Hallo Bonsai Freunde,
Weiß jemand, ab wann Leitungswasser als abgestanden gilt?
Ich habe leider nur die Möglichkeit mit Leitungswasser zu
giessen.
Dadurch habe ich ewig Kalk rückstände an meinen Bäumen.
Klar! ich könnte das Wasser abkochen oder mir Wasserentkalker kaufen.
Aber das sollte auch nicht die Lösung sein.
Hi Ralle!
Durch "Abstehen" senkst du meines Wissens nur den Chlorgehalt des Wasser, die Wasserhärte reduziert sich nur unwesentlich.
Falls dein Leitungswasser wirklich so schlecht ist kannst du auch über Nacht einen Stoffbeutel mit Torf ins Wasser hängen, den Tip hat mir der Kurt Gagel gegeben. Hast du schon mal auf der Homepage deines Wasserwerkes nachgesehen? Ihr müsstet so um die 10 ^ dH haben, und das reicht laut MartinS noch für Azaleen!
das ist gut, sehr gut sogar. Ich habe 22°dH. Ich wässere trotzdem großflächig mit dem Gartenschlauch einige hundert Bäume . Habe dabei seit vielen Jahren überhaupt keine Probleme.
Wasser, das zum Kochen verwendet wird und das trinkbar ist, ist auch für Bäume gut.
Es gibt wichtigeres als sich über Leitungswasser Sorgen zu machen, solange es nocht stark gechlort ist.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
du hast ja hier nun schon des öffteren geschrieben, dass du deine Bäume mit sehr harten Leitungswasser versorgst. Wie schaffst du es aber dann, dass man an deinen Bäumen nie auch nur einen klitzekleinen Kalkfleck entdecken kann
weil sie gleichzietig und zusätzlich sehr viel dem natürlichen Regen ausgesetzt sind.
Ich mache überhaupt nichts in der Richtung. Das macht alles die Natur. Ich habe auch so an die zehn Bäume im Glashaus. Dei werden auch so jeden zweiten Tag mit dem Gartenschlauch überbraust. DIE HABEN KALKFLECKE. Also kann es nur der Regen sein, der sie draußen abwäscht.
Ich schütze übrigens meine Bäume überhaupt nicht vor zuviel Regen.
Das setzt aber sehr durchlässiges Substrat voraus, das dann schnell austrocknet. Im Sommer gieße ich deshalb meistens zweimal am Tag.
Kalkflecke sind übringes auch nicht sooo schlimm.
Das die Outdoors keine Kalkflecken haben liegt IMHO tatsächlich am Regen. Der ist nämlich sauer, das macht dem Kalk den Garaus. Wahrscheinlich ist es für viele Outdoors deshalb sogar ganz gut, wenn sie zum Ausgleich mit Leitungswasser gegossen werden....
Für die Indoors halte ich Abkochen + Brita-Filter tatsächlich mittlerweile für DIE Lösung. Ich praktiziere das mittlerweile seit einem halben Jahr und habe ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Zumindest hier in Erlangen, bei anderen Wasserhärten mag das anders aussehen....
Azaleen haben bei mir KEINE Sonderbehandlung. Kann ich aber nicht generell empfehlen.
Ich gieße nämlcih viel aggressiver als die meisten. Ich halte es für einen Bosnaimythos, dass immer nur die Erde und nie die Pflanze gegossen wird.Ich halte es für ausgemachten Unsinn, dass jeder Baum ganz individuell und mit Hingabe gegossen werden muß. Bei mir wird mit vollem Strahl ALLES ganz intensive 30 Minuten lange plitsche nass gemacht, dass es nur so tropft unfd flutet.
Azaleen sind sehr emfindlich gegen Salzablagerungen im Substrat. Bei meiner Methode werden solche Ablagerungen unweigerlich ausgewaschen.
Wer jetzt einem Buch mehr glaubt als mir, der sollte wissen, dass ich das mit Bäumem mache, die so viel kosten wie ein Kleinwagen.
Achtung: All das setzt voraus dass ALLE Bäume in sehr durchlässigem Substrat stehen. Dass oft gegossen wird, zweimal im Sommer (pro Tag, hinzugefügt). Dass viel und häufig gedüngt wird, auch mit viel Stickstoff. So alle zwei Wochen von Anfang April bis Ende September.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 14.07.2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Pall hat geschrieben:
Achtung: All das setzt voraus dass ALLE Bäume in sehr durchlässigem Substrat stehen. Dass oft gegosen wird, zweimal im Sommer.
Walter Pall hat geschrieben:
Achtung: All das setzt voraus dass ALLE Bäume in sehr durchlässigem Substrat stehen. Dass oft gegosen wird, zweimal im Sommer.
ich kann mich an einen Artikel im Clubheft erinnern, in dem der gut Martin S. mit Torf experimentiert hatte bezüglich Kalk und so... Da war irgendwas mit Huminsäure, leider kriege ich das nicht mehr ganz zusammen . Aber ich glaube er ist der richtige Ansprechpartner.
MAAAAARTIN!!!
Ciao Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
sagt mal .. ich hab auch gerade mal nach meiner wasserhärte bzw dh wert geschaut und da steht 7,8 - 15,2
das is aber ne grosse spanne find ich ... kann das so stimmen ?