Jap. r. Fächerahorn Keimlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Heike_vG
Re: Jap. r. Fächerahorn Keimlinge

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Conne,

jetzt geht das auch noch gut! Die Samen werden jetzt bestimmt relativ schnell keimen. Viel Erfolg und Spaß dabei!
Auch wenn es langwierig ist, macht es viel Spaß, Bonsai aus Samen zu ziehen. Nach 3 - 5 Jahren kann so ein Bäumchen schon anfangen, baumähnlich auszusehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Conne

Beitrag von Conne »

Hallo Heike,

danke für die Info! *daumen_new*

Wie nass darf die Erde maximal sein?
Ich will es nicht wieder in den Sand setzen...
Gibt es noch etwas besonderes zu beachten?

Liebe Grüße,
Conne :-D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wie nass maximal? Wie soll man denn das jetzt angeben? *confused*

Gegossen wird generell nur, wenn die Erde trocken wird, sonst nicht. Das ist bei den Sämlingen nicht anders als beim Bonsai.

LG,Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Conne

Beitrag von Conne »

Danke.
Ich gebe zu, dass war eine etwas dumme Frage.

LG und morgen nen schönen Feiertag,
Conne
maexart

Beitrag von maexart »

Bei manchen Bäumen würd ich dazu raten einfach sammeln oder einkaufen zu gehen.
sammeln halt alles was einheimisch ist, bzw gibts in vielen Großstädten die komischsten Bepflanzungsmaßnahmen. Haben z.b. in Nürnberg ne ganze Straße wo Tamarinden hingestellt wurden und eine andere wo ausschließlich Ginko Biloba stehen.
Kaufen würd ich z.b. Sachen wie Granatapfel, bzw Obst im Allgemeinen, reicht ja dann meist einer und man hat hunderte Samen. Da Kann man sich dann auch sicher sein dass es Granatapfelsamen sind.
Mfg
Maex
Perfection would end evolution.
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Manfred.
Sowas entsteht aus verschiedenen Gründen.
1.Zu der Zeit als ich das machte gab es Baumsamen in 50 Gramm, 100 Gramm, eben kiloweise.Mindestabnahme ware 50,-DM später 50,-Euro.100Gramm Pinus thunbergii sind etwa 3600 Korn, Preis 25 Euro, Keimrate 90% und mehr. Die Samenhändler lebten durch die Qualität ihrer Ware.Diese Zeiten sind vorbei.Es gibt Ausnahmen!!!!
Diese Einzelkörnchenverkäufer sind ......... Kann jeder selbst testen und sich ein Urteil bilden.
2.Ich bin einige Tausend km gefahren um selbst Samen zu sammeln.Wenn du dann vor Ort bist, die Sammelgenemigung hast, nimmst du nicht nur drei Korn da und fünf Korn da.
Bei mir läuft Vieles über Lesen,Versuch,Lesen und wieder Versuch.
Was ich gelernt habe: Frischer Samen ist das beste Rezept für den Erfolg.Gärtner ist ein Lehrberuf. Je höher das Wissen um die Pflanzen und deren Bedürfnisse, in diesem Fall speziell um die Anzucht, je höher die Erfolgsaussichten.(Pflanzenanzucht ist eine "Wissenschaft")
Was ich hier zum Teil lese, *confused* *confused* *confused* streubts mir die Haare.
Gruß
Stephan
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hallo,
falls sich noch jemand hierfür interessiert: ich hätte noch ein paar Osakazuki und roter Fächerahorn-Samen im Angebot! ;)
Send me a PN!
Viele Grüße
Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
berndschmidt

Beitrag von berndschmidt »

Soweit mir bekannt, ist nur der Acer palmatum eine natürliche Art. Alle anderen sind Zuchtformen und stammen von ihm ab.

Zuchtformen können mit dem gleichen Erbgut nur vegetativ vermehrt werden.
Bei einer Aussaat entstehen zum Großteil andere Pflanzen. Je nachdem um welche Hybriden-Generation es ist, ist da vieles möglich.
Sowohl Acer palmatum oder der von der ausgesäten Zuchtform oder auch neue Varietäten.
Schöne Grüße

Bernd

Bonsai als Hobby
Antworten