Ist mein Rohmaterial tauglich?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Farmer

Ist mein Rohmaterial tauglich?

Beitrag von Farmer »

Hallo ihr Bonsaiexperten!

Ich habe mir neulich in den Kopf gesetzt, etwas mit Bonsais zu experimentieren, nur so als Hobby. Da wir einen Wald besitzen, kann ich so viel ausbuddeln wie ich möchte. So hab ich mir ganz spontan mal drei Pflanzen mitgenommen. Nun bin ich noch nicht wirklich so sehr belesen. Also die Frage an euch: wie findet ihr die drei Bäumchen? Kann ich was draus machen und wenn ja wie?

Bild Bild Bild

Der Erste ist ein Ahorn. Sieht nicht schlecht aus, ich hab aber keine Ahnung was ich schneiden muss.
Der Zweite ist eine Eiche, vom Wild beknabbert und deshalb schon im Bonsaiformat.
Die Dritte ist eine Eberesche. Der Stamm klafft aber weit auseinander und es gibt keinen gemeinsamen Stammansatz. Lohnt es sich trotzdem?

Für ein paar nützliche Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

mfG Simon
Kränzle S.
Mentor
Re: Ist mein Rohmaterial tauglich?

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Simon,
Eigentlich kann aus jedem ein Bonsai werden aber mit rumschneiden ist da noch nichts.
Lass sie anwachen und pflege sie dieses Jahr.
Lese dich hier ein wie es weiter gehen kann *les* und nächstes Frühjahr kannst du loslegen mit dem Weg zum Bonsai.
werner1965

Beitrag von werner1965 »

Ja es ist tauglich wenn man es mal 10 Jahre wachsen lässt
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

werner1965 hat geschrieben:Ja es ist tauglich wenn man es mal 10 Jahre wachsen lässt
Nicht alles muß erst groß werden um es dann wieder klein zu stutzen.. *nono* ..es ist durchaus auch reizvoll aus Steck- oder Sämling Bonsai zu machen.
In den genannten 10 Jahren können das schon ansehnliche kleine Bäumchen sein.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Seh das wie kraenzle

Deine pflanzen sind noch 15-20 Jahre vom bonsai entfernt

Pfleg die gut und gestallte die nach deinem plan (egal was alle sagen)

Und dann wird rd AS

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wer mit eigenen Sämlingen handiert, hat genau solche Pflanzen als Ausgangsmaterail.

Jetzt sind sie im Pott, laß sie dieses jahr wachsen. Hast du die Wurzeln sternförmig um den Stamm aufgefächert beim einpflanzen, dann ist es gut, sonst im nächsten Frühjahr machen und weiterhin 1 oder 2 jahre wachsen lassen. Ist der Wurzelansatz auf dem Weg, je nach späterer Größe im Container oder im Beet weiterkultivieren.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=31705
73 Anja
Antworten