Würmer, Maden in der Bonsaischale

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Corsa

Beitrag von Corsa »

Habe ein bisschen im Internet herum gesucht und das hier gefunden:

0. Wirklich alle Vorsichtsmaßnahmen ?
Die Mikrowelle funktioniert ganz anders als das Dämpfen. Nur beim längeren Dämpfen ist wirkliche Sterilisation gewährleistet. Mikrowelle wirkt nur auf das Wasser, übrige Stoffe bleiben kalt. Wenn das Substrat also nicht richtig nass ist, passiert fast nix außer 'ner teuren Karusselfahrt in der Mikrowelle.

1. Trauermückeneier
sind praktisch nur durch Dämpfen zu zerstören ( Eiweißgerinnung bei hohen Temperaturen )
2. Trauermückenlarven
ernähren sich von Humusbestandteilen, können also durch Chemikalien nur dann getötet werden, wenn sie das Insektizid ( systemisch ) in der Freßphase mit dem Humus ( mit Dimethoat getränkt ) aufnehmen.
3. Adulte Tiere
können per Kontakt ( z.B. Spruzit, gesprühtes Dimethoat ) getötet oder mit Gelbtafeln weggefangen werden, um eine erneute Eiablage zu verhindern.

Dimethoat ist der Wirkstoff verschiedener Insektizide : z.B. Rogor, Bi58, Roxion, etc.

Quelle: http://www.fguenther.de/forum/messages/3016.html

Kann mir jemand darüber was sagen? Das mit den Eiern durch die Mikrowelle zu töten wäre ja sehr praktisch und günsitg. Auch weil ich von Insektiziden gar nicht viel halte. Gelbtafeln habe ich jetzt bei mir da auch rumhängen.

/edit

Meine neuen Recherchen ergaben:

Die Trauermücke ist für Pflanzen ungefährlich. Für die meissten Pflanzen ist das Ihre Larve auch. Nur Pinguicula bilden hier die grosse ausnahme. Das feine Wurzelwerk kann von den Larven abgefressen werden.

Trotzdem will ich diese Viecher los werden ;). Dank der Mikrowelle könnte ich Sie fast vollständig auslöschen, alles was dann schon fliege ist wird durch meine Gelbtafel aufgefangen. So würde ich Sie ganz los werden und das ohne Insektizide ;), aber Ich will erstmal eure Meinungen dazu hören.

Danke im vorraus :)
Corsa

Beitrag von Corsa »

Denke mal das ich hier nicht der einzige bin mit solchen Schädlingen, also hier ein paar Tipps zur Vorbeugung :)

Vorbeugung
Ideal für die Eiablage ist eine nasse Erd-
oberfläche. Giessen Sie Ihre Pflanzen sorg-
fältig und vermeiden Sie lange stehendes
Wasser in den Untertellern der Töpfe. Eine
etwa 5 mm dicke Schicht Sand auf der Erde
vermindert die Eiablage stark, weil der Sand
rasch austrocknet. Eine gelbe
Klebefalle – auch im Gartencenter zu kaufen
– zeigt Ihnen, dass Trauermücken vorhan-
den sind. Falls sie auf der Falle
viele Trauermücken finden, ist es Zeit für
eine Bekämpfung.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Kleinwagen,

ich habe jetzt Deinen Thread gelesen und werde einfach nicht schlau daraus! *kopfkratz*
Willst Du hier nur Blech reden (um mal beim Corsa zu bleiben) oder meinst Du dies alles gar ernst? *doh*
Bewundernswert ist es allerdings schon, dass noch niemand auf soviel Provokation reagierte. Also tue ich Dir mal den Gefallen.
Corsa hat geschrieben:Die Erde ist gerade noch feucht, weil ich vor 2 Tagen sie mit Seifenlauge gegossen habe.
Machst Du Dir nach dieser Behandlung wirklich noch ernsthaft Gedanken um die Trauermückenlarven oder wolltest Du nur grundsätzlich austesten ob eine Pflanze eine solche Tortur überleben kann?
Corsa hat geschrieben:Habe ein bisschen im Internet herum gesucht und das hier gefunden:
Interessante Quelle. Probierst Du alles was im www steht?
Dann nimm jedenfalls meine Worte bitte nicht ernst, auch wenn sie nun im www stehen. :wink:
Corsa hat geschrieben:Die Mikrowelle funktioniert ganz anders als das Dämpfen. Nur beim längeren Dämpfen ist wirkliche Sterilisation gewährleistet. Mikrowelle wirkt nur auf das Wasser, übrige Stoffe bleiben kalt. Wenn das Substrat also nicht richtig nass ist, passiert fast nix außer 'ner teuren Karusselfahrt in der Mikrowelle.

1. Trauermückeneier
sind praktisch nur durch Dämpfen zu zerstören ( Eiweißgerinnung bei hohen Temperaturen )
2. Trauermückenlarven
ernähren sich von Humusbestandteilen, können also durch Chemikalien nur dann getötet werden, wenn sie das Insektizid ( systemisch ) in der Freßphase mit dem Humus ( mit Dimethoat getränkt ) aufnehmen.
Kann mir jemand darüber was sagen? Das mit den Eiern durch die Mikrowelle zu töten wäre ja sehr praktisch und günsitg. Auch weil ich von Insektiziden gar nicht viel halte. Gelbtafeln habe ich jetzt bei mir da auch rumhängen.

Trotzdem will ich diese Viecher los werden ;). Dank der Mikrowelle könnte ich Sie fast vollständig auslöschen, alles was dann schon fliege ist wird durch meine Gelbtafel aufgefangen. So würde ich Sie ganz los werden und das ohne Insektizide ;), aber Ich will erstmal eure Meinungen dazu hören.
Mit Sie meinst Du doch hoffentlich die Pflanze? Wenn ja, sollte nach entsprechender Garzeit auch eine vollständige Auslöschung gewährleistet sein.
Falls nicht vorher austopft wurde passt das ganze hoffentlich noch in die Mikrowelle rein? *daumen_new*
Es hält sich da ja immer noch hartnäckig das Gerücht von jener Amerikanerin, die ihren Pudel nach der Wäsche zum Trocknen in die Mikrowelle steckte. Anschließend war er zwar trocken aber auch ziemlich tot. Aufgrund dieses Umstandes soll sie sehr erfolgreich den Hersteller verklagt haben, der hierzu keinen entsprechenden Warnhinweis in die Gebrauchsanleitung geschrieben hatte.
Ich nehme an auch in der Gebrauchsanleitung Deiner Mikrowelle steht nichts zum Thema: "Lebende Pflanzen dörren" und Du kannst versuchen anschließend einen Rechtsstreit zu beginnen.

Bitte unterrichte uns, nur rein Interesse halber, wie man in einem solchen Verfahren den Ausschluss des Tatbestandes der "geistigen Umnachtung" erreichen kann?
Vielen Dank hierfür schon im voraus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Corsa

Beitrag von Corsa »

Gary hat geschrieben:meinst Du dies alles gar ernst? *doh*
Meine dies wirklich ernst, hätte auch sonst nicht dieses Bild machen können.
Gary hat geschrieben:Bewundernswert ist es allerdings schon, dass noch niemand auf soviel Provokation reagierte.
Provozieren wollte ich auf gar keinen Fall, wenn Ich das getan habe, tut Mir das leid.
Corsa hat geschrieben:Die Erde ist gerade noch feucht, weil ich vor 2 Tagen sie mit Seifenlauge gegossen habe.
Gary hat geschrieben:Machst Du Dir nach dieser Behandlung wirklich noch ernsthaft Gedanken um die Trauermückenlarven oder wolltest Du nur grundsätzlich austesten ob eine Pflanze eine solche Tortur überleben kann?
Mit Seifenlauge (wenig Spülzeug mit Wasser mischen) kann man sehr gut Blattläuse bekämpfen. Dabei ist mir noch nie eine Pflanze kaputt gegangen, dafür aber die Blattläuse. Hatte mir die selbe Wirkung bei den Trauermückenlarven versprochen, die blieb aber leider aus.
Corsa hat geschrieben:Habe ein bisschen im Internet herum gesucht und das hier gefunden:
Gary hat geschrieben:Interessante Quelle. Probierst Du alles was im www steht?
Dann nimm jedenfalls meine Worte bitte nicht ernst, auch wenn sie nun im www stehen. :wink:
Wenn ich so denken würde, dann wäre ich hier falsch, denn wir sind hier auch im Internet. Außer das die Planze nur schwer in die Mikrowelle passt, denke ich das diese Idee gar nicht so abwiegig wäre. Man müsste ja die Mikrowelle nicht alzu doll aufdrehen, ein paar Watt würden reichen um das Eiweiß in den Eiern zu gerinnen. Die Pflanze würde dann nur leicht warm werden, aber gut Sie haben Recht dies ist eine doofe Idee ^^.

Nochmals Entschuldigung, Ich habe nur nach Lösungen gesucht. Es gibt Seiten wo darüber gesprochen wird, dass die Trauermückenlarve nicht schädlich für die Pflanze ist und auf anderen wo darauf hingewiesen wird das sie die Wurzeln und auch ein Teil des Stammes anfressen. Ich will nicht drauf warten, dass ich all meine Outdoors verliere.

mfg, der geistig umnachtete Corsa

PS.: Corsa ist aus einem Buch, Dune um genau zu sein
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Corsa,

vielleicht war ich gestern nicht so gut drauf, habe einfach alles falsch verstanden oder bin eben grundsätzlich etwas "einfältig"? :lol:
Lassen wir es dahingestellt. Du scheinst es ernst zu meinen - also versuche wir es nochmal. (Das mit Deinem Nick habe ich jetzt verstanden, auch wenn SF nicht meine Richtung ist und Frank Herbert leider schon seit 1986 tot.)

Corsa hat geschrieben:Mit Seifenlauge (wenig Spülzeug mit Wasser mischen) kann man sehr gut Blattläuse bekämpfen. Dabei ist mir noch nie eine Pflanze kaputt gegangen, dafür aber die Blattläuse. Hatte mir die selbe Wirkung bei den Trauermückenlarven versprochen, die blieb aber leider aus.
Okay, aber es ist doch ein erheblicher Unterschied ob ich "die Blätter abwasche", was gegen Blattläuse völlig okay ist und auch hilft, oder eine Tinktur "der Pflanze zu trinken" gebe? Letzteres kann sie sehr schnell und nachhaltig übel nehmen. Ob sich die Trauermückenlarven von dieser Aktion beeindrucken lassen bezweifle ich noch, jedenfalls schätze ich, dass wenn die Dosis für sie tödlich ist, die Pflanze garantiert auch Schaden nimmt.
Corsa hat geschrieben:Außer das die Planze nur schwer in die Mikrowelle passt, denke ich das diese Idee gar nicht so abwiegig wäre. Man müsste ja die Mikrowelle nicht alzu doll aufdrehen, ein paar Watt würden reichen um das Eiweiß in den Eiern zu gerinnen. Die Pflanze würde dann nur leicht warm werden, aber gut Sie haben Recht dies ist eine doofe Idee ^^.
Über die Wertung dieser "Idee" brauchen wir nicht zu reden. Fest steht, die Mikrowelle erhitzt das Zellwasser und bringt die Zellen zum Platzen. Hiermit bricht das Versorgungssystem der Pflanze zusammen und ihr Tod ist die einzig mögliche Folge unabhängig davon wie es den Larven ergeht.
Corsa hat geschrieben:Nochmals Entschuldigung, Ich habe nur nach Lösungen gesucht.
Entschuldigungen sind nicht nötig so lange die Pflanze noch lebt. Ob die Pflanze sie danach noch annehmen würde ....?
Corsa hat geschrieben:Es gibt Seiten wo darüber gesprochen wird, dass die Trauermückenlarve nicht schädlich für die Pflanze ist und auf anderen wo darauf hingewiesen wird das sie die Wurzeln und auch ein Teil des Stammes anfressen. Ich will nicht drauf warten, dass ich all meine Outdoors verliere.
Pflanzen verlieren will niemand, glaub mir. Ob die Larven tatsächlich schädlich sind hängt von sehr verschiedenen Faktoren ab: Ihrer Anzahl, der Art des Wurzelsystems und ganz besonders vom allgemeinen Pflege-/Gesundheitszustand der Pflanzen.

Weg bekommt man die Larven immer wenn man mit einem Kontaktgift gießt, doch dies wird nicht nötig sein. Trauermückenlarven bilden sich gerne in feuchtem Moos oder eben zu feuchtem Substrat, welches ein viel größeres Gesundheitsrisiko für die Pflanze darstellt. Die Lösung liegt also im richtigen Gießen und der Substratwahl. Lass die Erde immer abtrocknen bevor Du wieder durchdringend gießt. Die Larven mögen dies nicht und verschwinden bald, Deine Pflanze mag es umso mehr und gedeiht besser.

So oder ähnlich könnte die Lösung aussehen. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Corsa

Beitrag von Corsa »

Gut dann ist dies ja jetzt geklärt. Demnächt Frage ich mal meinen nächst gelegenden Baummarkt, nach entsprechenden Insektiziden (auch wenn Ich davon gar nichts halte). Danke für die Hilfe.

Mfg Cors
Micha

Beitrag von Micha »

Hai Corsa,
ich hatte an meinen Bäumen zwar keine Trauermückenlarven, aber Schnakenlarven (große braun-graue Würmer) *kotz* die mir das Moos weggefressen haben und die Erde umgraben.
Ich hab den Baum daraufhin eine Nacht lang in eine Bütt mit Wasser gestellt, daß nur noch die Krone rausguckte. Am nächsten Tag trieben die Larven entweder kieloben im Wasser oder hatten sich ins Laub gerettet. Den Baum einmal überm Teich ausgeschüttelt *nenene* und sogar die Fische hatten noch Spaß. *prost*
Danach war Ruhe mit Schnakenlarven.
Anschließend natürlich nicht gleich wieder volle Kanne gießen...
Eine Nacht im Wasser dürfte den Bäumen nicht schaden, denk ich. Wenn bei uns Hochwasser ist, kriegen die (richtigen) Bäume ja auch nasse Füße.

Gruß,
Micha
Antworten