Hallo, ich muss in den nächsten 2 Monaten einen Deshojo Fächerahorn kaufen, da ich auf eine Hochzeit eingeladen bin.
Mein eigentlicher Plan war es einen ca.8 Jahre alten Bonsai online bei bonsaischule.de/de/shop/233bc6e6-c147-4ff4-8926-1d1ef7ea27fb/bonsai_outdoor/bonsai/acer_palmatum_deshojo_roter_f_cherahorn.html oder garten.ladenzeile.de/pflanzen-bonsai/ zu bestellen.
Allerdings zögere ich noch wegen des Preises und der Unsicherheit, ob der Baum denn auch wirklich unversehrt ankommt.
Das Paar hat nicht explizit gesagt, dass der Bonsai mindestens 8 Jahre alt sein soll, daher überlege ich auch einen etwas kleineren Baum zu kaufen.
Wie schwer oder einfach ist denn Aufzucht eines Deshojo Fächerahorns denn und wie schnell wächst diese Art. Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
Mod-Anm. Wegen der Links bitte die Nutzungsbedingungen beachten
Deshojo Fächerahorn kaufen oder selber hochziehen?
Re: Deshojo Fächerahorn kaufen oder selber hochziehen?
- Ob der Baum unversehrt ankommt ?
Natürlich nicht,
Deshojos gibt's nur als Baukasten, die muss man zuhause wieder zusammenbauen (wie LEGO).
Die Bonsaischule Enger schickt hunderte Bäume pro Jahr an Endkunden, selbstverständlich werden die Bäume professionell eingepackt...
- Wie schnell Deshojos wachsen ?
Mit dem Deshojo-Baukasten, kann man auch Aufpuschmittel kaufen, dann wächst der schon in 2 Monaten zum fertigen Bonsai.
Selbstverständlich kannst du niemals in 2 Monaten einen Deshojo so hochziehen wie ein professionelles Betrieb in 8 Jahren...
Noch Fragen ?
Natürlich nicht,
Deshojos gibt's nur als Baukasten, die muss man zuhause wieder zusammenbauen (wie LEGO).
- Wie schnell Deshojos wachsen ?
Mit dem Deshojo-Baukasten, kann man auch Aufpuschmittel kaufen, dann wächst der schon in 2 Monaten zum fertigen Bonsai.
Noch Fragen ?
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Es ist natürlich nicht jedermanns Sache mit einem Gutschein anzutraben, aber:
Der Erwerb eines Bonsai ist für die meisten eine sehr persönliche Sache. Man kann das mit dem Kauf von Schuhen oder Haustieren vergleichen, wobei noch erschwerend hinzukommt, daß jeder Baum ein Einzelstück ist. 2 Leute vor ein und demselben Baum ergibt 3 Ansichten über denselbigen.
Der Erwerb eines Bonsai ist für die meisten eine sehr persönliche Sache. Man kann das mit dem Kauf von Schuhen oder Haustieren vergleichen, wobei noch erschwerend hinzukommt, daß jeder Baum ein Einzelstück ist. 2 Leute vor ein und demselben Baum ergibt 3 Ansichten über denselbigen.
73 Anja
Was schliesst man daraus wenn man zuviele Bonsai hat ???Anja M. hat geschrieben:Der Erwerb eines Bonsai ist für die meisten eine sehr persönliche Sache. Man kann das mit dem Kauf von Schuhen vergleichen
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
la thierry 
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Maximilian
Ich kann dir ebenfalls die Angst nehmen bei Enger zu bestellen. Die liefern sehr schnell und die Ware ist top verpackt. Ich persönlich finde einen Bonsai als Geschenk auch nicht so gut.
kurze Geschichte: Ich habe schon zwei Bonsai geschenkt bekommen - eine chin. Ulme und einen recht ansehnlichen Fikus (ich mag beide nicht
Meine liebe Mama dachte sie würde mir eine riesen Freude bereiten.....
Naja...ich habe mit ihr gespochen und meinte sie solle keine Bonsai mehr schenken.
Jeder hat einen individuellen Geschmack. EIn Bäumchen dass ich spitze finde, kann dir z.B. überhaupt nicht zusagen. Auch wenn ein Gutschein als Geschenk nicht so schön ist, ist es in diesem Fall die beste Lösung.
kurze Geschichte: Ich habe schon zwei Bonsai geschenkt bekommen - eine chin. Ulme und einen recht ansehnlichen Fikus (ich mag beide nicht
Meine liebe Mama dachte sie würde mir eine riesen Freude bereiten.....
Jeder hat einen individuellen Geschmack. EIn Bäumchen dass ich spitze finde, kann dir z.B. überhaupt nicht zusagen. Auch wenn ein Gutschein als Geschenk nicht so schön ist, ist es in diesem Fall die beste Lösung.
Das kann man sehen wie man willMaximilian hat geschrieben: Ich persönlich finde einen Bonsai als Geschenk auch nicht so gut
Ein Bonsai ist ein Spiegel der Ehe. Wird soweit ich weiß, teilweise in Japan so gesehen. Ist alles OK, gehts dem Baum gut, es kümmern sich beide drum. Sind sie zerstritten geht der Baum ein, weil sich niemand mehr drum kümmert.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung