2 Buchen ausgegraben...
- Buddhist2012
Re: 2 Buchen ausgegraben...
Ich spiele mich hier nicht auf. Ich teile nur meine Meinung mit und tue gewiss nicht so, als ob ich alles wissen würde. Da verwechselst du mich mit jemandem.
Ausgraben, umtopfen, beschneiden, abmoosen, kappen, drahten, spannen.. dies alles gehört zu diesem Hobby dazu, aber man kann das auch so durchführen, ohne dem Baum dabei wirklich zu schaden.
Bitte sei nicht so achtsam mit diesen Lebewesen. Ich hoffe das dir die anderen Mitglieder dabei helfen, das diese beiden ausgegrabenen Bäume durch kommen.
Natürlich werde ich deinem Wunsch nachgehen und mich aus deinen Beiträgen raushalten.
Wünsche dir alles Gute
Ausgraben, umtopfen, beschneiden, abmoosen, kappen, drahten, spannen.. dies alles gehört zu diesem Hobby dazu, aber man kann das auch so durchführen, ohne dem Baum dabei wirklich zu schaden.
Bitte sei nicht so achtsam mit diesen Lebewesen. Ich hoffe das dir die anderen Mitglieder dabei helfen, das diese beiden ausgegrabenen Bäume durch kommen.
Natürlich werde ich deinem Wunsch nachgehen und mich aus deinen Beiträgen raushalten.
Wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Wie man bei deinen Beiträgen nachsehen kann hast du deinen ersten Bonsai im Februar gekauft, genauso wie ich. Ich hab seit dieser Zeit 4 Bücher gelesen, viel hier im Forum und einen Arbeitskreis besucht. Klar hab ich trotzdem ab und zu auch mal Fragen an erfahrene Bonsai Besitzer. Aber ich sehe nicht ein von jemand wie dir angeschnauzt zu werden, das Bäume Lebewesen sind (danke, weiß ich selber) und ich ohne zu wissen wann man die ausgräbt irgendwie wild drauf los machen würde. Hast du mal gefragt warum ich sie gerade jetzt ausgegraben habe? In ein paar Tagen steht auf dem Grundstück nicht mehr viel und ein Versuch war es dann wohl wert. Kannst ja dann um die ganzen Bäume trauern, die da dann noch drauf gehen wenn du das so erst nimmst. Genau genommen sind diese beiden Bäume die einzigen die jetzt überhaupt noch ne Chance haben. Wenn du aber so denkst darfst du auch kein Salat mehr essen, der hat schließlich auch mal gelebt.
Tut mir leid das ich kein Experte bin und sagen kann um welche Buche es sich handelt. Meiner Meinung kann man das jetzt immer noch rausfinden. Bis jetzt konnte ich noch nie beobachten das hier Leute die Bäume ausgraben so angemault werden, obwohl sie viel mehr falsch gemacht haben als ich. Ich hab vielleicht den falschen Zeitpunkt gewählt, weil es sonst keiner mehr gegeben hätte. Wenigstens hab ich die Bäume in richtiges Substrat gepflanzt und schattig aufgestellt. Andere graben hier ohne Genehmigung was aus und pflanzen es in Blumenerde und drahten gleich dran rum und trotzdem schaffen es alle anderen Forenmitglieder hier die Nerven zu behalten!
Tut mir leid das ich kein Experte bin und sagen kann um welche Buche es sich handelt. Meiner Meinung kann man das jetzt immer noch rausfinden. Bis jetzt konnte ich noch nie beobachten das hier Leute die Bäume ausgraben so angemault werden, obwohl sie viel mehr falsch gemacht haben als ich. Ich hab vielleicht den falschen Zeitpunkt gewählt, weil es sonst keiner mehr gegeben hätte. Wenigstens hab ich die Bäume in richtiges Substrat gepflanzt und schattig aufgestellt. Andere graben hier ohne Genehmigung was aus und pflanzen es in Blumenerde und drahten gleich dran rum und trotzdem schaffen es alle anderen Forenmitglieder hier die Nerven zu behalten!
Liebe Grüße Angi 
Heut ist halt Vatertag, da muß man mit den Herren nachsichtig sein.
Das Substrat sieht gut aus, die Pflanzen sind relativ jung und daher verzeihen sie eine ganze Menge und im Herbst würd ich meine Rotbuche aus Mangel an Gewächshaus auch nicht gerade aus dem Beet klauben. Schattiger Standort und Gedult, für deinen Kenntnisstand also alles in Ordnung.
Natürlich würd so mancher an so jugendliches Material keinen Gedanken verschwenden, aber was sagen die wohl erst über Leute, die mit Sämlungen arbeiten.
73 Anja
Danke für den Tipp 
Keine Angst, die Bäumchen werden natürlich erst mal lange in Ruhe gelassen. Erst mal nur gießen und nach ein paar Wochen mit düngen anfangen
Keine Angst, die Bäumchen werden natürlich erst mal lange in Ruhe gelassen. Erst mal nur gießen und nach ein paar Wochen mit düngen anfangen
Liebe Grüße Angi 
Rotbuchen erkennste am Silbrigen Stamm und Behaarten Blättern auserdem haengen die knospen nachem austreiben sehr schön runter und im herbst normale weise auch noch.
Hainbuch haben einen nicht ganz so silbernen stamm im alter eher grau - und gezackte blätter ohne behaarung dafür sehr gewellt auserdem sind die Knospen glaube ich mehr ründlich während Rotbuchen Länglich gestreckte Knospen haben die total flauschig sind.
Was ich auch so toll an meiner rotbuche finde - flauschige Blätter ..
Falls es Rotbuchen sind kann ich nur denn Tipp geben immer mal 1-2 die woche Blatt unterseiten kontrollieren , gerade geschwächte Rotbuchen sind für Wollläuse anfällig..
Und Arthur hat es glaub ich auch nur gut gemeint
manchmal nimmt man was geschriebenes ganz anders auf als es ursprünglich gemeint war.
Wenn das gebiet eh gerodet werden sollte kein problem nicht mehr der rede wert, aber es gibt leider auch genug leute die wahrlos die bäume unabhängig von art , witterung , jahreszeit , standort einfach mal raus heben ..
Klar lässt sich wie schon gesagt mit zeit was machen , aber genauso gut haetten das in 20-30jahre ideale zukunftsbäume für die forstwirtschaft sein können...
Alles haette und könnte ..
Nächstes jahr bist du wenn du dran bleibst hier im Forum , schon auf nem ganz anderen Wissenstand, ich hab seit letzten Jahr 3 Bäume im blick, die ich aber auch dieses Jahr nicht rausgehoben habe , weil ichs nicht eilisch habe im Wald mobst die mir eh keiner , und so können sie noch 1 jahr mehr neue Wurzeln machen .
Hier ist halt Geldud gefragt .
Kann genauso gut sein das ich nächstes jahr wieder auf nem anderem wissensstand bin und mir die geplanten Bäume nicht mehr gefallen also bleiben sie stehen , ohne das der baum oder der wald größeren schaden genommen hat , und die ersten schnitte und co kann man auch getrost im Wald setzen dazu muss er nicht zuhause in der schale stehen.
Und wenn du ne Genehmigung hast und der Förster bescheid weiss wie bei mir musste dir auch kein kopf machen das da was gerodet wird.
Hainbuch haben einen nicht ganz so silbernen stamm im alter eher grau - und gezackte blätter ohne behaarung dafür sehr gewellt auserdem sind die Knospen glaube ich mehr ründlich während Rotbuchen Länglich gestreckte Knospen haben die total flauschig sind.
Was ich auch so toll an meiner rotbuche finde - flauschige Blätter ..
Falls es Rotbuchen sind kann ich nur denn Tipp geben immer mal 1-2 die woche Blatt unterseiten kontrollieren , gerade geschwächte Rotbuchen sind für Wollläuse anfällig..
Und Arthur hat es glaub ich auch nur gut gemeint
Wenn das gebiet eh gerodet werden sollte kein problem nicht mehr der rede wert, aber es gibt leider auch genug leute die wahrlos die bäume unabhängig von art , witterung , jahreszeit , standort einfach mal raus heben ..
Klar lässt sich wie schon gesagt mit zeit was machen , aber genauso gut haetten das in 20-30jahre ideale zukunftsbäume für die forstwirtschaft sein können...
Alles haette und könnte ..
Nächstes jahr bist du wenn du dran bleibst hier im Forum , schon auf nem ganz anderen Wissenstand, ich hab seit letzten Jahr 3 Bäume im blick, die ich aber auch dieses Jahr nicht rausgehoben habe , weil ichs nicht eilisch habe im Wald mobst die mir eh keiner , und so können sie noch 1 jahr mehr neue Wurzeln machen .
Hier ist halt Geldud gefragt .
Kann genauso gut sein das ich nächstes jahr wieder auf nem anderem wissensstand bin und mir die geplanten Bäume nicht mehr gefallen also bleiben sie stehen , ohne das der baum oder der wald größeren schaden genommen hat , und die ersten schnitte und co kann man auch getrost im Wald setzen dazu muss er nicht zuhause in der schale stehen.
Und wenn du ne Genehmigung hast und der Förster bescheid weiss wie bei mir musste dir auch kein kopf machen das da was gerodet wird.
Viele Grüße ,
Allan
Allan
Danke Allan!
Also ganz fein behaart sind die Blätter, auch wenn es nicht so viel ist, das ich es direkt als flauschig bezeichnen würde... Aber es werden wohl Rotbuchen sein
Mich ärgerte halt das er hier schreibt ich strahle Unsicherheit aus usw. Ich meine hallo? Ich bin Anfänger und bevor ich ein Fehler mache frag ich halt mal was nach. Hab mich bisher halt mehr mit den Arten befasst die ich schon hab (verschiedene Ficus Sorten, Jadebaum, Geldbaum, Junischnee, Jap. Zierapfel, Feuerahorn, Zwergmispel) Bin mit dem Gedanken noch was zu retten bevor das Grundstück gerodet wird da hin gegangen ohne vorher zu wissen was überhaupt dort steht. Das setzt wohl voraus das ich mich erst hinterher über die genaue Baumart informieren kann. Aber da sowieso alles abgerissen wird ist es glaube ich egal ob die beiden Bäume bei mir zu Hause oder dort kaputt gegangen wären. Jetzt haben sie wenigstens überhaupt noch ne Chance.
Also ganz fein behaart sind die Blätter, auch wenn es nicht so viel ist, das ich es direkt als flauschig bezeichnen würde... Aber es werden wohl Rotbuchen sein
Mich ärgerte halt das er hier schreibt ich strahle Unsicherheit aus usw. Ich meine hallo? Ich bin Anfänger und bevor ich ein Fehler mache frag ich halt mal was nach. Hab mich bisher halt mehr mit den Arten befasst die ich schon hab (verschiedene Ficus Sorten, Jadebaum, Geldbaum, Junischnee, Jap. Zierapfel, Feuerahorn, Zwergmispel) Bin mit dem Gedanken noch was zu retten bevor das Grundstück gerodet wird da hin gegangen ohne vorher zu wissen was überhaupt dort steht. Das setzt wohl voraus das ich mich erst hinterher über die genaue Baumart informieren kann. Aber da sowieso alles abgerissen wird ist es glaube ich egal ob die beiden Bäume bei mir zu Hause oder dort kaputt gegangen wären. Jetzt haben sie wenigstens überhaupt noch ne Chance.
Liebe Grüße Angi 
- Buddhist2012
Sollte wirklich nur gut gemeint sein, auch wenn es möglicherweise hart herüber kam.
Bin mir aber sicher, das sich Caladinha um ihre bisherigen Bäumchen sehr liebevoll kümmert.
Bin mir aber sicher, das sich Caladinha um ihre bisherigen Bäumchen sehr liebevoll kümmert.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Naja (und bitte nicht böse sein) anhand deiner Fragestellungen kann man da teilweise schon mal auf diese Idee kommen. Obwohl du, wie schreibst, schon 4 Bücher und viel im Forum gelesen hast, ensteht manchmal doch der Eindruck, dass du evtl. nicht das richtige/genug gelesen hast und es auch ein wenig mehr an Eigeninitiative sein dürfte.Caladinha hat geschrieben: Mich ärgerte halt das er hier schreibt ich strahle Unsicherheit aus usw.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Caladhina
Zu dem Lebewesen und Respektqua.... will ich mich nicht äußern.
Den Grund des ausgrabens hast du schon genannt, der Grund ist ja auch nicht maßgebend.
Es wurden auch schon alle guten Tips gegeben.
Evtl wäre eine Fungizid Behandlung von Nöten, denn die Pflanzen sind jetzt nicht so sehr immun gegen Pilze.
Trotzdem möchte ich dir Mut machen beharrlich zu sein.
Man glaube es kaum letztes Jahr habe ich eine kleine Rotbuche mitten im Sommer ausgegraben,
Wurzeln waren so gut wie nicht vorhanden, schon nach 3 Wochen verlor sie alle Blätter.
Im September!!! noch trieben 2 kleine Kospen aus blieben aber stecken.
Ich überwinterte sie trotzdem in der Garage, das kleine winzige Grün an den Knospen blieb
bis Ende Dezember und vertrocknete dann, seit 2 Wochen nun treibt sie wie blöd.
Damit will ich nicht sagen das man so vorgeht im Gegenteil, aber wenn du nicht mal diesen Weg gehst und Dinge ausprobierst
lernt man nichts dazu und alles bleibt Theorie, also ist doch alles OK und man darf lernen und auch Fehler machen.
Also
Gruß Ralf
Zu dem Lebewesen und Respektqua.... will ich mich nicht äußern.
Den Grund des ausgrabens hast du schon genannt, der Grund ist ja auch nicht maßgebend.
Es wurden auch schon alle guten Tips gegeben.
Evtl wäre eine Fungizid Behandlung von Nöten, denn die Pflanzen sind jetzt nicht so sehr immun gegen Pilze.
Trotzdem möchte ich dir Mut machen beharrlich zu sein.
Man glaube es kaum letztes Jahr habe ich eine kleine Rotbuche mitten im Sommer ausgegraben,
Wurzeln waren so gut wie nicht vorhanden, schon nach 3 Wochen verlor sie alle Blätter.
Im September!!! noch trieben 2 kleine Kospen aus blieben aber stecken.
Ich überwinterte sie trotzdem in der Garage, das kleine winzige Grün an den Knospen blieb
bis Ende Dezember und vertrocknete dann, seit 2 Wochen nun treibt sie wie blöd.
Damit will ich nicht sagen das man so vorgeht im Gegenteil, aber wenn du nicht mal diesen Weg gehst und Dinge ausprobierst
lernt man nichts dazu und alles bleibt Theorie, also ist doch alles OK und man darf lernen und auch Fehler machen.
Also
Gruß Ralf
Naja wollte hier ja lediglich wissen ob die 2 Bäume geeignet sind und um welche buchenart es sich handelt. Was mir meine bücher wohl kaum beantworten können. Sin aber alle fragen beantwortet, seidenn es will einer noch was los werden darf er das gerne tun.camaju hat geschrieben:Naja (und bitte nicht böse sein) anhand deiner Fragestellungen kann man da teilweise schon mal auf diese Idee kommen. Obwohl du, wie schreibst, schon 4 Bücher und viel im Forum gelesen hast, ensteht manchmal doch der Eindruck, dass du evtl. nicht das richtige/genug gelesen hast und es auch ein wenig mehr an Eigeninitiative sein dürfte.Caladinha hat geschrieben: Mich ärgerte halt das er hier schreibt ich strahle Unsicherheit aus usw.
Was meine anderes bonsais angeht frage ich bevor ich einen fehler machen könnte, da diese mir sehr ans herz gewachsen sind und ich sie noch lange behalten will. Wenn das mit den buchen nichts wird wäre für mich eher erträglich als wenn einem anderen bonsai was passiert (auch wenn buddhist mich jetzt verprügeln will)
Liebe Grüße Angi 
- Buddhist2012
Caladinha hat geschrieben: Wenn das mit den buchen nichts wird wäre für mich eher erträglich als wenn einem anderen bonsai was passiert (auch wenn buddhist mich jetzt verprügeln will)
Ach wooo verprügeln. Diese Einstellung ist doch ganz menschlich. Jeder hat die Bäumchen die er am längsten hat wohl am alles liebsten
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Ja.Caladinha hat geschrieben:Gibt es noch irgendwelche Merkmale wie ich sicher erkennen kann welche ich habe?
Bei Rotbuchen sind die Blätter anfangs seidig behaart und hellgrün, später oben dunkelgrün, glänzend und glatt.
Bei Hainbuchen bleiben die Blätter frischgrün und gezackt.
Hainbuche : Rotbuche Austrieb : Anfangs seidig behaart und hellgrün : Später oben dunkelgrün, glänzend und glatt.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Ok eindeutig Rotbuchen 
Buddhist vergessen wir diese Sache? Hat sich ja denke ich alles aufgeklärt. Soll ja Frieden hier herrschen
Buddhist vergessen wir diese Sache? Hat sich ja denke ich alles aufgeklärt. Soll ja Frieden hier herrschen
Liebe Grüße Angi 
- Buddhist2012
Caladinha hat geschrieben:Ok eindeutig Rotbuchen
Danke das du mir so entgegen kommst. Ja, lass uns das vergessen und tut mir leid, wenn ich zu grob zu dir war.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Hi
Die Bäume leben noch und haben schon neue Knospen bekommen. Soll ich jetzt mit Düngen anfangen? Und langsam an die Sonne gewöhnen oder lieber nicht? Hab gelesen das Die es auch gern schattig haben...
Die Bäume leben noch und haben schon neue Knospen bekommen. Soll ich jetzt mit Düngen anfangen? Und langsam an die Sonne gewöhnen oder lieber nicht? Hab gelesen das Die es auch gern schattig haben...
Liebe Grüße Angi