Birke
- Peter Meyer
Birke
diese Birke wurde auch letztes Wochenende überarbeitet und umgetopft.
Schale Axel Brockmann.
Gruß Peter
Schale Axel Brockmann.
Gruß Peter
Re: Birke
Hallo Peter
Das lässt auf eie gute Zukunft hoffen!
Die Schale wird in natura sicherlich etwas dunkler sein, als sie auf dem Bild scheint. Der Baum hat zumindest im unteren Bereich schon eine sehr schön aufgrissene Brotkrustenrinde, die dem Baum schon Alter gibt.
Äste sind ausreichend und an den richtigen Stellen vorhanden und haben schon jetzt einen guten Ausdruck.
Einzig die Pflanzposition in der Schale scheint mir nicht ganz stimmig. Aufgrund der Ausrichtung des Baumes würde ich eine Pflanzposition leicht nach rechts aus der Mitte vorziehen.
Es wird Freude bereiten, die weitere Entwicklung des Baumes hier zu sehen.
Bitte immer mal wieder updaten.
Das lässt auf eie gute Zukunft hoffen!
Die Schale wird in natura sicherlich etwas dunkler sein, als sie auf dem Bild scheint. Der Baum hat zumindest im unteren Bereich schon eine sehr schön aufgrissene Brotkrustenrinde, die dem Baum schon Alter gibt.
Äste sind ausreichend und an den richtigen Stellen vorhanden und haben schon jetzt einen guten Ausdruck.
Einzig die Pflanzposition in der Schale scheint mir nicht ganz stimmig. Aufgrund der Ausrichtung des Baumes würde ich eine Pflanzposition leicht nach rechts aus der Mitte vorziehen.
Es wird Freude bereiten, die weitere Entwicklung des Baumes hier zu sehen.
Bitte immer mal wieder updaten.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Peter Meyer
Hallo Norbert,
eigentlich sollte die Birke in diese blaue Albright Schale, ging leider nicht, Schale ist zu Klein.
Die Brockmann Schale ist grün/grau, ich hoffe es ist auf dem Bild besser zu sehen.
Mit der Pflanzposition stimme ich Dir zu.
Ging jetzt auch leider noch nicht, wollte nicht so viele Wurzel auf einmal wegnehmen, wird beim nächsten umtopfen korrigiert.
Gruß Peter
eigentlich sollte die Birke in diese blaue Albright Schale, ging leider nicht, Schale ist zu Klein.
Die Brockmann Schale ist grün/grau, ich hoffe es ist auf dem Bild besser zu sehen.
Mit der Pflanzposition stimme ich Dir zu.
Ging jetzt auch leider noch nicht, wollte nicht so viele Wurzel auf einmal wegnehmen, wird beim nächsten umtopfen korrigiert.
Gruß Peter
Hallo Peter
Die Albright Schale wäre schon toll gewesen.
Obwohl Birken ja recht harte Bäume sind, finde ich es gut, dass du mit der Reduktion des Wurzelballens vorsichtig umgehst.
Wenn man das Ziel kennt, fällt das schrittweise hinarbeiten leichter.
Geht mit bei meiner Haas-Birke genauso, da wird auch erst beim diesjährigen Umtopfen die angestrebte Pflanzposition erreicht werden.
Die Albright Schale wäre schon toll gewesen.
Obwohl Birken ja recht harte Bäume sind, finde ich es gut, dass du mit der Reduktion des Wurzelballens vorsichtig umgehst.
Wenn man das Ziel kennt, fällt das schrittweise hinarbeiten leichter.
Geht mit bei meiner Haas-Birke genauso, da wird auch erst beim diesjährigen Umtopfen die angestrebte Pflanzposition erreicht werden.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Peter Meyer
Langsam treiben auch im Norden der Republik die Bäume aus.
Einer der ersten in meinem Garten.
Gruß Peter
Einer der ersten in meinem Garten.
Gruß Peter
-
holgermueller
damnt was ne geile Borke.. superschöner Baum.. danke fürs Zeigen. Gruß Holger
- Frank Abbing
Sehr ansehnlich. 
Musst nur den Knubbel unten im Auge behalten. Die werden i.d.R. immer größer und sehen später nicht mehr schön aus. Haben Birken öfter.
Musst nur den Knubbel unten im Auge behalten. Die werden i.d.R. immer größer und sehen später nicht mehr schön aus. Haben Birken öfter.
Liebe Grüße
Frank
Frank
- Peter Meyer
Ein Update meiner Birke.
Am Wochenende wurde die Birke neu durch gedrahtet.
Langsam gehen die Knospen auf.
Gruß
Peter
Am Wochenende wurde die Birke neu durch gedrahtet.
Langsam gehen die Knospen auf.
Gruß
Peter
Die Birke ist wirklich toll und hat großes Potential!
- Peter Meyer
Hallo Marcel,
vielen Dank für das Kompliment.
Hier ein Bild der Birke im Laub.
Gruß
Peter
vielen Dank für das Kompliment.
Hier ein Bild der Birke im Laub.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
deine Birke gefällt mir sehr gut.
deine Birke gefällt mir sehr gut.
Was würdest du denn dagegen unternehmen, Frank? Lässt sich das irgendwie steuern?Bonsai-Abbing hat geschrieben:...Musst nur den Knubbel unten im Auge behalten. Die werden i.d.R. immer größer und sehen später nicht mehr schön aus.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Frank Abbing
Das liegt daran, ob es Baumkrebs ist, oder nur Stellen, an denen der Baum immer wieder austreibt. Der Krebs am Stamm ist nicht groß behandelbar, da sollte die Pflanze entsorgt werden. Bei den Austriebstellen könnte man versuchen, sie durch gezielte Hitze zu "verschliessen".
Trifft beides nicht zu, gibts noch die Möglichkeit, dass eine alte Wunde einfach immer weiter wuchert, gibt es häufiger bei Birken. Lichtentzug der betroffenen Stelle könnte das eindämmen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Trifft beides nicht zu, gibts noch die Möglichkeit, dass eine alte Wunde einfach immer weiter wuchert, gibt es häufiger bei Birken. Lichtentzug der betroffenen Stelle könnte das eindämmen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Liebe Grüße
Frank
Frank