zigfach kommentiert worden und wird es auch zukünftig werden.
Bernd hat vollkommen recht, wenn er diese Wochen als die gefährlichste Zeit für die Bäume bezeichnet. Für mich allerdings in zweifacher Hinsicht.
1. gefährlich durch den Frost an sich und
2. durch falsches Verhalten der Pfleger
Ein erfahrener Pfleger kennt die Bedingungen und die Konsequenzen seiner Art der Überwinterung und kann die Maßnahmen im Frühling darauf abstellen. Dann gibt es auch keine oder nur geringe Verluste.
Es ist nichts anderes als das Gießverhalten in Abhängigkeit vom verwendeten Substrat. Unendlich in seinen Möglichkeiten auch in Bezug auf die Fehler und damit der Schwierigkeit konkret zu empfehlen.
Wenn die übermäßige Vorsorge dazu führt, dass im Mai die Motivation erschöpft ist, dann trifft einen die letzte Frostnacht um so härter.
Nach all den vielen Gesprächen über die letzten Jahre gerade bezüglich dieses Themas befürchte ich, dass gerade der letzte Satz im übertragenen Sinn der eigentliche Verursacher vieler Schäden und in der Folge auch durchaus für frustrierte Abwendung vom Bonsai verantwortlich ist.
natürlich ist die Vorsorge absolut richtig. Einen "Seigen" nicht zu schützen wäre sträflich, deine weiteren genannten Beispiele wohl ebenso, aber abgestuft.
Das richtige Maß zu finden ist die Schwierigkeit - nicht nur im Bonsai.
Die Thematik ist ja schon zigfach kommentiert worden und wird es auch zukünftig werden.
Bernd hat vollkommen recht, wenn er diese Wochen als die gefährlichste Zeit für die Bäume bezeichnet. Für mich allerdings in zweifacher Hinsicht.
1. gefährlich durch den Frost an sich und
2. durch falsches Verhalten der Pfleger
Ein erfahrener Pfleger kennt die Bedingungen und die Konsequenzen seiner Art der Überwinterung und kann die Maßnahmen im Frühling darauf abstellen. Dann gibt es auch keine oder nur geringe Verluste.
Es ist nichts anderes als das Gießverhalten in Abhängigkeit vom verwendeten Substrat. Unendlich in seinen Möglichkeiten auch in Bezug auf die Fehler und damit der Schwierigkeit konkret zu empfehlen.
Wenn die übermäßige Vorsorge dazu führt, dass im Mai die Motivation erschöpft ist, dann trifft einen die letzte Frostnacht um so härter.
Nach all den vielen Gesprächen über die letzten Jahre gerade bezüglich dieses Themas befürchte ich, dass gerade der letzte Satz im übertragenen Sinn der eigentliche Verursacher vieler Schäden und in der Folge auch durchaus für frustrierte Abwendung vom Bonsai verantwortlich ist.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich unser wetter ist.
ich habe meine indoors schon 1 Woche draussen und die Temperatur ging bei uns nicht unter 5 oder 6 grad plus.
ab morgen ist wieder frühling angesagt.
aber immer wachsam bleiben!
ich habe meine indoors schon 1 Woche draussen und die Temperatur ging bei uns nicht unter 5 oder 6 grad plus.
ab morgen ist wieder frühling angesagt.
aber immer wachsam bleiben!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
-
steppenwolf
Und meine hatten zwar keinen Frost, dafür wurden sie am Samstag eingeschneit
.
Aber auch hier soll es wieder in Richtung Frühling gehen.
Liebe Grüsse
Lea
Aber auch hier soll es wieder in Richtung Frühling gehen.
Liebe Grüsse
Lea
- bonsaimacher
Hallo zusammen,
Ich bin auch immer schön aufmerksam, im Bezug auf die Wettervorhersage.
Ich mache das so, frisch umgetopfte, oder schon etwas weiter ausgetriebene Laubbäume, werden bei mir nachts, (wenn Wetter.com sagt, das es nachts zwischen 1/2 Grad werden [bin da auch Heikes Meinung, es kann nachts auch mal trotzdem noch etwas kälter werden]) rein geholt.
Die werden dann, in ein unbeheiztes Badezimmer, auf den Boden gelegt, der zuvor mit Handtüchern ausgelegt wurde, damit die Schalen den Boden nicht beschädigen.
Die Nacht über, ist dann die Tür zu und das Fenster auf kipp.
Bäume, die nicht umgetopft wurden und noch nicht so weit im Austrieb sind, bleiben draussen stehen.
Hoffe, das geht so weit gut.
Gruß Daniel
Ps. Die Bäume werden natürlich morgens wieder raus getragen.
Ist natürlich bisschen Arbeit, aber die ist es mir wert. Da kann man nachts wehnigstens ruhig schlafen.
Gruß Daniel
Ich bin auch immer schön aufmerksam, im Bezug auf die Wettervorhersage.
Ich mache das so, frisch umgetopfte, oder schon etwas weiter ausgetriebene Laubbäume, werden bei mir nachts, (wenn Wetter.com sagt, das es nachts zwischen 1/2 Grad werden [bin da auch Heikes Meinung, es kann nachts auch mal trotzdem noch etwas kälter werden]) rein geholt.
Die werden dann, in ein unbeheiztes Badezimmer, auf den Boden gelegt, der zuvor mit Handtüchern ausgelegt wurde, damit die Schalen den Boden nicht beschädigen.
Die Nacht über, ist dann die Tür zu und das Fenster auf kipp.
Bäume, die nicht umgetopft wurden und noch nicht so weit im Austrieb sind, bleiben draussen stehen.
Hoffe, das geht so weit gut.
Gruß Daniel
Ps. Die Bäume werden natürlich morgens wieder raus getragen.
Ist natürlich bisschen Arbeit, aber die ist es mir wert. Da kann man nachts wehnigstens ruhig schlafen.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
- Dirk K. aus L.
Hallo!
Meine Smartphone-App warnt mich vor Frost: bis zu 2 Grad Minus sind demnach heute Nacht in meiner Region zu erwarten!
Gebt gut Acht!
Gruß, Dirk
Meine Smartphone-App warnt mich vor Frost: bis zu 2 Grad Minus sind demnach heute Nacht in meiner Region zu erwarten!
Gebt gut Acht!
Gruß, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Hallo ihr Lieben
Zur Zeit sind es hier nur noch 4°C.
Es soll aber leichten Frost geben
. Ich habe meine Lieblinge erstmal an die
Hauswand gestellt. Da stehen sie geschützt.
Also be carefull.
LG
Holger
Zur Zeit sind es hier nur noch 4°C.
Es soll aber leichten Frost geben
Hauswand gestellt. Da stehen sie geschützt.
Also be carefull.
LG
Holger
Grüße aus dem Norden
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Hallo,
Meine Fagus sylvatica weigert sich vehement auszutreiben.
Ob das noch was wird? In den Knospen ist es noch grün.
Die andern Pflanzen, die an der selben Stelle überwintert wurden stehen schon in grün da bzw. kurz vor der Blüte...
Grüße aus Hannover
Roman
Meine Fagus sylvatica weigert sich vehement auszutreiben.
Ob das noch was wird? In den Knospen ist es noch grün.
Die andern Pflanzen, die an der selben Stelle überwintert wurden stehen schon in grün da bzw. kurz vor der Blüte...
Grüße aus Hannover
Roman
Schau mal in den Beitrag "Buchenaustrieb"...
Grüße
Grüße
@Kanna
Ein passender Link ist da immer hilfreich
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=35568
Ein passender Link ist da immer hilfreich
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=35568
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung