Hallo,
wenn ich es richtig sehe, ist das ein Acer Plamtum Orange dream. Ich habe mir auch einen aus dem Baumarkt geholt, um tewas zu experimentieren. Ich habe mir allerdings ein deutlich älteres Exemplar geholt - er war etwas einen Meter hoch mit sehr vielen langen Ästen. Ich habe nun einen klassischen Doppelstamm daraus gemacht und auf ca. 25 cm eingekürzt. Meine beiden Stämme sind allerdings deutlich dicker als dein Exemplar(etwas Daumen dick je Stamm) Ich weiß nicht genau was du vor hast, aber ich würde an deinem Bäümchen gar nicht machen. Dein "Stamm" hat noch nicht mal Bleistiftstärke, oder? So wirklich viel schneiden und drahten kannst du dort nicht wirklich. Lass ihn wachsen, sonst bleibt der kleine Bursche so spindel dünn.
Fazit: Nicht abschneiden und einfach nur wachsen lassen.
Empfehlung von mir: In einen Baumarkt fahren und ein deutlich älteres Exemplar kaufen, welches schon einen ordentlichen Stamm hat. Da kannst du dann auch schneiden und drahten. Ich weiß allerdings nicht genau, ob jetzt noch der richtige Zeitpunkt ist, um so etwas zu machen. Ich habe das schon voe ein paar Wochen gemacht. Ich habe drastisch herunter geschnitten - es war eigentlich kein Blatt mehr dran und dem Bäumchen geht es prima - es wächst und gedeiht prächtig.
Fächerahorn aus dem Baumarkt
-
Maximilian