Cedrus libani - Libanon-Zeder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
landschrabbler

Cedrus libani - Libanon-Zeder

Beitrag von landschrabbler »

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch meine Libanon-Zeder vorstellen:

Bild

Gekauft habe ich sie im April 2010. Der Händler hat sie damals vor der Übergabe noch umgetopft, seitdem steht sie in dieser Schale. Da sie durch das Umtopfen ein wenig gelitten und viele Nadeln verloren hatte, habe ich erst im Folgejahr mit ersten gestalterischen Eingriffen begonnen - ein bißchen kürzen hier und ein wenig drahten dort... und das letzte Jahr habe ich außer ein wenig "ausputzen" nicht groß damit gearbeitet. Der Stamm hat am Nebari einen Durchmesser von 3,5cm, am ersten Astansatz 3cm. Baumhöhe ist 45 rsp. 55cm (ohne/mit Schale). Gedüngt wird mit Biogold.

Nun steht für das nächste Jahr Umtopfen auf dem Plan, und ich möchte vorher noch den einen oder anderen gestalterischen Eingriff tätigen - auch die nächste Schale soll in Form und Größe dieser Veränderung angepasst sein.

Doch hier stehe ich zur Zeit auf dem Schlauch! Sehe ich den Baum wie auf dem obigen Foto, bin ich zufrieden. Ich mag diese Optik, es sieht nicht gekünstelt aus, eher natürlich. Doch schau ich mir den Baum genauer an, dann... ja dann - aber schaut selbst.

Ansicht 1:
Bild

Ansicht 2:
Bild

Ansicht 3:
Bild

Ansicht 4:
Bild

von oben:
Bild

Nebari:
Bild

Was mir gefällt und was ich gerne betonen möchte: der leicht S-förmige Stammverlauf, der in Ansicht 4 schön zu sehen ist. Ich möchte den Baum auch weiter leicht assymetrisch gestalten - das habe ich auch bei einer Suche durchs Internet bei einigen Zedern gefunden. Das Ganze dann in einer nicht mittigen Position in einer ovalen Schale... sowas schwebt mir vor. Ansicht 4 wäre damit auch mein favorisierte Vorderansicht mach Ansicht 1 (ist die aktuelle). Damit würde (imho) die Krone gut wirken, und der Knick des Stammes am Nebari (in Ansicht 3 gut zu erkennen) würde kaschiert.

Was mir nicht gefällt ist der im Verhältnis zur Baumgröße doch noch etwas dünne Stamm, der könnte gerne noch ein wenig zulegen.

Doch wie weiter vorgehen? Ich gebe zu: ich scheue große Eingriffe. Ich weiß, wenn ich von oben auf den Baum schaue, dass der hintere Ast (auch auf Ansicht 2 zu sehen) viel zu lang ist und gekürzt werden muss. Nur: der Ast hat erst dort außen Triebe. Würde ich ihn kürzen, hätte ich einen blanken Ast. Treibt es hier wieder? (Das wiederholt sich übrigens bei den anderen Ästen am untersten Ansatz: lange Stecken, die erst nach 8-10cm verzweigen und austreiben. Ist aber nicht ganz so schlimm und passt im Gesamtbild.) Doch wenn ich die Vorderansicht ändern möchte, werde ich um kürzen nicht herumkommen...

Außerdem kann ich (noch?) nicht wie erfahrene Bonsaianer den Baum im Baum erkennen - mangelnde Erfahrung, Kreativität,Vorstellungskraft? Im Workshop schaut ein Meister auf den Baum, schnipselt rechts und links und kreiert einen völlig neuen Look, dreht ihn und neigt ihn vor seinem inneren Auge und schaut in die Zukunft... das geht mir leider bislang noch ab. Ich freue mich schon wenn ich meine Bäume nur in Form halte bzw. wenn ich einen Baum verändern KANN, weil er schon nah an dem ist, was ICH sehen kann. Aber größere Schritte?

Doch bei der Zeder möchte ich nicht weiter auf der Stelle treten und würde mich deshalb freuen, wenn ihr mir mit Denkanstößen helfen könntet, den Weg für diesen Baum zu finden. Danke vorab,
Jörg
kressevadder
Re: Cedrus libani - Libanon-Zeder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

also ich finde die sieht jetzt wirklich nicht sehr nach natürlicher Zeder aus.

Bei Zedern gehen die Hauptäste meist vom Stamm aus erst mal nach oben, und dann wieder durch die Last nach unten. Und insgesamt machen sie meist einen ehr Breiten Eindruck.

Auf sowas würde ich hinarbeiten.

Meine Meinung halt.

Gruß
Manfred

Bild

Bild
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
landschrabbler

Moin Manfred,

recht herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Meine Aussage"Ich mag diese Optik, es sieht nicht gekünstelt aus, eher natürlich" soll eher zum Ausdruck bringen, dass der Baum bislang noch nicht eine Form diktiert bekommen hat - er ist halt einfach gewachsen. Das meine ich mit natürlich.

Die natürliche Form (vor allem die Breite) der von Dir gezeigten Zedern werde ich mit diesem Baum wohl nie erreichen - diese Zedern haben Doppel- oder Nochmehr-Stämme bzw. eine Verzweigung, die an Stämme erinnert (sorry, das kann ich nicht besser ausdrücken...). Vielleicht eher sowas:
Bild

Aber wie bereits gesagt, vielleicht fehlt mir einfach die Vorstellungskraft für eine solche Entwicklung. Was ich bislang sehe, ist mir zu sehr "ich will unbedingt aussehen wie ein Bonsai":
Bild
Jörg
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jörg,

auf Deinem Zukunftssbild lässt Du die Ast- u. Nadellaubetagen durchweg auf gleicher Höhe entspringen, finde ich nicht so besonders spannend.
Ansonsten aber schönes Ausgangsmaterial.

Beim Umtopfen reagieren Zedern ganz extrem empfindlich auf Wurzelschnitt! Deshalb, hier bitte Zurückhaltung üben!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
landschrabbler

Moin Heiner,

Danke für die Antwort, und ich stimme Dir zu: das ist nicht spannend - aber mehr sehe ich zur Zeit nicht. Ich verwende halt die vorhandenen Äste und das war's auch schon.

Bezüglich der Wurzeln: den Rat werde ich beim Umtopfen nächstes Jahr beherzigen - da wurde ja auch in den Zeder-Beiträgen von waldschrat79 und greenhorn187 schon vor gewarnt!

Beste Grüße
Jörg
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Jörg,

habe auch eine Schwäche für Zeder und schau mich schon länger nach einem Exemplar um. Die typische mehr- stammige Form eines Libanon Zeders in Bonsai- Form abzubilden, finde ich auch sehr schwierig und habe es auch noch nie umgesetzt gesehen. Mein Favorit steht in der National Bonsai Fundation (http://www.bonsai-nbf.org/site/north_american.html - Seite 2).

Der Anmerkung von Heiner zu den Ästen auf der gleichen Ebene muss ich zustimmen. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich zur Stammverdickung und unschönen Stammverlauf führen. Vielleicht kann man durch Ausbau der Astpolster nach und nach auf weniger Äste reduzieren oder evt. einige Äste etwas steiler nach oben Drahten um neue Ebenen zu schaffen - wie es bei cedar libani halt typisch ist.

Für mich zeichnet sich eine Zeder vor allem durch schönen breiten Astpolster und Negativräume (Lehrräume) aus. Hier ist ein Link zu einem jüngeren Exemplar mit asymmetrischen Ästen und Negativräumen. http://bonsai.arboretum.perso.neuf.fr/Les%20CONIFERES/ - Bild 4.

Hast Du deinen aufrechten Exemplar aus Baumschule?

Gruss, Waldgeist.
landschrabbler

Moin Waldgeist,

das mit der Form ist halt so eine Sache, da hat mich Manfred überhaupt erst wieder drauf gebracht - denn wie Du richtig sagst: bei Bonsais findet man sowas nicht. Wahrscheinlich müsste man schon sehr früh gestalterisch loslegen, um solch einen Stamm/Astverlauf hin zu bekommen. Also endet man bei etwas, was auch anderen Nadlern gut stehen würde weil's halt irgendwie Bonsai ist. Könnte aber auch 'ne Kiefer sein... das hätte ich wohl auch gemacht. Jetzt denke ich aber zumindest mal darüber nach, die Krone mehr Zeder-mäßig flach zu gestalten. Dafür muss ich mir aber den Baum noch mal genauer anschauen.

Ich werde jetzt auch erstmal die Äste richten und prüfen, wie dann die Zwischenräume aussehen - danach sollte es insgesamt luftiger und breiter wirken. Da sind auch noch einige Triebe, die zur Zeit nach oben wachsen und die ich auf Fläche drahten kann. Und vielleicht sogar die unterste Reihe nach unten ziehen (sieht man bei den Großen ja auch).

Beste Grüße,
Jörg

...ach ja, der Baum kommt nicht aus der Baumschule, sondern vom Bonsailaden.

Tante EDITh hat bei Wikipedia (version fronsösiche...) unter "Cèdre" folgendes gefunden:
Bild
Das wär doch was...
landschrabbler

Hallo,
während ich immer noch am überlegen bin, wie ich bei der "großen" Zeder weiter vorgehen soll, war die Pflegearbeit an seiner "kleinen" Schwester relativ einfach - Astposition/Astanzahl lies nicht all zuviele Gestaltungsmöglichkeiten zu. Ich hoffe, dass die unteren Äste noch gut zulegen, um als optisches Gegengewicht zu wirken.

Bild

Gruß
Jörg
Antworten