Waldwerk
Waldwerk
Hallo ans Forum,
ich möchte euch einen Lärchenwald auf einer Steinplatte zeigen welchen ich gestern gepflanzt hatte. Die Bäume wurden in einem Balkonkübel vorgezogen diesen will ich jetzt nicht mehr sehen der ist so Scheußlich.
Nachdem ich die Tage schonmal einen Wald gezeigt habe habe ich hier etwas von der Kritik der Komentierenden profitieren.
Was haltet ihr von der Platte? Schöne Grüße
Mati
ich möchte euch einen Lärchenwald auf einer Steinplatte zeigen welchen ich gestern gepflanzt hatte. Die Bäume wurden in einem Balkonkübel vorgezogen diesen will ich jetzt nicht mehr sehen der ist so Scheußlich.
Nachdem ich die Tage schonmal einen Wald gezeigt habe habe ich hier etwas von der Kritik der Komentierenden profitieren.
Was haltet ihr von der Platte? Schöne Grüße
Mati
- Martin_S
Re: Waldwerk
Hallo Mati,
für die Stammdicke der Bäumchen wäre mir persönlich diese Platte zu dick.
In Summe gefällt mir aber die Anordnung der Bäume recht gut!
LG
M
für die Stammdicke der Bäumchen wäre mir persönlich diese Platte zu dick.
In Summe gefällt mir aber die Anordnung der Bäume recht gut!
LG
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
ich kann nachvollziehen, was martin meint, finde es aber nicht so schlimm. die lärchen werden ja auch rel. schnell dicker. insgesamt gut geworden. mir gefällt, dass du die bäume nicht so fächerförmig gesetzt hast, wie man das oft bei wäldern sieht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo,
das kann was ganz tolles werden! Die Zeit wird das ganze dann wesentlich verbessern. 2 Dinge, die mir allerdings nicht so gefallen:
1.) Der rechte Baum ist dort aussen einfach zu dominant. Besser die Pflanze im Zentrum unterbringen. Obwohl, wenn er in der vordersten Reihe steht .... das kann man auf dem Photo schlecht erkennen. Wäre mal was anders. Dann würde ich aber evtl. noch einen Mini-Baum direkt rechts an den Baum und einen links hinter den Baum ranpflanzen.
2.) Das Moos wird das Wässern, die Bodendurchlüftung, Pflege und damit das Wachstum behindern. In dieser Phase des Aufbaus würde ich darauf verzichten. (Auch wenns natürlich auch jetzt schon schick aussieht)
- Uwe -
das kann was ganz tolles werden! Die Zeit wird das ganze dann wesentlich verbessern. 2 Dinge, die mir allerdings nicht so gefallen:
1.) Der rechte Baum ist dort aussen einfach zu dominant. Besser die Pflanze im Zentrum unterbringen. Obwohl, wenn er in der vordersten Reihe steht .... das kann man auf dem Photo schlecht erkennen. Wäre mal was anders. Dann würde ich aber evtl. noch einen Mini-Baum direkt rechts an den Baum und einen links hinter den Baum ranpflanzen.
2.) Das Moos wird das Wässern, die Bodendurchlüftung, Pflege und damit das Wachstum behindern. In dieser Phase des Aufbaus würde ich darauf verzichten. (Auch wenns natürlich auch jetzt schon schick aussieht)
- Uwe -
- Martin_S
Ja, wenn sie frei im Boden stehen. Auf einer solchen Platte dauert das Jahrzehnte.achim73 hat geschrieben:....finde es aber nicht so schlimm. die Lärchen werden ja auch rel. schnell dicker. ....
Zufälligerweise habe ich vor etwa 15 Jahren eine solche Platte gestaltet.
Verwendet hatte ich damals europ. Lärchen, die ca. 3 - 5 Jahre alt waren und die ich von jemanden bekam, der Christbäume züchtete und diese Lärchen zwischen einer Lieferung vorfand.
