Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Fredy S.

Lärche

Beitrag von Fredy S. »

Hallo zusammen,

Hier meine Lärche an der wir seit gut 5 Jahren arbeiten. Heuer blüht sie auch zum ersten mal. Für Tipps und Anregungen bin ich Euch dankbar.

Vorab einen recht herzlichen Dank an Robert, ohne ihn und seinem Engagement wäre sie nicht das, was sie heute ist. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß Fredy
Dateianhänge
Lärche 1.jpg
Lärche 2.jpg
Lärche 3.jpg
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
jumpingflash

Re: Lärche

Beitrag von jumpingflash »

Deine Lärche gefällt mir gut.
Mir gefallen Lärchen allgemein besonders gut.
Ich hatte mir mal eine letztes Jahr gekauft.
Seitwärts günstig, denn sie war von oben bis unten mit Läusen voll.
Ich habe sie gehegt und gepflegt und dieses Jahr ist sie auch wieder gekommen.
Jetzt darf sie etwas wachsen und nächstes Jahr geht es ans gestalten.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Danke für die Blumen Fred, oder sollte ich besser sagen, für die Blüten. :-D
Es freut mich immer wieder sehr zu sehen, dass der Baum die Eingriffe klaglos weggesteckt hat.
Den Lesern sollten wir nun noch verraten, was an dem Baum gemacht wurde.
Ursprünglich war er so gestaltet das alle Äste horizontal vom Stamm abgingen, was ihm hinsichtlich natürlicher Ausstrahlung nicht sonderlich gut stand. Da die meisten Äste doch schon eine gewisse Stärke aufwiesen war viel Kupfer, Kraft und Mut nötig. Das eine oder andere Knacken blieb dann auch nicht aus. :lol:
Der Baum ist, wenn es nach mir geht, aktuell noch in der Transformationsphase. Manche Äste sollten noch steiler gestellt werden und der eine oder andere wird wohl noch weichen müssen. :wink:

Servus,
Robert
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

So wie ich Dich kenne Robert, würdest Du am liebsten die Kettensäge und die Streitaxt auspacken um die Lärche zu bearbeiten. :roll: :roll: :roll:

Das die Lärche erst auf dem halben Weg ist, wissen wir beide, dennoch freue ich mich über jeden konstruktiven Ansatz hier im Forum.

Liebe Bonsaifreunde seid nicht schüchtern und gebt ein paar Ratschläge dazu ab.

Gruß Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Antworten