Einsteiger - Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
doodoo

Einsteiger - Fragen

Beitrag von doodoo »

Hallo, ich habe mir gestern zufällig bei Dehner zwei Bonsaibäume für den Indoorbereich gekauft,
ich hoffe, dass ich als Einsteiger keinen Fehlkauf gemacht habe:

- Szechuan-Pfeffer 2-3 Jahre alt
- Caramona macrophylla 9 Jahre alt

Ich habe diese zwei Bäumchen nun auf die Fensterbank gestellt und das macht richtig Freude. *daumen_new*
Nun habe ich mich ein wenig informiert, bin aber Anfänger, bin auf alle Tipps und Tricks über Bonsai dankbar. :-D

Habe jetzt Interesse noch zwei bis drei Indoor Bonsai zu kaufen in der Größe von 30 - 40 cm, was könnt ihr mir empfehlen und wo kaufe ich diese, online oder Shop?
Was benötige ich als Anfänger für nützliches Werkzeug, Zubehör und Grundkenntnisse usw.

Wo gibt es im Raum Göppingen einen Bonsai Händler?

Vielen dank für die Tipps im voraus.

Viele Grüße
Andreas
Grüße Andreas *wink*
sannelu

Re: Einsteiger - Fragen

Beitrag von sannelu »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum und viel Freude mit dem neuen Hobby. Zur grundlegenden Information findest du im Fachwissensbereich unglaublich viel http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_i ... ort=rubric, die Suchfunktion bringt dann noch einmal einiges. Um deine Einkäufe beurteilen zu können solltest du Fotos einstellen (wie das geht, dafür gibt´s auch eine Anleitung). Vermutlich aber wirst du das Erdreich bald austauschen müssen, da die meisten Bäume aus einem Gartencenter in unzulänglichem Substrat stehen. Realistische Einschätzungen gehen aber nur mit Fotos.

Schöne Grüße

Susanne
doodoo

Beitrag von doodoo »

Ok vielen dank, hier die Fotos, bitte um eure Meinungen?
Dateianhänge
Szrchuan-Pfeffer
Szrchuan-Pfeffer
eids6k1ksn_foto1.jpg (12.24 KiB) 1724 mal betrachtet
Carmona macrophylla
Carmona macrophylla
eids6k1ksn_foto2.jpg (13.84 KiB) 1724 mal betrachtet
Grüße Andreas *wink*
doodoo

Beitrag von doodoo »

Wo kaufe ich dann am besten Bonsai im meiner Region oder online und welche,
Ulme, Liguster oder Ficus in der Größe 30-40 cm?? :-D
Grüße Andreas *wink*
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Erstmals herzlich willkommen! :-)

Hast Du einen Balkon oder einen Garten? Hast Du Dir schon verschiedene Arten angesehen oder nur die Auswahl beim Dehner. Es gibt nämlich noch sehr sehr viele mehr :-D
doodoo

Beitrag von doodoo »

Ja ich habe einen Balkon! Aber ich möchte aber gerne die Bonsais im Wohnzimmer halten.
Ich habe nur die Bonsais bei Dehner und im Internet gesehen und das gibt es so viel Auswahl, dass ein Anfänger nicht weis welche Bosais zu kaufen.
Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet um Tipps von den Profis zu bekommen.
Was meint ihr zu den Fotos und den Bonsais die ich gestern gekauft habe?
Grüße Andreas *wink*
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi doodoo,

die Bilder, die du eingestellt hast, sind winzig. Da kann man nichts drauf erkennen. Versuch es doch noch mal. Du kannst Bilder bis zu maximal 1000 x 1000 Pixeln und einer Größe von 210 KB hochladen. Das solltest du ausnutzen.

Hier gibt es Tips, wie man Bilder komprimiert:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Liebe Grüße,

Arthur
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Auch alle "Zimmerbonsais" sollte man im Sommer draussen halten wenn möglich. Die einzigen zwei, die man unter umständen ganzjährig im Zimmer halten könnte sind der Pfefferbaum und der Jadebaum, wobei der Jadebaum auch ein toller Anfängerbaum ist.

Auf welche Himmelsrichtung zeigt dein Balkon?
doodoo

Beitrag von doodoo »

Mein Balkon zeit nach Ost, als bis ca. 15 Uhr Sonne.
Grüße Andreas *wink*
Buddhist2012

Patman hat geschrieben:Auch alle "Zimmerbonsais" sollte man im Sommer draussen halten wenn möglich. Die einzigen zwei, die man unter umständen ganzjährig im Zimmer halten könnte sind der Pfefferbaum und der Jadebaum, wobei der Jadebaum auch ein toller Anfängerbaum ist.

Aber auch der Pfeffer würde sich mit Sicherheit riesig freuen, wenn er Freiluft schnuppern dürfte.

Mein Pfeffer durfte die letzten Tage schon für ein paar Stunden raus. Das hat ihm gut getan.
Liebe Grüße,

Arthur
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Buddhist2012 hat geschrieben:
Patman hat geschrieben:Auch alle "Zimmerbonsais" sollte man im Sommer draussen halten wenn möglich. Die einzigen zwei, die man unter umständen ganzjährig im Zimmer halten könnte sind der Pfefferbaum und der Jadebaum, wobei der Jadebaum auch ein toller Anfängerbaum ist.

Aber auch der Pfeffer würde sich mit Sicherheit riesig freuen, wenn er Freiluft schnuppern dürfte.

Mein Pfeffer durfte die letzten Tage schon für ein paar Stunden raus. Das hat ihm gut getan.
Natürlich, hab ja auch geschrieben unter Umständen :-) Besser ist es für den Baum, dass er raus darf, sobald es warm ist.
Buddhist2012

Patman hat geschrieben:
Buddhist2012 hat geschrieben:

Natürlich, hab ja auch geschrieben unter Umständen :-) Besser ist es für den Baum, dass er raus darf, sobald es warm ist.

*daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
doodoo

Beitrag von doodoo »

Buddhist2012 hat geschrieben:Hi doodoo,

die Bilder, die du eingestellt hast, sind winzig. Da kann man nichts drauf erkennen. Versuch es doch noch mal. Du kannst Bilder bis zu maximal 1000 x 1000 Pixeln und einer Größe von 210 KB hochladen. Das solltest du ausnutzen.

Hier gibt es Tips, wie man Bilder komprimiert:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Die Fotos mit dem iPhone zu verkleinern wie geht das?
Oder wem kann ich die Fotos per Email schicken zum einstellen bzw. zur Beurteilung?
Grüße Andreas *wink*
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Du kannst sie mir gern schicken bzw du kannst sie hier hochladen und den link dann posten.

http://img-up.net/?l=de
Buddhist2012

Du solltest die Fotos einfach hier vernünftig einstellen, damit auch jeder drauf zugreifen kann. Frag doch Tante Google, wie du Bilder von deinem iPhone hier richtig einfügen kannst. Die wird es dir sicher beantworten.
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten