Larix Decidua

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Günter Maier

Re: Larix Decidua

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Manfred,

fürs erste sieht deine Lärche schon mal gut aus, jetzt nur noch füttern
und gut wachsen lassen und dabei die Drähte, wie Majo schon sagte, beobachten.
liebe Grüße
Günter
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

also ich hab das jetzt mal geglaubt und heute den Kimono noch mal angezogen. Der Draht ist weitgehend wieder weg. Die Spitze lässt sich durch abspanen natürlich nicht in Form bringen.

Die Äste halten auch mit der Abspannung alleine *daumen_new*

Langsam werden auch die Knospen etwas praller - aber normalerweise haben die Lärchen Mitte März hier schon grüne Bobbel.

Und nochmal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen, ganz großes Kino .

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Hallo zusammen

Am Freitag steht das umtopfen meiner Lärche an. Der Baum wurde seit min. 6Jahren (laut vorbesitzer) nicht mehr umgetopft und steht noch in einem "alte-schule" Substrat.... meine Frage ist ob ich nur Umtopfen soll oder vorher noch eine Gestaltung durchführen kann?? Die Gestaltung beinhaltet momentan "nur " das Absenken der dicken Äste mittels oben genannter Technik. Oder ratet ihr mir dieses Jahr nur umtopfen und nächstes Jahr Äste absenken?! (Der Baum ist Kerngesund!)

Danke für die Info
Es grüsst herzlich

Adrian
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Adrian,

es besteht bestimmt ein gewisses Risiko darin, einen lange nicht mehr umgetopften Baum zu gestalten
und dabei den Wurzelapparat gleichzeitig korrekt zurückzuschneiden und zu ordnen.

Vielleicht solltest du darauf achten, den Rückschnitt der Wurzeln auf das richtige Mass,
auf verschiedene Jahre zu verteilen, wenn du gleichzeitig auf die genannte Weise gestalten willst.
liebe Grüße
Günter
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Danke für die Info, somit würde ich nun die Äste abspannen, mich allerdings bei der bearbeitung des Wurzelballens etwas zurück halten und diesen in den nächsten Jahre kontinuirlich reduzieren.
Falls noch andere Meinungen vorhanden sind würde ich mich freuen.
Es grüsst herzlich

Adrian
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Adrian,

wenn der Baum schon 6 Jahre nicht mehr umgetopft wurde, würd ich zuerst den Wurzelballen in Angriff nehmen.
Und zwar so, dass Pflanzwinkel und Ballengröße für die nächsten Jahre passen.
d.h. gleichmäßig und konsequent reduzieren, eintopfen und gut festzurren ( ich würde keine halben Sachen machen, um dann der Meinung zu sein, eine weitere Maßnahme geht dann parallel auch noch )
Nach dem Umtopfen würd ich nichts weiter machen. Wenn im Sommer die Wuchskraft i.O. ist, würd ich ab dem Spätsommer/Herbst mit dem Runterspannen der Äste beginnen.
Solange der Baum aber noch schwächelt, würd ich ihn in Ruhe lassen und keine weiteren Maßnahmen vornehmen.

Ist meine Meinung.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Danke Majo, werde mich diesmal ausschliesslich dem Wurzelballen widmen!
Es grüsst herzlich

Adrian
kressevadder

Hallo,

damit es auf den Fotos nicht immer aussieht, als kämen meine Bäume aus Mordor, hier mal mit viel Grün und Licht.

Der Larix macht es Spaß und mir auch *dance*

Gruß
Manfred
2013_05_09.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manfred,
Deine Lärche gefällt mir gut!
Was hast Du mit der Wurzel die auf dem Bild vorne ist vor.
Lässt Du die dran? Wird sie mit der Zeit ein Teil des Stammes?

kressevadder hat geschrieben: Stand übrigens auf der Resterampe von der Raiffeisen, 5€...
Wo ist der Laden? Da muss ich auch mal hin! :wink:
kressevadder

Hallo,

ich denke diese Wurzel ist schon in den Stamm eingewachsen und wird mit der Zeit mehr oder weniger ganz verschwinden.

Aber vielleicht wächst die auch über dem Stamm, dann kann man sie vielleicht entfernen. Wird man beim Umtopfen im Frühjahr sehen.

Gruß
Manfred

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Raiffeisen ist irgendwie so ne Genossenschafts Sache. Die sind zwischen "Normalverbraucher" und Landwirtschaftsbedarf tätig. Da bleibt so Gemüse dann auch mal ein paar Jahre stehen und wird nicht nach Modetrends ausgefegt.

Gibt's bei uns überall.

Mein Bonsaitagebuch
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Danke für die Info! *daumen_new*
kressevadder

Hi,

hier sieht man schön, wie die Larix die Wunden verschließt.

Das ist der Ast, der unkontrolliert gebrochen ist. So zu 2/3 war der weggebrochen. Im Frühjahr blieb der Ast im Austrieb stecken und ich dachte, ich würde ihn verlieren. Ich hab dann die Zweige eingekürzt, in der Hoffnung, das die verbleibenden Triebe besser versorgt werden können. Und es ging dann tatsächlich weiter und auch an dem fast abgebrochenen Ast kommt jetzt der 2. Austrieb. Gilt als gerettet *dance*

Der Draht ist übrigens nur zu Fixierung dran geblieben. Der kommt dann ab, wenn alles wieder stabil ist.

Gruß
Manfred
2013_05_ueberwallung.jpg

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Hallo,

nachdem die Larix jetzt "endlich" das Laub abgeworfen hat, hab ich mich mal dran gemacht.

Ausgeputzt...
2013_11_1.jpg
...die unteren Aste wieder gespannt bzw. gedrahtet. Draht im Sommer bringt ja garnichts. Der wächst schnell ein und die Form bleibt überhaupt nicht. Aber irgendwie muss man ja auch horizontal arbeiten, das geht ja mit Abspannen nicht. Das dachte ich, ich drahte mal über den Winter. Der Stummel wurde auch entfernt.
2013_11_2.jpg
Leicht gedreht:
2013_11_3.jpg
Schön, wenn man die Bilder vom letzten Winter sieht.

Im Frühjahr ist dann die Wurzel dran. Drei Jahre steht die jetzt in dem Pott, das muss man mal schauen.

Gruß
Manfred

Mein Bonsaitagebuch
kressevadder

Hallo,

schon Anfang März habe ich mich an die Wurzeln der Larix gemacht.

Leider ist da ehr das Gegenteil eines Schönen Wurzlbildes zum Vorschein gekommen. Die Larix teilt sich unter der Erde in fingerdicke Wurzeln, die alle zu einer medusenartigen Knolle verwachsen sind. Dazu gabs Langwurzeln, die mehrmals in den Topf gewickelt waren.

Ich habe den Baum etwas weiter nach hinten gekippt. So kommt die "Krone" nicht mehr so stark auf den Betrachter zu. Der Stamm wirkt dann auch unten etwas breiter. Das da dann kein schönes Nebari ist, stört dann weniger.

Erst mal gehts im TPK weiter um die Wurzeln zu verbessern.

Leider hat der Baum viele Feinwurzeln eingebüßt. Im Moment geht mir ordentlich die Muffe, das die Larix im Austrieb stecken bleibt :(

Schönen Gruß
Manfred
DSC02670.jpg

Mein Bonsaitagebuch
Antworten