Dünger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Caladinha

Dünger

Beitrag von Caladinha »

Hallo,
hab mal ne Frage zum Dünger (verwende Algoflash Bonsaidünger flüssig)
Also ich tauche meine Bonsais ja immer. Wenn jetzt nicht alle am gleichen Tag Wasser brauchen, kann ich da einfach das Wasser mit dem Dünger in meiner Schüssel stehen lassen so 2-3 Tage bis alle gedüngt sind? Weiß ja nicht ob das irgendwie verfliegen kann oder sonst irgendwas...
Sorry wenn die Frage blöd ist, aber will lieber sich gehen ;)
Liebe Grüße Angi *wink*
achim73
Freundeskreis

Re: Dünger

Beitrag von achim73 »

sollte kein problem sein.
möglichst kühl und dunkel lagern, dann tut sich da nicht viel.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

achim73 hat geschrieben:sollte kein problem sein.
Genau, bei zuviel Sonne kann Dir passieren, dass sich ganz schnell Algen bilden
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Patman hat geschrieben:
achim73 hat geschrieben:sollte kein problem sein.
Genau, bei zuviel Sonne kann Dir passieren, dass sich ganz schnell Algen bilden

Abgesehen davon trennt sich der Dünger teilweise vom Wasser. Flasche vor Gebrauch schütteln steht ja auch auf dem Etikett bei Flüssigdüngern.
Liebe Grüße,

Arthur
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Es gibt unterschiedliche Flüssigdünger ,- welche für rückzirkulierende System die dann auch ständig umgewälzt werden (umgerührt mit na pumpe so gesehn) kann man problemlos eine woche im system lassen.

Wärend andere Flüssigdünger anfangen richtig zu stinken nach 4+ musste ich auch schonmal erfahren , weil ich den Dünger in meiner einen Kanne mal drin gelassen hab zu test zwecken ,aber in aller Regel sollte 24-48 std da kein problem sein verändert sich auch nicht viel im Geruch ...

Alles was drüber ist würd ich weg haun oder doch darüber nachdenken immer frisch anzurühren und mit der Brause oder Kanne je nach indoor oder outdoor zu düngen .
Auserdem kannst du da viel besser dosieren gerade wenn man mit hochdosierten flüssigdünger arbeitet wo man 2ml auf 10l macht ist es doch besser 200ml abgemessen zu giesen (wie ich finde)je nach pflanze und so weiter weiter .
Aber ist ja alles geschmackssache.

Alles ohne gewähr das alles nur meine Erfahrung - mittlerweile komm ich mit Düngern jeglicher art gut klar , seit dieser saison teste ich mal osomocote , eine saison kein dünger stress , mal schaun wie's läuft.
Viele Grüße ,
Allan
Antworten