Tamarinden Sämlinge
Re: Tamarinden Sämlinge
Claus, ist der ganz linke Sämling denn auch eine Tamarinde? Der sieht doch ganz anders aus, eher wie ein Orangenjasmin.
LG, Heike
LG, Heike
Hallo Heike,
das hast du vollkommen richtig erkannt. Es war ein Orangenjasmin. Leider hatte ich mit dieser Pflanzenart kein Glück oder mich nicht richtig informiert und er ist gestorben.
Schöne Grüße,
Claus
das hast du vollkommen richtig erkannt. Es war ein Orangenjasmin. Leider hatte ich mit dieser Pflanzenart kein Glück oder mich nicht richtig informiert und er ist gestorben.
Schöne Grüße,
Claus
- Buddhist2012
In einem anderen Faden habe ich von meinem Problem mit dem Schimmel berichtet.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 49#p374640
8 Samen habe ich dieses Mal ausgelegt und nach zwei Wochen sieht es nicht gut aus. Doch habe ich noch gesehen, das sich in der Mitte, wo ein Samen liegt, die Erde aufwölbt. Ich hoffe, das weingstens eine Tamarinde aufgeht.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 49#p374640
8 Samen habe ich dieses Mal ausgelegt und nach zwei Wochen sieht es nicht gut aus. Doch habe ich noch gesehen, das sich in der Mitte, wo ein Samen liegt, die Erde aufwölbt. Ich hoffe, das weingstens eine Tamarinde aufgeht.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Hallo Arthur!
Ging bei meinen auch so... leider sind die Samen von innen her verfault, eventuell war der Pilz schon mit an Board
Gruss Vali
Ging bei meinen auch so... leider sind die Samen von innen her verfault, eventuell war der Pilz schon mit an Board
Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Buddhist2012
Hi ihr da.
Am Tag meines vorherigen Beitrags habe ich die schimmligen Samen entfernt, da ich beobachten konnte, das sich an der Stelle wo ein weiterer Samen liegt, die Erde aufwölbt. Einfach um diesem Samen die Gefahr vorweg zu nehmen.
So wie es aussieht habe ich Glück, denn die Erde über diesem Samen wölbt sich immer weiter auf
Seitdem ich die schimmligen Samen entfernt habe, hat sich oberflächlich auch kein weiterer Schimmel mehr gebildet.
Am Tag meines vorherigen Beitrags habe ich die schimmligen Samen entfernt, da ich beobachten konnte, das sich an der Stelle wo ein weiterer Samen liegt, die Erde aufwölbt. Einfach um diesem Samen die Gefahr vorweg zu nehmen.
So wie es aussieht habe ich Glück, denn die Erde über diesem Samen wölbt sich immer weiter auf
Seitdem ich die schimmligen Samen entfernt habe, hat sich oberflächlich auch kein weiterer Schimmel mehr gebildet.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Buddhist2012
Huhu.. Insgesamt habe ich 11 Samen ausgesät und einer hat es geschafft zu keimen. Freue mich total
Das wird ein meeeeega Bonsai werden.. irgendwann..
Das Erste, der folgenden Bilder, entstand am 17.04. Weitere folgen die nächsten Tage.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Hallo ihr Lieben
Ich war mal so frei und habe mich mal Eurem Tamarinden Projekt angeschlossen.
Ich habe am 15.4.13 sechs Tamarindensamen 2Tage in lauwarmes Wasser gelegt und am 17.4.13 in Torfquelltöpfe gepflanzt.
Ich hatte die Samen vorher auch mit einem Messer leicht angeritzt.
Wie es zur Zeit aussieht, jetzt 10 Tage später, keimen 3! Samen und bei den anderen habe ich die Hoffnung
noch nicht aufgegeben
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich halte Euch über den Stand der dinge auf dem laufenden.
LG
Holger
Ich war mal so frei und habe mich mal Eurem Tamarinden Projekt angeschlossen.
Ich habe am 15.4.13 sechs Tamarindensamen 2Tage in lauwarmes Wasser gelegt und am 17.4.13 in Torfquelltöpfe gepflanzt.
Ich hatte die Samen vorher auch mit einem Messer leicht angeritzt.
Wie es zur Zeit aussieht, jetzt 10 Tage später, keimen 3! Samen und bei den anderen habe ich die Hoffnung
noch nicht aufgegeben
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich halte Euch über den Stand der dinge auf dem laufenden.
LG
Holger
Grüße aus dem Norden
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Holger
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
- Buddhist2012
Hi Holger,
wow da hast du bis jetzt eine super Quote und die sind ja flott aufgegangen. Bin auf deine nächsten Updates gespannt
wow da hast du bis jetzt eine super Quote und die sind ja flott aufgegangen. Bin auf deine nächsten Updates gespannt
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
-----
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von michael_k am 23.10.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
- Buddhist2012
Hier mal weitere Fotos der Entwicklung meines Tamarinden Sämlings.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Hi
Gegen des Schimmelproblem hab ich auch noch nen simplen Tipp:
Ich nehm wenn des Problem auftritt klein gemahlene Kohle und bepuder den Schimmel (fällt sofort zusammen) und die Samen direkt zur Prävention.
Wen man es von vornherein allerdings pilz- und keimfrei will, hab ich bei der Recherche über die Aussaat von Ginko Samen gelesen (noch nich probiert) dass KatzenHYGIENEstreu (also kein Klumpstreu) sehr sehr gut funktionieren soll.
mfg
maex
Gegen des Schimmelproblem hab ich auch noch nen simplen Tipp:
Ich nehm wenn des Problem auftritt klein gemahlene Kohle und bepuder den Schimmel (fällt sofort zusammen) und die Samen direkt zur Prävention.
Wen man es von vornherein allerdings pilz- und keimfrei will, hab ich bei der Recherche über die Aussaat von Ginko Samen gelesen (noch nich probiert) dass KatzenHYGIENEstreu (also kein Klumpstreu) sehr sehr gut funktionieren soll.
mfg
maex
Perfection would end evolution.
- Buddhist2012
- Patrick W.
Woher habt ihr die Samen her? Gern auch per PN um Fremdwerbung zu vermeiden
Danke!
- Buddhist2012
Hi Patman.
Gib mal bei google "indische Dattel" ein. Die kannst du so kaufen und dann hast du schon Samen. Ansonsten schau mal bei ebay unter Tamarinden Samen.
Gib mal bei google "indische Dattel" ein. Die kannst du so kaufen und dann hast du schon Samen. Ansonsten schau mal bei ebay unter Tamarinden Samen.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
- Patrick W.
Danke Arthur! Werde ich mal machen