Austrieb Pinus pentaphylla 'Zuisho'

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ashtar
Austrieb Pinus pentaphylla 'Zuisho'

Beitrag von ashtar »

Hallo zusammen,

sorry, ich muss noch was fragen:

Anbei Fotos des Austriebs meiner Pinus pentaphylla 'Zuisho'. Sie treibt sehr stark aus (was mich freut :-)).
Ich weiss nicht recht, wie ich nun dabei vorgehen soll - es wachsen bis zu 7 - 8 Neutriebe an den Astenden (ich hoffe, man kann es erkennen). Ich habe jetzt gelernt, dass man je nach "Standort" der Triebe etc. 0-2 von 3 Trieben ausbrechen soll. Aber bei 8? Soll ich da wirklich nur 1 - 3 von stehen lassen?
Bei der Zuisho sind die Triebe auch extrem klein, die kriege ich mit der Hand nicht separiert. Soll ich das dann mit einer Pinzette machen oder soll ich warten, bis die länger sind?

Vielen Dank und Gruß

Jörg
MK1.jpg
MK2.jpg
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Pischi

Re: Austrieb Pinus pentaphylla 'Zuisho'

Beitrag von Pischi »

ich würde es jetzt durchführen. auch wenns schwer wird. ein Länger werden lassen, würde unnütz Energie verschwenden. die kleinsten kerzen stehen lassen.

was meinen die anderen?
gruß mirko
MrBigWednesday

Re: Austrieb Pinus pentaphylla 'Zuisho'

Beitrag von MrBigWednesday »

du solltest schon selektieren, wenn du keinen "wagenräder" haben willst. allerdings wäre es besser gewesen, im herbst bereits die überflüssigen knsopen auszubrechen.
die bessere möglichkeit ist, den ganzen endtrieb so abzuschneiden, dass nur 2 knospen übrig bleiben. vorteil ist, dass du nur eine schnittstelle hast (anstatt mehrere schnittstellen, wenn du jede kerze einzeln abschneidest).
Antworten