Buddhistische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Buddhist2012

Re: Buddhistische Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Hier bin ich wieder. Kam endlich mal dazu ein aktuelles Foto von dem Schnitt zu machen.

Den oberen Astabschnitt mit der unschönen Verdickung habe ich vor 2 Wochen, wie Achim es mir vorgeschlagen hat, entfernt. Alles verlief soweit gut. Vielleicht hätte ich etwas tiefer schneiden sollen, aber dann wäre die Wunde noch größer. Ich denke, das es aber soweit okay ist.

Es hat auch nicht lange gedauert, bis sich die ersten Austriebe gezeigt haben. Hätte nicht gedacht, das die Ulme so Gas gibt :lol: Das geht ja wahnsinnig schnell ab. Um die Wunde herum wachsen viele neue Triebe, wie man auch auf den Bildern erkennen kann.

Heute habe ich die Ulme das erste mal gedüngt. Bin auf die nächsten Wochen und Monate gespannt. *daumen_new*
Dateianhänge
comp_DSCF0663.jpg
comp_DSCF0664.jpg
comp_DSCF0667.jpg
Zuletzt geändert von Buddhist2012 am 25.04.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Hier noch mal zum direkten Vergleich :
Dateianhänge
comp_DSCF0581.jpg
comp_DSCF0663.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Hier mal ein Update meiner taiwanesischen Ulme. Nachdem ich den oberen, knubbeligen Stammabschnitt abgeschnitten habe, konnte ich auch eine neue "Spitze" ziehen, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht mehr so richtig. Die Proportionen stimmen hier und da nicht. Naja.. mein Geschmack hat sich wohl einfach auch geändert. Der naturalistische Bonsai Stil spricht mich irgendwie am meisten an und so denke ich über einen Neuaufbau nach.
Ich bin kein Fan von "Harakiri" Aktionen, aber es wäre wohl auch eine Möglichkeit, ein Paar neue Erfahrungen in der "Bonsai Kunst" zu sammeln. Eine Aufrechte Form würde ich anvisieren.
Also Kopf und Arm ab??
Dateianhänge
comp_DSCF0937.jpg
comp_DSCF0939.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

??? Schneid ihn doch direkt über der Erde ab und versuch mal was ganz neues???? Sorry, muss ich nicht verstehen was Du da vor hast?? Gruß
Buddhist2012

Weshalb diese Reaktion? Würde das nicht funktionieren? Zu klein??
Liebe Grüße,

Arthur
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich kann diese Idee voll nachvollziehen.
Schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... k&start=45
Und wenn du schneidest, dann so...
Dateianhänge
comp_DSCF0939a.jpg
comp_DSCF0939a.jpg (49.73 KiB) 1058 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

holgermueller hat geschrieben:??? Schneid ihn doch direkt über der Erde ab und versuch mal was ganz neues???? Sorry, muss ich nicht verstehen was Du da vor hast?? Gruß
Sorry,- aber das hilft Arthur nicht weiter.

Arthur,- als "Wiedereinsteiger" in das Hobby nach etwa 20 Jahren, kann ich Deine Gedankengänge nachvollziehen. Auch ich neige zu Aktion und muss mich selbst immer bremsen. Die Proportionen Deiner Ulme sind sicher nicht ideal. Aber so schlecht nun auch wieder nicht, da Du ja wie Du selber sagst "naturalistisch" orientiert bist. Lass doch den Baum mal eine Vegetationsperiode durchwachsen und Kraft sammeln. Fütter ihn gut und entscheide dann am Ende des Jahres wie es weiter geht. Vielleicht zeigt Dir der Baum im Laufe dieser Zeit noch andere Optionen. Ab geht immer noch aber dann wenigstens mit Kraft in den "Schuhen".

LG Michael
Buddhist2012

Danke an euch beiden Michael :-)

Meine Bedenken bei diesem Vorhaben sind einfach nur, das ich dann wirklich ein Mini Bäumchen hätte und ob das überhaupt dann noch was werden würde. Wenn ich den Schnitt so machen würde, wie ich es angezeichnet habe, dann wäre da ein ca 6 cm kleiner Baumstumpf/Baumstamm,. wie man es auch ausdrückt. Das wäre ja wirklich sehr klein.
Liebe Grüße,

Arthur
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

Mein ich ja,- lass doch den Baum mal ein wenig mitarbeiten. Der zeigt Dir vielleicht noch einen anderen Weg über den Du noch gar nicht nachgedacht hast. 6 cm geht immer wieder jederzeit!

LG Michael
Buddhist2012

Wahrscheinlich hast du da recht, wobei, so wild, wie Ulmen wachsen, kann man da schnell etwas anderes drauß machen. Es wäre dann aber wirklich ein Mini Shohin. *kopfkratz*
Liebe Grüße,

Arthur
sunandfly

Beitrag von sunandfly »

:mrgreen: Deine Entscheidung! *nenene*

Ich freu mich auf die Bilder! *daumen_new*

LG Michael
Buddhist2012

:-) Wenn ich mich entscheide, dann kommen natürlich auch Bilder.

Habe da noch eine Frage zu dem Schnitt. Wieso sollte der Schnitt schräg erfolgen, wie migo es angezeichnet hat?
Liebe Grüße,

Arthur
Buddhist2012

Ich glaube ich habe es mir grad selbst beantwortet.

Die beiden Schnitte, so wie ich sie eingezeichnet habe, wären einfach nicht gut, da quasi zwei große Schnitte ungünstig nebeneinander wären, richtig?
Liebe Grüße,

Arthur
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Arthur,
ich find das ist schwieriges Material!

Vielleicht den Oberen Teil als Steckling benutzen!?
Und unten so wie eingezeichnet absäbeln!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Junge, Junge, Junge ..was tut ihr euch da schwer.
Ist mein Beispiel wirklich so schlecht? Das war auch nur ein daumengroßer Stumpf nach dem Schnitt. Mit der Gestalt vorher wäre ich nie glücklich geworden, da hätte ich mich ewig drüber geärgert.
Jetzt nach drei Jahren bin ich sowas von zufrieden damit ...ein schöner Shohin ist´s geworden. Wird zwar nie auf Ausstellungen glänzen, aber im Gegensatz zu vorher ist der Baum durchaus vorzeigbar.
Übrigens, der schräge Schnitt verhindert, dass sich bei der wahrscheinlich daraus entwickelnden Besenform ein zu dicker Knoten auf dem Stamm bildet. Abgesehen davon kann eine Ulme auch direkt aus der Schnittstelle treiben - siehe Fotos!
Also schneide den Eumel Ende März ab, stell ihn schön sonnig und du wirst es nicht bereuen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten