saludos avicenna
Fagus sylvatica schlechtes Nebari
Fagus sylvatica schlechtes Nebari
Diese Buche hat ein fürchterliches Nebari oder Tachiagari ... also was tun ? Ich wäre nicht avicenna wenn ich sie nicht auf ne Felsenplatte setzen würde ...
. Seht selbst ... vielleicht passts ja ...
saludos avicenna
saludos avicenna
Re: Fagus sylvatica schlechtes Nebari
Hi avicenna
ich finde die Idee, die Buche wegen ihres schlechten Nebari auf solch eine Felsplatte zu setzen gut. Wie die Wurzeln über den Stein laufen, bzw sich diesem anpassen wirkt natürlich und gut
der untere linke Teil, den man auf dem letzten Bild sehen kann stört mich jedoch, da es sehr instabil und wie abgeschnitten wirkt, da es so übersteht... Denke gerade an dieser Stelle sollte der Buche die Möglichkeit gegeben werden neue Wurzeln zu bilden!? Oder du entschärfst die Stelle, indem sie direkt auf einem Stein endet, wobei ich nicht weiß ob das nicht in Konflikt mit den bestehenden Wurzeln steht!?
Gruß,
Sven
ich finde die Idee, die Buche wegen ihres schlechten Nebari auf solch eine Felsplatte zu setzen gut. Wie die Wurzeln über den Stein laufen, bzw sich diesem anpassen wirkt natürlich und gut
Gruß,
Sven
- Buddhist2012
Super.. genau für sowas geschaffen dieser Bonsai.
Ich würde ihn aber eher auf einen Felsbrocken setzen, der genau dafür passt. Setz doch da einfach so einen Felsen drunter und so kannst du diesen Bonsai ja auch locker auf dieser Platte lassen.
Wenn dann irgendwann das Moos wuchert, sieht es fantastisch aus.
Ich würde ihn aber eher auf einen Felsbrocken setzen, der genau dafür passt. Setz doch da einfach so einen Felsen drunter und so kannst du diesen Bonsai ja auch locker auf dieser Platte lassen.
Wenn dann irgendwann das Moos wuchert, sieht es fantastisch aus.
Liebe Grüße,
Arthur
Arthur
Nach drei Tagen gefiels mir selbst schon nicht mehr ... ich konnte mich auch nicht damit anfreunden ...aber so ist das nun mal ...
Ich hab dann einfach 'nen neuen Anlauf genommen, sie in eine neue Felsenschale gesetzt und jetzt soll sie sich erst einmal dort etablieren.
saludos
avicenna
Ich hab dann einfach 'nen neuen Anlauf genommen, sie in eine neue Felsenschale gesetzt und jetzt soll sie sich erst einmal dort etablieren.
saludos
avicenna
Hallo Dietmar,
nach dem ersten Anlauf dachte ich auch, da war nicht viel gewonnen. Jetzt hast Du das aber super hingekriegt!
Liebe Grüße,
Heike
nach dem ersten Anlauf dachte ich auch, da war nicht viel gewonnen. Jetzt hast Du das aber super hingekriegt!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Dietmar,
da kann ich mich Heike nur anschließen. Ist auf jeden Fall eine super Verbesserung, hast ihn richtig schön auf dem Stein platziert
Jetzt wirkt das Nebari auch glaubhaft
Liebe Grüße,
Sven
da kann ich mich Heike nur anschließen. Ist auf jeden Fall eine super Verbesserung, hast ihn richtig schön auf dem Stein platziert
Liebe Grüße,
Sven
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Dietmar
Ganz grossartig deine Buche! Eine aussergewöhnlich, schöne Verzweigung und wie du die unteren Äste der Felsform angepasst hast, ist sehr schön und strahlt eine grosse Natürlichkeit aus, so wie die auf dem Felsen hockt. Die schroffe Felsformation und dann der Kontrast dieser sehr ruhigen, eleganten Buche, da komme ich ins Schwärmen.
Vielen Dank fürs zeigen und herzlicher Gruss
Jürg
Ganz grossartig deine Buche! Eine aussergewöhnlich, schöne Verzweigung und wie du die unteren Äste der Felsform angepasst hast, ist sehr schön und strahlt eine grosse Natürlichkeit aus, so wie die auf dem Felsen hockt. Die schroffe Felsformation und dann der Kontrast dieser sehr ruhigen, eleganten Buche, da komme ich ins Schwärmen.
Vielen Dank fürs zeigen und herzlicher Gruss
Jürg
Dietmar,
das Ergebnis hätte ich nicht erwartet.
Ich bin richtig begeistert und freu´ mich daran.
Muß Dir doch auch diebische Freude machen, ein so ungünstiges Nebari so toll glaubhaft in Szene gesetzt zu haben.
Einfach klasse!
das Ergebnis hätte ich nicht erwartet.
Ich bin richtig begeistert und freu´ mich daran.
Muß Dir doch auch diebische Freude machen, ein so ungünstiges Nebari so toll glaubhaft in Szene gesetzt zu haben.
Einfach klasse!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Vielen Dank für eure Bemerkungen
Ich hatte die Buche vor 3 Jahren aus der Eifel mitgebracht ... dort ist ein spot, in dem der ganze Wald im Unterholz und den Freiflächen nur so strotzt von durch Hirsche zurückgebissenen Buchen. Der Jagdtpächter ist in seinem Umfeld der Einzige der seine Hirsche im Winter füttert ...aus benachbarten Jagten kommen also zusätzlich alle anderen Hirsche dazu und äsen mächtig an den Buchenknospen herum. Überall über ein Riesenareal stehen dort die Buchenknubbel herum. Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis mir dort so viele Buchen zu pflücken wie ich möchte
... nur wenn einer wieder hier etwas zu diesem Thema bemerken wollte.
Die Jahreszeit stimmte damals überhaupt nicht, die Buchen hatten allesamt schon ihr Laub ... aber was macht ein yamadorihunter wenn er schon einmal da ist ? ...einer geht doch mal eben dennoch mit
.Dabei kam dann eben beim Bergen dieses Nebari heraus und ich dachte ... ihn jetzt wieder einpflanzen ? dann hat er auch keine Chance mehr ... also ging er mit. In den vergangenen Jahren hat er eben so vor sich hin gestanden und ich freute mich einfach daran, dass er noch lebte. Die Stammlinie geht unbeschnitten schön nach oben, der zweitstamm ist in seinem Durchmesser unterordnet ... macht Tiefe jedoch die Feinverzweigung könnte jedoch noch feiner werden. Das werden die nächsten Jahre bringen. Ich will erst einmal warten, dass er sich nun wieder erholt, schön vitales Wachstum zeigt und dann geht's an die Feinverzweigung.
Das mit der Maskierung eines Nebari-oder Tachyagarimangels hab ich schon des Öfteren mit den Felsmodulen angesprochen und gezeigt und ich verfahre häufig so in den oben genannten Fällen.
Diese Felsmodule fertige ich selbst an, so wie auch die Felsenschalen. Die Module sind so vielfältig in ihrer Form und Größe, dass einem immer etwas einfällt um Mängel auszubügeln und anscheinend untaugliche Nebaris glaubhaft zu machen. Das geilste entsteht dann, wenn dies Felsmodule dann nach einigen Jahren mit den Wurzeln verwachsen ... sowas hab ich auch in meiner Sammlung ... dann siehts vollkommen echt aus
saludos
avicenna
Ich hatte die Buche vor 3 Jahren aus der Eifel mitgebracht ... dort ist ein spot, in dem der ganze Wald im Unterholz und den Freiflächen nur so strotzt von durch Hirsche zurückgebissenen Buchen. Der Jagdtpächter ist in seinem Umfeld der Einzige der seine Hirsche im Winter füttert ...aus benachbarten Jagten kommen also zusätzlich alle anderen Hirsche dazu und äsen mächtig an den Buchenknospen herum. Überall über ein Riesenareal stehen dort die Buchenknubbel herum. Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis mir dort so viele Buchen zu pflücken wie ich möchte
Die Jahreszeit stimmte damals überhaupt nicht, die Buchen hatten allesamt schon ihr Laub ... aber was macht ein yamadorihunter wenn er schon einmal da ist ? ...einer geht doch mal eben dennoch mit
Das mit der Maskierung eines Nebari-oder Tachyagarimangels hab ich schon des Öfteren mit den Felsmodulen angesprochen und gezeigt und ich verfahre häufig so in den oben genannten Fällen.
Diese Felsmodule fertige ich selbst an, so wie auch die Felsenschalen. Die Module sind so vielfältig in ihrer Form und Größe, dass einem immer etwas einfällt um Mängel auszubügeln und anscheinend untaugliche Nebaris glaubhaft zu machen. Das geilste entsteht dann, wenn dies Felsmodule dann nach einigen Jahren mit den Wurzeln verwachsen ... sowas hab ich auch in meiner Sammlung ... dann siehts vollkommen echt aus
saludos
avicenna
Hallo Dietmar,
sehr interessante Infos und eine schöne Geschichte zu deinem Baum!
Magst du verraten, wo sich dieser "Hotspot" befindet?
Und was mit noch brennender interessiert: Wie und woraus stellst deine sehr gelungenen Felsformationen her? Gibt es die Möglichkeit solche bei dir zu erwerben / zu bestellen??? Ich ziehe in Erwägung eine momentane Lärchen Halbkaskade als dann Kaskade an/auf einen Stein/Fels zu pflanzen und die Beschaffenheit deiner Felsen erscheint mir durch ihre raue/sehr unebene Fläche optimal, um den Wurzeln bestmöglichen Halt zu bieten. Zudem würde das eine sehr zeitraubende Suche ersparen (zumal ich für geeignete Steine wahrscheinlich erstmal eine weitere Strecke fahren müsste).
Schöne Grüße,
Sven
sehr interessante Infos und eine schöne Geschichte zu deinem Baum!
Magst du verraten, wo sich dieser "Hotspot" befindet?
Und was mit noch brennender interessiert: Wie und woraus stellst deine sehr gelungenen Felsformationen her? Gibt es die Möglichkeit solche bei dir zu erwerben / zu bestellen??? Ich ziehe in Erwägung eine momentane Lärchen Halbkaskade als dann Kaskade an/auf einen Stein/Fels zu pflanzen und die Beschaffenheit deiner Felsen erscheint mir durch ihre raue/sehr unebene Fläche optimal, um den Wurzeln bestmöglichen Halt zu bieten. Zudem würde das eine sehr zeitraubende Suche ersparen (zumal ich für geeignete Steine wahrscheinlich erstmal eine weitere Strecke fahren müsste).
Schöne Grüße,
Sven
Hallo Sven,
sieh einmal hier nach ... http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4sentation ... das zum Thema Felsenschalen
ansonsten sieh mal in deiner PN nach ...ich schreib dir da was zu ...
saludos
avicenna
sieh einmal hier nach ... http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4sentation ... das zum Thema Felsenschalen
saludos
avicenna
Deutlich besser, Dietmar.
So ist das ja manchmal, der erste Griff muss schon mal nachgearbeitet werden.
Wie gehst du im Winter mit der Rotbuche um?
So ist das ja manchmal, der erste Griff muss schon mal nachgearbeitet werden.
Wie gehst du im Winter mit der Rotbuche um?
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
ich stelle sie unter meine große Eiche im Garten und schaufele sie zu mit ner Riesenmasse von Eichenlaub. Das verpacken sie dann recht gut. Buchen sollen ja bei Frost zickig in der Schale sein ...
saludos
avicenna
ich stelle sie unter meine große Eiche im Garten und schaufele sie zu mit ner Riesenmasse von Eichenlaub. Das verpacken sie dann recht gut. Buchen sollen ja bei Frost zickig in der Schale sein ...
saludos
avicenna
hallo dietmar,Heike_vG hat geschrieben:Hallo Dietmar,
nach dem ersten Anlauf dachte ich auch, da war nicht viel gewonnen. Jetzt hast Du das aber super hingekriegt!![]()
Liebe Grüße,
Heike
Das möchte ich nochmal unterstreichen
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de