Erica arborea - Baumheide

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
schmieda
Freundeskreis

Re: Erica arborea - Baumheide

Beitrag von schmieda »

Wahnsinn *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo ihr Lieben

hab tief in meinem Schalenkeller noch eine wunderschöne Tokonameschale in cremeweiß gefunden. - Kann ich die nehmen??

Gruß

Josef
Dateianhänge
IMG_5784a.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir auf den ersten Blick gar nicht schlecht, Josef!
Allerdings hat mich die Kombination dann ins Grübeln gebracht, wegen des Totholzes und des nadelartigen Laubs.
Ich denke, dass die Baumheide so eine Pflanze ist, die eher Nadelbaumcharakter hat und daher auch in einer unglasierten Schale gut wirkt. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Die Schale finde ich gar nicht so unpassend, auch wenn es Nadelbaum-Charakter hat mit der Heide.
Die Blüten und die gesamte eher zierliche Ausstrahlung lassen die Schale schon passend erscheinen.

Nur die Pflanzposition in der Schale finde ich nicht optimal und die Gesamtausstrahlung könnt m.M. nach durch wenige Handgriffe entscheidend abgerundet werden.
Die Größe Jin haben in dieser Komposition erscheint mir nicht angemessen. Die Heide wirkt durch ihr filigranes Laub und aktuell durch die vielen zierlichen Blüten.
Die Jin wirken dagegen eher plump und viel zu groß. Sie sollten entschieden eingekürzt und schlanker werden.
Wenn es dann noch gelingt, die Heide noch etwas weiter rechts in der Schale zu positionieren könnte zukünftig eine filigrane Komposition entstehen, die Leichtigkeit und Weite suggeriert. Die sich öffnende Schale mit den verschlankenden Mittelbändern passt dann sehr gut, es dürften sogar verspieltere Füsse die Schale zieren.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo ihr beiden

schön, dass ihr mir eure Sichtweise aufzeigt!

Heike

aus dem Blickwinkel habe ich das Bäumchen noch gar nicht gesehen. - Dennoch bin ich mit Freude über diese Schale gestolpert und meine, dass die Kombination von dem frischen Grün und den creme/weißen Blüten gut zu dieser Schale passen. Leider ist sie jetzt verblüht und etwas aus der Form gegangen.

Norbert

das filigrane Laub in Form zu bringen bereitet mir noch ein wenig Probleme. Dadurch wirkt die Krone schnell unübersichtlich und etwas "ungeornet"! Dennoch lassen sich die Äste schnell in Form bringen, so dass das Grundgerüst bald steht. An das Totholz bin ich bis aufs Ausbürsten noch nicht weiter eingegangen. Da ich noch die saftführenden Bereiche und das Nebari herausarbeiten muss, habe ich im oberen Bereich das Totholz auch noch ruhen lassen.
Ansonsten sehe ich es so wie du, dass die Blüte und die Glasur miteinander harmonieren können.

Gruß

Josef
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Josef
Da wird/kann noch manch schöne Überraschung im Nebari versteckt sein.
Wenn dann zukünftig diese Strukturen ausgearbeitet sind, werden sich die drei begrünten Stämme sehr schön darstellen.
Das ist sicher ein sehr lohnendes Projekt mit viel Potential!
Norbert

Sullivan, 1924
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo ihr Lieben

habe nach der Blüte vor 14 Tagen bei der Baumheide einen Radikalschnitt vorgenommen. Dabei habe ich mich zunächst nur darauf konzentriert die Hauptäste zu belassen. Die Gesamthöhe wurde etwas reduziert. - Die Reaktion auf den Eingriff ließ nicht lange auf sich warten und nun treibt sie aus allen Knopflöchern wieder aus, sogar aus dem alten Holz.
Die Jins sind nur ein wenig eingekürzt, jedoch noch nicht weiter bearbeit.

LG

Josef
Dateianhänge
IMG_0104.JPG
IMG_0108.JPG
IMG_0109.JPG
IMG_0118.JPG
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Hallo Josef,

ein wirklich sehr schönes Exemplar hast du dir da gestaltet! *daumen_new*
Wie vorher schon vermutet wurde hat die kürzung der Jin Bereiche den Gesamteindruck m.e. nochmal deutlich verbessert.
Zwar bin ich noch ganz frisch hier, aber ich nehme es mir einfach mal raus einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag zu machen^^ (Auch wenn ich deinen Baum so schon absolut TOP finde und selber gerne solche ein Exemplar mein Eigen nennen würde :( )
Irgendwie stört ich die Jin-Partie links unten (wodurch der linke Ast so in die Zange genommen wird) und der Stumpen darunter. Habe das mal wegretuschiert:
IMG_0104.JPG
IMG_0104.JPG (120 KiB) 2749 mal betrachtet
Was hälst du davon?

Liebe Grüße,
Sven
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Sven

danke für dein Statement! Eine Idee, die von mir noch nciht ins Auge gefasst wurde!
Da ich ich die Jins noch nicht weiter bearbeitet habe, werde ich diesen Gedanken mit einbeziehen.

LG

Josef
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Ein Wahnsinnsteil!

Und dazu noch so selten. Der Draht am untersten linken Stamm muss weg. Der schneidet bereits ein.
Nichts für ungut.
Diese Baumheide hätte ich auch gern.

Beste Grüsse,
Heiner
Zuletzt geändert von bonsaiheiner am 04.10.2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Heiner

danke für deine Einschätzung!

Deinem geschulten Auge entgeht ja nichts!! :lol: - Aber die "Gefahrenstelle" ist bereits entschärft. Musste nach dem Fototermin noch ein wenig den frischen Austrieb zurückzupfen. Dabei habe ich auch den Draht entfernt.

LG

Josef
hoesy

Beitrag von hoesy »

Moin Josef.
Gibt's den Baum noch?

Gesendet von meinem BV9600 mit Tapatalk

Josef Knieke
BFF-Autor

Hallo Tobias
die Frage muss dir Bonsaiheiner beantworten....
Heiner hat den Baum erworben!

LG Josef
AndyBW

Beitrag von AndyBW »

Hallo zusammen,

möchte jetzt keinen neun Thread erstellen, daher hier :)

zwar auch erst den ersten erworben :D aber diese Baumheide gefällt mir schon jetzt :D
Irgenwie musste die noch meine Sammlung ergänzen und für 2€ mach ich nichts verkehrt.

Erste Gestaltung und Umtopfen ohne was an den Wurzeln zu machen, hab die Erde nur gelockert.
20211002_150237.jpg
20211002_150237.jpg (322.54 KiB) 1508 mal betrachtet
Gruß aus dem schönen Schwarzwald,
Andy
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich denke, dass ist nicht der richtige Weg sich einfach in einen alten Thread zu werfen.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten