Acer buergerianum, Dreispitzahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
AboutChris

Re: Acer buergerianum, Dreispitzahorn

Beitrag von AboutChris »

da kommt nix mehr....r.i.p.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Hi!
Um Heikes Hinweis nochmal aufzugreifen:
Auch im frostfreien Raum vertrocknen die Pflanzen, da de Erdoberfläche feucht shein, drunter aber Trockenheit herrscht.
die Frage also sollte lauten: Kann man
1. 9 im Kalthaus
2. UND auch draußen an frostfreien Perioden nicht soga mal die Pflanzen tauchen, anstatt zu gießem?

Wenn man davon ausgeht, dass wir mittlerweile alle frostsicheres, durchlässiges Substrat verwenden ohne feinstaub Anteil, sollte
es doch eigentlich keine übermäßig nassen Füße geben, oder?

Mein großer Dreispitz hat den letzen Winter überlebt, hatte ich allersings auch Ende Januar, als es unter -13°C war, in den Keller gebracht und dann nicht wieder raus in den Frost gestellt.
(Ob das sooo gut war, sei mal dahin gestellt. Er hat überlebt ohne Schaden, das ist erstmal das wichtigste)

Die dringendste Frage bezüglich Bonsai ist, meiner Meinug nach, immer noch genau diese Überwinterungsfrage...

Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
Thomas
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das Tauchen ist natürlich im Hinblick auf evtl. unbemerkte Ballentrockenheit eine Maßnahme, wenn das praktisch durchführbar ist.
Bei mir wäre es das eher weniger. Viel zu viele, z.T. sehr schwere Bäume, die auf engem Raum ausgetüftelt dicht zusammengestellt sind...

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten