Goldulme abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Pischi

Goldulme abmoosen

Beitrag von Pischi »

Hallöchen,

Da man im Internet (zumidest ich) kaum bis garkeine Hinweise zum Thema Goldulme als Bonsai geschweige denn das Abmossen einer solchen findet, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand eine Goldulme als Bonsai besitzt.
Ich habe seit enigen Jahren eine Goldulme im Garten und diese immer recht kurz gehalten. Jetzt habe ich einen sehr interessanten Bereich, den ich gern abmossen würde. Aber dies würde ich nur machen, wenn es Sinn macht und es bei einer Goldulme überhaupt funktioniert.
die letzte Frage: wäre es von der Zeit her noch möglich abzumoosen?
Dateianhänge
20130506_113523.jpg
20130506_113531.jpg
20130506_113547.jpg
20130506_113554.jpg
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
möglicher Abmossbereich
gruß mirko
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Goldulme abmoosen

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Mirko

Abgemoost habe ich noch keine Goldulme.
Aber die ist auch nur eine Ulme und die lassen sich ganz leicht abmoosen. Deine Überlegung kann ich nachvollziehen, die Stelle ist doch gut geeignet.
Ich habe es mir einfacher gemacht, ich habe meine gleich ganz ausgegraben.

Nur keine Angst, das wird schon klappen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Pischi

Beitrag von Pischi »

ich hoffe auch, dass se so reagiert, wie jede andere ulme auch. ich habe sie bereits einmal umgesetzt und musste feststellen, dass man die wurzeln niemals in den griff bekommt. die war ursprünglich in einem topf im Baumarkt und da hat sich ein kneul gebildet, was immer dicker wurde. da bleibt eigentlich nur abmossen.

was meinst du Norbert: ist jetzt noch de zeit dazu oder sollte ich nächstes jahr etwas früher damit beginnen?
gruß mirko
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Abmoosen kannst du noch bis Anfang Juni ohne Probleme, die Blätter gehen doch gerade erst auf, nur zu.
Norbert

Sullivan, 1924
Pischi

Beitrag von Pischi »

super ... danke. dann muss ich ja nichts übereilen. dann warte ich, ob vielleicht jemand noch Erfahrungen berichten kann. oder jemand hat vielleicht auch einen goldulmenbonsai zum zeigen.
gruß mirko
Pischi

Beitrag von Pischi »

keine weiteren Meinungen, Tips und Anregungen?
gruß mirko
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Pischi,

ulmus minor und parvifolia habe ich abgemoost, klappt prima.
Triebstecklinge und Wurzelstecklinge von u.m. klappt in gespannter Luft auch zuverlässig.
Ein Elternteil der Goldulme ist meines Wissens ulmus minor, also dürfte Abmoosen nicht schwierig werden.

Aber 2 Bemerkungen, bzw. Fragen:
1.Warum überlegst Du, unterhalb dieser auffälligen Schnittstelle abzumoosen? Da holst Du Dir doch gleich das nächste Problem ins Haus.
2. Wenn direkt unter einem Ast abgemoost wird, bilden sich vermehrt Wurzeln unter diesem Ast und weniger auf der gegenüberliegenden Seite, unabhängig von der Richtung der Sonneneinstrahlung, ist mir in immerhin 2 Fällen bei Ulmen so gegangen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Georg

Beitrag von Georg »

"2. Wenn direkt unter einem Ast abgemoost wird, bilden sich vermehrt Wurzeln unter diesem Ast und weniger auf der gegenüberliegenden Seite, unabhängig von der Richtung der Sonneneinstrahlung, ist mir in immerhin 2 Fällen bei Ulmen so gegangen."
Genauso ist es mir mit einem Palmatum ergangen. An Verzweigung abgemoost: einseitige Wurzelbildung unter dem Ast! (Mist)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Pischi

Beitrag von Pischi »

@heiner
Aber 2 Bemerkungen, bzw. Fragen:
1.Warum überlegst Du, unterhalb dieser auffälligen Schnittstelle abzumoosen? Da holst Du Dir doch gleich das nächste Problem ins Haus.
das da wäre?
ich finde diese stelle gerade interessant. sie würde aber noch bearbeitet werden. evtl. eine Aushöhlung. ich könnte aber noch ein jahr warten, dass sie sich noch mehr schließt.
2. Wenn direkt unter einem Ast abgemoost wird, bilden sich vermehrt Wurzeln unter diesem Ast und weniger auf der gegenüberliegenden Seite, unabhängig von der Richtung der Sonneneinstrahlung, ist mir in immerhin 2 Fällen bei Ulmen so gegangen.
also sollte ich noch etwas tiefer ansetzen oder reicht es, den ast zu entfernen. der wäre nach dem abmossen ohnehin überflüssig
gruß mirko
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mirko,

Die durch den alten Rückschnitt verursachte Stammbewegung würde ich auch nutzen wollen. Das ist doch eindeutig der interessanteste Teil des Stammes.
Schneide direkt oberhalb des unter deiner eingezeichneten Schnittführung liegenden Astes als untere Schnittlinie.

DIe alte Schnittstelle ist doch kein wirkliches Problem.
1. ist sie schon in Teilen überwallt und
2. wirst du doch auch oben eine größere Schnittstelle haben. Wenn sich die schleißen soll, musst du kräftig durchtreiben lassen. Dabei schließt sich auch die untere Schnittstelle.
Aushöhlen würde ich bei einer Ulme nicht machen.
Entweder eng mit Fahrradgummi umwickeln oder mit Alufolie abkleben. So wachsen die Schnittstellen schnell zu.

Du wirst dir da einen interessanten Rohling beschaffen.
Norbert

Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Mirko,

...ich finde diese stelle gerade interessant...
Wenn das so ist, ist es gut.

Beim Abmoosen würde ich den oberen Schnittrand so wählen, dass in den Abmoosbereich keine lebender Zweig hineinragt. Wenn Du vorher Zweige abschneidest und diese Stellen mit in den Abmoosbereich, besser noch in den abgeschälten Bereich, hineinnimmst, dürfte das keine Auswirkungen mehr haben auf einseitige Wurzelentwicklung.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten