2 Buchen ausgegraben...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Caladinha

2 Buchen ausgegraben...

Beitrag von Caladinha »

Hallo,
hab heute mal 2 Buchen ausgegraben und hoffe das daraus irgendwann mal was werden kann... Bin mir aber eher unsicher. Bevor jemand fragt wegen Genehmigung, war unser eigenes Grundstück am Wald. Bin ewig rumgelaufen und hab gesucht und hab dann irgendwann mich für diese beide Bäume entschieden. Hoffe das sie nicht ganz untauglich sind ;)
Hab sie jetzt erst mal in Terra Sai Erde eingepflanzt und schattig und windgeschützt unter die Überdachung gestellt. Wie lange sollten sie den schattig bleiben? Giebts sonst noch was, das ich unbedingt beachten sollte?
Denke mal das ich bei dem im Orangenen Topf die besseren Chancen hab, da ich mehr Wurzeln bekommen konnte. Hoffe aber das beide durchkommen :)
IMG_20130508_175507.JPG
IMG_20130508_175549.JPG
Liebe Grüße Angi *wink*
EinWiesel

Re: 2 Buchen ausgegraben...

Beitrag von EinWiesel »

hey ,
drück dir ma die daumen das se anwachsen hainbuchen haette man glaube schon vor nem monat ausgegraben wenn die im Mausohr sind oder anschwellen.

Verjüngung seh ich so auch noch keine , nebari auch nicht ;).

Aufjedenfall bäume mit sehr sehr viel zeit und arbeit.

Und ;) klar durchweg schattig die nächsten 2 wochen aufjedenfall schattiert - und vor starkem wind oder Nachtfrost schützen.

Auch aufpassen das auf die Töpfe keine pralle sonne scheint wurzeln können da regelrecht gebacken werden vorallem frische haarwurzeln gerade bei schwarzen Gefäsen .
Viele Grüße ,
Allan
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Caladinha hat geschrieben: Hoffe aber das beide durchkommen :)

Ich hoffe auch das sie durchkommen und weiter leben dürfen... :-|
Liebe Grüße,

Arthur
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Wie gesagt stehen ja unterm Dach und windgeschützt. Wie lange dauert das denn ca bis man was sieht falls sie kaputt gehen?
Liebe Grüße Angi *wink*
Buddhist2012

Das wirst du dann schon sehen. Es sind Lebewesen die alle unterschiedlich reagieren. Das kann man nicht pauschalisieren, als wäre es ein Fernsehgerät. :roll:
Liebe Grüße,

Arthur
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

ich hätte sie stehen lassen, gerader stamm keine verjüngung... anfürsich recht langweilig.. gruß
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo
Diese beiden Buchen empfinde ich als gutes Ausgangsmaterial. Wenn du sie gut pflegst und richtig schneidest, können die in 20Jahren hervorragende Bonsai sein, die dir bis dahin viel Freude bereiten.
Der Zeitraum zum Ausgraben einer Fagus sylvatica ist im April, Mai sehr schlecht. Das Überleben ist Glücksache! In der Regel kann das wenige, geschockte Wurzelwerk den Austrieb nicht genügend versorgen und der Baum stellt oft Wachstum und nachher das Leben im Laufe des Sommers ein.
Idealer Zeitpunkt zum Sammeln ist der November bis Ende Jahr, dann überleben die Bäume fast sicher. Sie können sich vom Schock des Ausgrabens den ganzen Winter über erholen und machen dann im Frühjahr einen gesunden Austrieb, der gut versorgt wird.

Das gilt nach meiner Erfahrung aber nicht für die Hainbuchen, die Carpinus betulus. Die mag Herbst- Umpflanzungen gar nicht und es kann sein, dass die im Frühjahr nicht mehr erwacht.

Übrigens die Rotbuche mag nicht zu viel Sonne, du kannst sie recht schattig stellen, aber sie möchte viel Regen, das ist für sie wie ein guter Dünger.

Viel Erfolg wünsch ich dir
Gruss Jürg
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Das ist ja nochmal aufmunternd. nach dem Beitrag von Holger hatte ich schon überlegt ob ich sie nicht besser hätte stehen lassen... Woher weiß ich denn jetzt welche Buchenart ich genau hab? Hab schon gegoogled aber irgendwie nix gefunden wo man unterschiede erkennen kann. Ok das es keine Rotbuche ist, ist klar mit den grünen Blättern. Dann les ich hier immer Hainbuche (da fand ich bei Google was mit Gebüsch...) Bin jetzt verwirrt ;)
Liebe Grüße Angi *wink*
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

für mich sieht das eindeutig nach Rotbuche aus.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Oh ich dachte Rotbuchen haben immer rote Blätter... Oder ist das nur bei der Blutbuche?
Liebe Grüße Angi *wink*
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Rotbuchen heißen so weil sie rotes Holz haben

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Achso :D Hm... sieht doch gar nicht so rot aus... Gibt es noch irgendwelche Merkmale wie ich sicher erkennen kann welche ich habe?
Liebe Grüße Angi *wink*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Guck mal hier unter Fagus oder such einfach mal im Netz nach Rotbuche

http://www.baumkunde.de/baumlisten/baum ... ntific.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Buddhist2012

Caladinha hat geschrieben:Das ist ja nochmal aufmunternd. nach dem Beitrag von Holger hatte ich schon überlegt ob ich sie nicht besser hätte stehen lassen... Woher weiß ich denn jetzt welche Buchenart ich genau hab? Hab schon gegoogled aber irgendwie nix gefunden wo man unterschiede erkennen kann. Ok das es keine Rotbuche ist, ist klar mit den grünen Blättern. Dann les ich hier immer Hainbuche (da fand ich bei Google was mit Gebüsch...) Bin jetzt verwirrt ;)

Sorry, will dieses harmonische Miteinander nicht stören, aber gewisse Dinge gehen einfach gar nicht.

Caladinha, du weiß schon, das es sich bei Bonsai um Lebewesen handelt, oder ? Du strahlst generell eine sehr große Unsicherheit aus, bist noch ganz am Anfang dieses Hobby´s und machst dann solche Harakiri Aktionen und gräbst einfach Bäume aus, obwohl du nicht weiß um welche Art es sich genau handelt und zu welchem Zeitpunkt man so etwas überhaupt macht.

Klar, jeder der sich anfänglich in neues Gebiet wagt, macht auch Fehler, aber es handelt sich hier um LEBEWESEN. Daher sollten wir sie auch mit großem Respekt behandeln, denn sie haben ein genau so großes Anrecht hier in dieser Realität zu existieren, wie wir Menschen und auch die Tiere.

Ich wünsche dir dennoch viel Spass bei diesem Hobby und hoffe, das du dich rasch weiter entwickelst.
Liebe Grüße,

Arthur
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Du musst dich hier jetzt nicht aufspielen! Du hast selbst grade erst mit diesem Hobby angefangen und tust hier im Forum schon die ganze Zeit so als weißt du alles! Und falls es dich interessiert wären die Bäume so oder so kaputt gegangen wenn ich sie nicht ausgegraben hätte, da das Grundstück total zugewachsen ist und etwas gerodet werden soll. Hätte gerne das du dich in Zukunft aus meinen Beiträgen raushällst. Allen anderen sag ich mal Danke für die hilfreichen Beiträge!
Liebe Grüße Angi *wink*
Antworten