fehlgebildete Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Fáni

fehlgebildete Blätter

Beitrag von Fáni »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich habe an einer (Prebonsai-)Buche merkwürdiges Fehlwachstum der Blätter feststellen können und würde gerne nach den Gründen fragen.

Sie hat im Austrieb riesige, weiche/"schlappe" und merkwürdig verformte (rund und ohne die buchetypischen Blattachsen) bekommen. Zudem treibt sie nun plötzlich aus dem alten Holz aus - so etwas habe ich bei keiner meiner Buchen (nicht nur Bonsai, sondern diverse Baumschulpflanzen im Topf) je gesehen.
Hintergundinfo: Bei der Buche handelt es sich um einen Jungpflanze/Prebonsai die ich im letzten Jahr bei Enger gekauft habe. Ich habe sie auf dem Balkon im Foliengewächshaus überwintert.

Kann mir jemand von Euch vielleicht erklären, worum es sich hierbei handeln könnte? Sollte ich diese riesigen ungeformten Blätter abschneiden, oder "braucht" die Buche diese Blätter?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
Fáni
manuu29

Re: fehlgebildete Blätter

Beitrag von manuu29 »

Ohne alles gelesen zu haben fand ich passage "o man mein Baum treibt aus altem Holz was hat er" leicht verfremded

Nur mal so über so ein Ereigniss freut sich sonst jeder bonsaijan er

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Fáni

Beitrag von Fáni »

Schade, dass hier Antworten gegenüber unerfahrenen Bonsailiebhabern oft einen so überheblichen Unterton haben müssen. Du schreibst selbst, dass Du den Beitrag nicht ganz gelesen hast; warum ist dann so eine herablassende Antwort nötig?

Ich wundere mich nicht per se darüber, dass die Buche aus dem alten Holz austreibt, sondern ich finde es in Kombination mit diesen übergroßen merkwürdig geformten Blättern recht sonderbar, zumal ich es bei meinen Buchen bisher noch nicht feststellen konnte, dass sie aus dem Stamm neu austreiben.
ap0phis

Beitrag von ap0phis »

Hi,

dann poste doch mal ein Bild.

VG, Elmar.
Man benötigt entweder viel Geld oder viel Geduld.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Fani!
Versuche doch bitte ein paar Fotos von Deinen Buchen hier einzustellen. So ohne es gesehen zu haben, können wir hier gar nicht beurteilen, ob das beschriebene unnormal ist oder nicht.
Neuaustriebe kann ein Baum an fast jedem ehemaligen Blattansatz bilden. Diese Eigenschaft nutze ich zur frühzeitigen Verzweigung an jungen Linden, Birken und vielen anderen Baumarten, um mir kleine Mame Bonsai heranzuziehen.

Wenn aus irgendeinem Grund das Wachstum in der Baumkrone nachlässt, nutzt so ein Baum seine Reseveknospen um weiter zu wachsen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fani,

wenn Dein Prebonsai mit ungewohnt riesigem Blattaustrieb auffällt, dann will er etwas ausgleichen. Mir ist das so gegangen, wenn ich zu dominante Knospen an Buchen oder Eichen vorher ausgebrochen habe, dann reagiert der untangierte Rest mit auffallend grosser Blattmasse im Erstaustrieb. Das sieht zwar nicht schön aus, ist aber mal primär kein Grund, um sich Sorgen zu machen. Bei Prebonsai bedeutet grosse Blattmasse auch viel Pflanzenaktivität und das ist mir lieber als z.B. schwärzlich degenerierte Blätter nach dem Austrieb.
Es wäre natürlich schön zu erfahren, was im Vorfeld gelaufen ist. Wenn Du von schlappen Blättern sprichst, dann muss man immer an zu wenig Licht in der Austriebsphase mit in die Überlegung nehmen (Folienhaus/-tunnel).
In diesem Fall ist vorsichtige Gewöhnung an intensives Sonnenlicht angesagt, Buchen sind ohnehin nicht die erklärten Sonnenanbeter.

Und noch eins: Wir sind hier eine grosse Familie. Nicht immer gleich jedes gepostete Wort auf die Goldwaage legen. Jeder hier im Forum bemüht sich, jedem zu helfen. Wenn der gewählte Ton mal etwas befremdlich vorkommt, wird in aller Regel dahinter keine böse Absicht stecken.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Fáni

Beitrag von Fáni »

Hallo Eva,

vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Es geht mir wirklich darum, zu erfahren, was in der Pflanzen "vor sich geht" (natürlich nicht im esoterischen Sinne ;-)). Ich vermute, diese merkwürdigen Fehlbildungen sind auf einen Pflegefehler zurückzuführen, den ich in Zukunft natürlich vermeiden möchte!

Neuaustriebe an Birken und Linden kenne ich, aber ich habe es, wie gesagt, noch nie in dieser Form bei Buchen gesehen. Die Erklärung, dass ein Absterben der Baumkrone hierfür verantwortlich ist, macht Sinn, denn die kleine Buche hat im oberen Bereich fast gar nicht ausgetrieben. Vielleicht ein Frostschaden?

Noch einmal: ich bitte die erfahrenen Bonsai"halter" mir meine dummen/naiven Fragen nachzusehen; mich interessieren die Prozesse, die in unseren Bäumen vorgehen einfach sehr genau und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, es zu verstehen ... auch wenn's für Euch Banalitäten sind ...

Hier nun die Fotos. Auch hier bitte ich die Qualität zu entschuldigen; ich habe sie heute nachmittag auf die Schnelle gemacht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry, ich sehe jetzt, dass die Bilder wirklich kaum geeignet sind ... :cry: Ich werde morgen versuchen bessere zu machen, falls nötig.

Vielen lieben Dank auch @ Heiner für die aufschlussreiche Antwort! Das hilft mir weiter! Danke!
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich sehe da jetzt nichts, was Sorgen machen sollte. Die ersten jungen Blätter der Buche sind eben ein wenig weicher und die untypische Form an dem einem? Blatt kommt mal mit vor. Davon wird die Funktion nicht beeinträchtigt.

Der Austreib insgesamt scheint ein wenig ungleichmäßig, was aber durch gute Pflege innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen sein sollte.
73 Anja
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Ich schliesse mich da voll und ganz der Aussage von Heiner an.

Falls die geschlossenen Knospen noch aktiv sind, dünge sie 2x mit einem minerlischen Flüssigdünger. Substral hilft meinen Buchen da sehr schnell weiter.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Fáni hat geschrieben: Es geht mir wirklich darum, zu erfahren, was in der Pflanzen "vor sich geht"
Vielleicht interpretiere ich das jetzt falsch, wenn nicht hilft evtl. das hier weiter

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 65&t=20137
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
Fáni hat geschrieben:

...Es geht mir wirklich darum, zu erfahren, was in der Pflanzen "vor sich geht" (natürlich nicht im esoterischen Sinne ;-)). Ich vermute, diese merkwürdigen Fehlbildungen sind auf einen Pflegefehler zurückzuführen, den ich in Zukunft natürlich vermeiden möchte!
Noch einmal: ich bitte die erfahrenen Bonsai"halter" mir meine dummen/naiven Fragen nachzusehen; mich interessieren die Prozesse, die in unseren Bäumen vorgehen einfach sehr genau und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, es zu verstehen ... auch wenn's für Euch Banalitäten sind ...
Sind keine Banalitäten!
Und da ja Bilder immer mehr ausdrücken als viele Worte, poste ich mal ein Schnellschussfoto von meiner Flaumeiche
(Eichen gehören zu den fagaceae, i.e. Buchengewächse!) hinterher:
Flaumeiche Austrieb unterschiedlich.jpg
Auffallend unterschiedlicher Austrieb! Die Zweige mit den ausgebrochenen Endknospen schieben viel kleinere Blätter als die, die ich nicht angerührt habe. Die Eiche hat einen grossen Teil ihrer Austriebsenergie anfangs in die schwächeren Knospen gesteckt. Hat dann zu überproportional grösseren Blättern geführt. Hier war es eine Maßnahme, die die Kräfteverteilung lenken sollte, also gewollt. Führt zu vorübergehendem unschönem Aussehen, ist aber wurscht solange der Baum nicht ausgestellt wird.

Beste Grüsse,
Heiner
Fáni

Beitrag von Fáni »

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Sehr interessant war auch der von Jürgen verlinkte Beitrag; tut mir leid, dass ich ihn nicht schon vorher durch die Forensuche gefunden habe.

Nur eine klitzekleine Frage noch zum Schluß: Blätter abschneiden oder dranlassen? Ich kann noch nicht so ganz einschätzen, ob sie nun für den Saftfluss und die Photosynthese unabdingbar sind, oder ob man durch das Abschneiden dieser Blätter dem Baum eine Belastung nimmt?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Fáni hat geschrieben:oder ob man durch das Abschneiden dieser Blätter dem Baum eine Belastung nimmt?
Welche Belastung willst du denn nehmen ?

Wie schon geschrieben, ist dieser Austrieb nichts ungewöhnliches. Und wie auf den Bildern zu erkennen ist der Stamm ja eigentlich auch ja nur ein Stämmchen. Dein Bäumchen kann in diesem Stadium jedes Blatt Blatt gebrauchen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Fáni,

Dein Baum hat gemeint, einige überdimensionale Blätter ausbilden zu müssen. Dabei hat er sich sicher etwas gedacht (ganz ohne Esoterik).
Ich würde jetzt nix machen, nix schneiden, nix pinzieren, denn der Buchenaustrieb ist ja noch nicht abgeschlossen. Du riskierst sonst einen weiteren Notaustrieb mit langen Internodien.
Bis Mitte Juni warten. Befinden sich die Maxi-Blätter an schwachen Trieben, würde ich sie dort auch danach unversehrt lassen.
Wird die Sache im Top zu dicht, kannst Du überlegen, ob ein Teilblattschnitt infrage kommt. Teilblattschnitt, im Top mehr, an der Basis weniger, ist ein gutes Mittel, bei Buchen die Apikaldominanz zu bremsen, aber erst nach Mitte Juni.
Anders sieht´s aus, wenn Deine Buche zulegen soll, auch an Höhe. Dann würde ich sie ungehindert durchtreiben lassen.
Beste Grüsse,
Heiner
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

das ist kein Gummibaum sondern eine Buche :-D
buche.jpg
Im Frühjahr wird die auf die unterste, noch kaum entwickelte Knospe zurückgeschnitten. D.h. der Baum verliert so 99% seiner bis dahin gebildeten Knospenmasse. Also geht die Power in die verbleibenden Knospen, das ist dann so ne Art Explosion. Die neuen Triebe fangen an den Blattansätzen dann auch schon wieder zu treiben an, wenn noch nicht mal die "Elternblätter" voll ausgebildet sind. Das sieht dann auch immer etwas vermurkst aus. Aber kein Problem für den Baum.

Was mich irgendwie mehr stutzig macht, ist das deine "Topknospen" echt winzig aussehen, teilweise abgetrocknet. Die sollten als erstes austreiben oder müssten schon dick wie ne Aubergine sein. Ich finde der Baum sieht nicht gesund aus, so wie der austreibt - und zwar nicht wegen der Blätter, sondern der komischen Verteilung. Der wird sich von irgendwas erholen müssen. Daher würde ich sowieso alle Blätter dran lassen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten