Acer Deshojo Schnäppchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
AboutChris

Re: Acer Deshojo Schnäppchen

Beitrag von AboutChris »

leider nicht, könnte heulen wenn ich das bild sehe....das war ein viel zu regenreicher sommer und der ahorn bekam trotz durchlässigem substrat wohl eine wurzelfäule oder einen pilz wie viele andere wie ich hier zu der zeit gelesen habe....leider....
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
luke

Beitrag von luke »

Das ist ja übel! Es war ein sehr schöner Baum, aber gut zu wissen, dass man für so eine Qualität kein Vermögen ausgeben braucht. Hoffentlich findest Du einen Ersatz :)
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

bin jetzt irgendwie etwas gebremst...gut, er kostete kein vermögen, aber es ärgerte mich schon wahnsinnig da ich das laub seeehr genial fand....und die grundform hätte auch viel potential gehabt...

nur jetzt wo mein dreispitzahorn nach austrieb und dann nocmal frost wohl den suizid antrat, mein wunderschöner liguster zwar lebt aber nach ungezieferbefall und absterben der äste von mir bis auf den stamm alle äste abgeschnitten bekam und ich so quasi von 0 anfange mit dem astaufbau....und so schön wird der nie wieder.....achja, eine hofer(aldi) carmona die ich rettete und doch eine zeit land problemlos hütete ist wohl auch am eingehen weil sie in meiner abwesenheit vom bonsaisitter übersehen wurde und die trockenheit mit komplettem vertrocknen aller blätter lohnte...

also bisschen zurückgeworfen...hab halt im winter begrenzte möglichkeiten mit der überwinterung...
gott sei dank gehts meinem orangenjasmin gut *aufholzklopfe*
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

...hab halt im winter begrenzte möglichkeiten mit der überwinterung...
ja, das problem kennen einige von uns nur zu gut... *ups*
man muss sich wirklich disziplinieren und die artenauswahl strikt nach den möglichen haltungsbedingungen treffen.
alles andere resultiert lediglich in ständigem frust.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

achim73 hat geschrieben:man muss sich wirklich disziplinieren und die artenauswahl strikt nach den möglichen haltungsbedingungen treffen.
alles andere resultiert lediglich in ständigem frust.
Oder eben keine Kosten und Mühen scheuen und bessere Überwinterungsmöglichkeiten schaffen - wie Gewächshaus etc.
Bestimmte Arten habe ich mir auch erst zugelegt, als ich ein Gewächshaus hatte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

gebe euch ja vollkommen recht....terrassien hat nur 4qm, gewächshaus is da nicht...somit hatte ich die ahörner eben im kalthaus sozusagen....wenn mal wieder einer einziehen sollte dann kommt der sicher in einer gewächshausartigen kiste auf terrassien, denn im winter ists egal wie es draußen aussieht...

garten wäre nur bei meinen eltern inklusive gewächshaus, aber ist ja mein hobby will ihnen nicht die arbeit aufdrängen.
naja, momentan etwas zurückgeworfen...würde auch momentan keinen dreispitzahorn oder deshojo sehen bis 200 euronen der mich wirklich packt...also muss mal zeit vergehen.
Chris
_____

Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Chris

Meine Laubabwerfenden überwintere ich sicher in einer grossen "Kiste" aus 10 cm starken Styroporplatten (rundum, inkl. Boden). Ein guter Thermostat steuert eine normale 60 Watt Glühbirne (eleganter wäre ein Heizkabel), bei 2 Grad ein, bei 4 Grad aus. Die Glühbirne reicht als Heizung selbst bei tiefsten Temperaturen; geringer Stromverbrauch dank guter Isolation. Ganz wichtig: Bei positiven Temperaturen immer lüften (Schimmelgefahr)! Im Frühjahr ist die "Kiste" schnell demontiert und kann platzsparend weggestellt werden. Klappt super! Vielleicht wär das was für Dich.

Gruss, Fips

P.S. Selbstverständlich aufpassen mit Strom und Feuchtigkeit!
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

gute idee! obwohl ich denke dass nichtmal heizung oder glühbirne nötig wäre...
terrasse ist ja doch nah der hauswand, sprich da wirds nie soo kalt wie im garten oder freien gelände....aber sollte wieder was laubabwerfendes kommen baue ich sicher eine kiste, innen mit styropor und als deckel dann etwas mit plexiglas wegen dem licht....
Chris
_____

Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

...wenn Du sicher frostfrei überwintern möchtest, denke ich, dass Du um eine kleine "Heizung" nicht herumkommst..auf Balkonien/Terrassien ist es zwar geschützter/wärmer, aber ich denke der Temperaturunterschied zum Garten ist kaum viel mehr als 5 Grad (bei mir zumindest). Licht brauchen Laubabwerfende im Winter eigentlich nicht; Du könntest Dir den Plexideckel sparen. Die Wände und Deckel/Boden meiner Kiste bestehen übrigens nur aus zusammengeklebten Styroplatten (ohne Holzkonstruktion), die ich mit gutem Klebeband zu einer Kiste verbinde/fixiere - will sagen, relativ kleiner Aufwand an Kosten/Zeit.
So, jetzt wünsche ich Dir, dass Du nochmals ein Deshojo-Schnäppchen-Glück hast!

Gruss, Fips
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

auf Balkonien/Terrassien ist es zwar geschützter/wärmer,
ich habe genau die entgegengesetzte erfahrung gemacht. durch die fehlende wärmespeicherung des bodens und die windexposition fällt auf balkonen die temperatur bei einem plötzlichen temperatursturz wesentlich schneller, was tödlich für die wurzeln ist, besonders zum ende des winters.
das kann man mit styropor etc. versuchen auszugleichen, aber ohne zusätzliche heizung ist das trotzdem eine heikle sache, wenn man in einer gegend wohnt, in der es im winter unter -10 °C geht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

eure infos werden auf jeden fall vermerkt.....mhmm.....mal sehen, muss sowieso erst wieder ein neuer her!
Chris
_____

Antworten