Restaurierung eines Fächerahorns

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Walter Pall
Botschafter
Re: Restaurierung eines Fächerahorns

Beitrag von Walter Pall »

Zinita,

tropische und subtropische Bäume werden einfach alle zwei bis drei Monate geschnitten. Dazwischen sehen sie struppig aus. Die unteren Äste kann man auch einmal lang sthen lassen und besonders kräftigen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo walter,

danke für diesen lehrreichen bericht. ist immer wieder schön, solch fantastische bäume zu sehen. und wie ein vorredner schon sagte, da lernt man mehr als aus diversen büchern.

gruß rico
tilly

Beitrag von tilly »

Danke für den super Bericht.

Habe das genauso von meinem Bonsai Lehrer Bernie gelehrt. Nur hat der das nicht so gut erklären konnte.
Das funktioniert auch bei allen Sub- und Tropischen Bäumen.
Außer bei Portulacaria afra sollten man die Austriebe nicht zulange werden lassen, macht haeliche dicke Aeste in der Krone. Und das pinnzieren macht die Blätter deutlich kleiner. Nur sind das keine echten Bäume sondern Sukkulenten.

gruss
Tillmann
Walter Pall
Botschafter

Die Heckenschittmethode angewandt auf einen anderen Ahorn.

Der Baum sieht den ganzen Sommr über merkwürdig aus. Zuerst hat er viel zu lange Triebe, dann wirkt er wie ein geschorenens Schaf, an dem man den untrren Teil vergesen hat. Anfang August wird dann wieder der obere und der untere Teil geschntitten. Danach wirkt er dann später wieder ungeschoren. Erst im November/Dezember wird die Krone fein durchgearbeitet. Nur dann sieht er vernünftig aus. Ud das mti einem bAum, dr auf der Kokufu Ten und auf der Noelanders Tropyh stand.
Es ist verständlich, dass die allermeisten Bonsailiebhaber so was nicth amchen wollen. Dann verzichten sie eben auf eine Weiterentwicklung. Aber nur das Endergebnis zählt. Der Weg ist NICHT das Ziel.
Dateianhänge
2013-05-R2C_1820w.jpg
2013-05-R2C_1821w.jpg
2013-05-R2C_1822w.jpg
2013-05-R2C_1825w.jpg
2013-05-R2C_1829w.jpg
2013-05-R2C_1830w.jpg
2013-05-R2C_1831w.jpg
2012-10-R2C_1611ofw.jpg

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Danke Walter! So arbeiten auch Gärtner. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Walter Pall
Botschafter

Genau Frank,

es ist nur so, dass mehr als 50 % aller Bonsaimenschen nie Gärtner waren und davon keine Ahnung haben.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

Frabbing hat geschrieben:Danke Walter! So arbeiten auch Gärtner. :)

wie wahr, wie wahr sonst täten wir nicht fertig werden :lol: :lol: :lol:

lg
helmut
Niko

Beitrag von Niko »

Walter Pall hat geschrieben:Genau Frank,

es ist nur so, dass mehr als 50 % aller Bonsaimenschen nie Gärtner waren und davon keine Ahnung haben.
Untertreibung :-D
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Die wenigsten Model-Eisenbahner werden beruflich auch Zugführer sein... ;)
Liebe Grüße
Frank *up*
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ich habe nur einige wenige Fächerahorne und die sind auch deutlich kleiner.
Seit ich von Walters Methode gelesen habe mache ich aber im Prinzip das Selbe, nur dass ich mir für den einzelnen Baum mehr Zeit nehmen kann. Ich schneide die neuen Triebe nachdem sie schön weit ausgetrieben haben jeden für sich bis aufs letzte Auge zurück und mache gleichzeitig einen kompletten Blattschnitt, das Ganze drei Mal im Jahr, also zwei Mal so dass noch wieder was nachwächst und einmal im Herbst direkt vor der Winterruhe, wenn die Blätter schon verwelkt sind. Es ist unglaublich was da innerhalb eines Jahres für eine Entwicklung an einem Baum möglich ist. Ich habe einige dieser Bäume von meinem Vater übernommen und konnte sie über Jahre bei herkömmlicher Pflege beobachten.
Ich kann nur jedem empfehlen das auch mal auszuprobieren.
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Andreas R. hat geschrieben:...und mache gleichzeitig einen kompletten Blattschnitt, das Ganze drei Mal im Jahr...
Auf Reaktionen bin ich nun sehr gespannt.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Marco, die Bäume jedenfalls zeigen sehr positive Reaktionen. Ich werde übers Jahr ein paar Fotos machen.
Nur nochmal zur Sicherheit, damit nicht wieder jemand das ohne Zusammenhang liest und nachmacht:
1. Der dritte Blattschnitt zählt eigentlich nicht, der ist im Herbst wenn die Blätter welk sind und eh von selber abfallen würden.
2. Ich spreche hier von Fächerahornen. Die sind sehr wüchsig, bei anderen Laubbäumen mache ich das nicht so extrem, etwa bei Feldahornen. Bei Bergahornen geht es aber genauso.
3. Die Bäume stehen im Substrat nach Walter Pall und werden auch entsprechend gepflegt und vor Allem gedüngt! Ich kann nicht versprechen dass es auch mit einem Baum gutgeht der seit ewigen Zeiten in Betonerde steht und im Jahr drei Brocken Biogold bekommt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Andreas R. hat geschrieben:...2. Ich spreche hier von Fächerahornen. Die sind sehr wüchsig, ...
Da würde ich dringend raten, zwischen dem normalen grünen Fächerahorn (der in der Tat sehr wüchsig ist) und den schwachwüchsigeren Fächerahornsorten (wie Deshojo, Seigen, Shishigashira, Kiyohime etc.) zu unterscheiden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Heike hat völlig Recht, das muss man noch weiter einschränken. Gilt nur für sehr wüchsige Sorten. Allerdings sind da auch rote dabei. Meinen Deshojo z.B. würde ich nicht unbedingt als schwachwüchsig bezeichnen. Ein anderer roter (keine Ahnung welche Sorte) ist sogar fast wüchsiger als mein grüner.
Shishigashira ist eher ein Spezialfall und Kiyohime sowieso wegen der Basaldominanz.

Grundsätzlich muss man sich halt den Baum anschauen. Wenn die Triebe eine ordentliche Länge erreicht haben macht man so eine Aktion. Wenn er dann schön ausgetrieben hat und die Triebe wieder so lang sind überlegt man sich ob der Sommer noch lang genug ist damit er wieder austreiben kann dann vor dem Winter noch einige Zeit im vollen Laub dastehen kann um genug Assimilate zu bilden.
Auch bei Sorten die eigentlich wüchsig sind kann mal irgendein Problem sein und dann macht man halt nur einen Schnitt unter dem Jahr oder vielleicht nur mit kleinem Teilblattschnitt. Da darf man nicht pauschalisieren.
Einfach den Baum anschauen und selbst beurteilen was geht oder nicht. Dann kann man es auch auf andere Arten ausweiten.
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

Hallo Andreas,
Andreas R. hat geschrieben: Da darf man nicht pauschalisieren.
Darauf wollte ich hinaus. Für einen Anfänger ohne Erfahrung, und davon lesen hier ja sicher auch genug mit, hätte eine generelle und unreflektierte Awendung deines Vorgehens unter Umständen schlimme Folgen.

Danke Heike und dir für eure weitergehenden Anmerkungen und dass ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst. :-D
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Antworten