Forsythieshohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Martin_S »

Îch hörte das auch(!) speziell bei den japanischen. Die blühen angeblich(!) nicht zwangsläufig jedes Jahr. Aber! Wirklich bestätigen kann ich das nicht. Ich hatte bislang nur eine, die hatte geblüht und dann war die auch schon wieder weg....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Eva, hallo Martin,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht so viel falsch gemacht habe und sie vielleicht im nächsten Jahr wieder blühen wird. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Die ich vom Martin habe (Japan.) hat dieses Jahr auch nicht geblueht

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Manuu,

dann bin ich noch beruhigter zu wissen, dass auch Deine schöne japan. Forsythie dieses Jahr nicht geblüht hat. Wann düngst Du sie, vor oder nach der Blüte? Ich habe sie immer erst nach der Blüte gedüngt.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sanne ich habe sie ja erst seit ca nem Monat die duengerfrage kann ich dir gar nicht beantworten

Habe vor 2 Wochen nen bissel saidung raufgestreut und musste sie auch schon zurück schneiden

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

manuu29 hat geschrieben:Sanne ich habe sie ja erst seit ca nem Monat die duengerfrage kann ich dir gar nicht beantworten
Hallo Manuu,

es war aber auch eine doofe Frage von mir. Ich habe eben noch mal im alten BCD-Heft nachgelesen, da schrieb Reiner Vollmari, dass er eine Düngung nicht vor dem Frühjahrsaustrieb empfohlen hat. Besser ist eine Düngung im Spätsommer.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Sanne hat geschrieben:meine kleine Forsythie hat leider in diesem Frühling nicht geblüht. Woran kann es liegen?
Forsytien-Blüten entstehen nur an mehrjährigem Holz! Einjährige Triebe blühen i.d.R. nie.
Liebe Grüße
Frank *up*
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Frabbing hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:meine kleine Forsythie hat leider in diesem Frühling nicht geblüht. Woran kann es liegen?
Forsytien-Blüten entstehen nur an mehrjährigem Holz! Einjährige Triebe blühen i.d.R. nie.

Hmmhmm....
Die Äste an Sannes Forsy sind ja schon etwas älter als ein Jahr und auf dem ersten Bild zeigte der Baum ja schon mal Blüten..... Kann das die richtige Antwort wohl eher nicht sein.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Frank Abbing

Das letzte Bild ist ja schon über ein Jahr her, kenne den aktuellen Stand nicht. Soll auch eher als allgemeine Info dienen. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Forsythien blühen am stärksten am "Letztjährigem Holz".
Das bedeutet: Der Rückschnitt sollte sofort nach der Blüte (Frühjahr) erfolgen, da sich die Blüten dann, an dem sich neu wachsendem Ast, noch im selben Frühjahr bilden.
Schneidet man Forsythien nicht regelmäßig, neigen sie schnell zur Blühfaulheit - sprich die Blüte fällt (schwach) aus.
Viele Grüße
Stephan
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

vielen Dank für Euer Interesse.

@ Pinusmann/Stephan: letztes Jahr habe ich die Forsythie bestimmt 3-mal zurückgeschnitten: nach der Blüte im Mai, dann Ende Juni und noch mal im August. Wie oft und wann schneidest Du Deine Forsythie?

Aber wie schon einige hier gesagt haben, die japanischen Forsys blühen wohl leider nicht jedes Jahr.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Frabbing » 22.05.2013, 11:50

Gruß, Frank
Hallo Frank!
Diese Erfahrung habe ich nicht an meinem Forsythienshohin gemacht.
Da ich ja bestrebt bin, die Äste nicht ausufern zu lassen, schneide ich immer nach dem ersten Blattpaar zurück, so entstehen im Laufe des jeweiligen Sommers mehrere "erste" Blattpaare. Und es steht auf jeden Fall fest, auch wenn das letzte erste Blattpaar keine Blüten bringt, aber die vorherigen blühen.
Liebe Grüße Eva Warthemann

Wenn man genau hinschaut, sieht man es.
Dateianhänge
k-IMG_1174.JPG
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Sanne
Wie sich jap. Forsythia verhalten weiß ich nicht.
Wenn Du 3x und im August letzmalig schneidest, ist das Frühjahrsholz aller Wahrscheinlichkeit nach weg? Oder?
Was Du machen kannst.
Während der Blüte oder im direkten Anschluss, phosphorbetonten Dünger geben. (der ist dann für die Blüten im nächsten Jahr.)
Die für Dich bleibenden Äste, frühzeitig in Form bringen und pinzieren. Dieses Holz bleibt bis zum nächsten Frühjahr erhalten.
Meine Pflanzen treiben an allen möglichen Stellen,im Wurzelhalsbereich besonders stark,aus. Dieses Holz darf wachsen und nimmt somit einen großen Teil der Wuchskraft auf. Die "bleibenden" Äste werden nicht so stark und sind leichter regulierbar.
Die Hilfsäste kannst Du immer wieder teilweise entfernen.Vor der Blüte, oder auch schon im Herbst, kannst Du sie dann ganz wegnehmen.
Übers Jahr dünge ich eher schwach, wobei ich aber auf eine kalibetonte Herbstdüngung achte.
Übers Jahr sieht der Baum nicht so wirklich berauschend aus. Diesen Kompromiss kann man aber für die Blüte in Kauf nehmen.
Viel Glück
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 23.05.2013, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Abbing

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Frank!
Diese Erfahrung habe ich nicht an meinem Forsythienshohin gemacht.
Da ich ja bestrebt bin, die Äste nicht ausufern zu lassen, schneide ich immer nach dem ersten Blattpaar zurück, so entstehen im Laufe des jeweiligen Sommers mehrere "erste" Blattpaare. Und es steht auf jeden Fall fest, auch wenn das letzte erste Blattpaar keine Blüten bringt, aber die vorherigen blühen.
Darum schrieb ich ja: In der Regel. Hab es auch schon anders gesehen. In der Lehre hab ichs aber mal so gelernt und wenn man etwas googelt, findet man die Aussage überall. Zitat Wikipedia:
Die Blüten erscheinen noch vor dem Blattaustrieb im Frühjahr, je nach Sorte von März bis Mai. Die Blütenknospen bilden sich nur an den letztjährigen Zweigen. Die oval-länglichen Blätter treiben dann nach der Blüte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Forsythie
Liebe Grüße
Frank *up*
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

hi

F. blüht natürlich nicht wenn man ihr zwischen herbst und frühling alles wegschneidet an dem sie blüten bringen kann. triebe von 2013 blühen 2014 hervoragend :-D ....wenn man sie nicht abschnippselt.

lg
helmut
Antworten