5 DM(!) habe ich damals pro Stück gezahlt und habe an denen sehr viele Erfahrungen gesammelt. Z.B. das es nicht gut ist, eine Lärche bei 35°C im Schatten total auszuhöhlen, oder das man eine tolle S-Form "zaubern" kann, wenn man sie an einen Pfahl bindet und den dann immer wieder mit einem Stein tiefer in den Gartenboden treibt (hatte ich bei Hermann Pieper gesehen. Das macht er heute aber auch nicht mehr
Die Steinplatte die ich verwendetet(eine alte Gehwegplatte aus Schiefer), habe ich dann nach ca. 5 oder 8 Jahren mittige geteilt, um sie dünner erscheinen zu lassen. Das war schon mal recht gut. Dicker sind die Bäume dadurch natürlich nicht geworden, aber es sah nicht mehr so klobig aus.
LG
M
PS.: gerade finde ich noch ein Bildchen von dieser Gruppe auf meinem Handy.
Beste Grüße
Martin
Martin
Hallo Martin,Danke für das Foto wenn die Bäumchen mal so eine Feinverzweigung haben sieht das Wäldchen auch anders aus.
Zur Gestalltung will ich sagen das ich nicht über die Dicke der Platte nachgedacht habe ,ich habe das Ding schon ne weile rumliegen und es jetzt kurzerhand eine Pflanzmule verpasst die Schale wirkt schwerer als sie ist Was jetzt auffällt ist das ich noch etwas mehr den Raum nutzen muß da die Bäumchen vorher in einem Balkonkübel standen ist die Aufteilung noch besser hinzukriegen ich kann sowas aber schlecht abstrakt ich brauch da einen Anfang. Die Bäumchen habe ich 2009 bei einem Forstversand für 95 cent das Stück gekauft musste halt hundert nehmen. Das war gut denn an denen habe ich dann meine Anfängerschnippelwut ausgelassen und so wichtige Erfahrung gesammelt was die Bäume wollen und was nicht. Im letzten Jahr sind diese Junglärchen bei mir sehr gut gewachsen ich halte sie Sonnig bis ca später Nachmittag und setze sie unter eine Wasserschale im Sommer.
Hallo Uwe danke für deine Antwort, ja ich denke auch dass da bei dem großen Äuseren noch kleinere Bäumchen dazu passen. Dem Moos konnte ich nicht wiederstehen, ich habe das Moos von einem Geschäftspartner mitgenommen der sein Ausenlager räumen muß dort war soviel Moos verschiedenster Gattungen und das gute ich konnte es wie Rollrasen ernten
Bis die Pflanzung sich gefestigt hat werde ich das schöne Moos wieder abnehmen ansonsten Pflügen mir täglich die Amseln das Wäldchen durch und hacken alles locker.
schöne Grüße
Mati
Zur Gestalltung will ich sagen das ich nicht über die Dicke der Platte nachgedacht habe ,ich habe das Ding schon ne weile rumliegen und es jetzt kurzerhand eine Pflanzmule verpasst die Schale wirkt schwerer als sie ist Was jetzt auffällt ist das ich noch etwas mehr den Raum nutzen muß da die Bäumchen vorher in einem Balkonkübel standen ist die Aufteilung noch besser hinzukriegen ich kann sowas aber schlecht abstrakt ich brauch da einen Anfang. Die Bäumchen habe ich 2009 bei einem Forstversand für 95 cent das Stück gekauft musste halt hundert nehmen. Das war gut denn an denen habe ich dann meine Anfängerschnippelwut ausgelassen und so wichtige Erfahrung gesammelt was die Bäume wollen und was nicht. Im letzten Jahr sind diese Junglärchen bei mir sehr gut gewachsen ich halte sie Sonnig bis ca später Nachmittag und setze sie unter eine Wasserschale im Sommer.
Hallo Uwe danke für deine Antwort, ja ich denke auch dass da bei dem großen Äuseren noch kleinere Bäumchen dazu passen. Dem Moos konnte ich nicht wiederstehen, ich habe das Moos von einem Geschäftspartner mitgenommen der sein Ausenlager räumen muß dort war soviel Moos verschiedenster Gattungen und das gute ich konnte es wie Rollrasen ernten
schöne Grüße
Mati
-
jupp
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal den Wald nun mit reichlich Laub zeigen. Nach dem ersten Post und durch eure Anregung habe ich noch Bäume dazugesetzt,
Das Lärchenwäldchen macht mir sehr viel Freude weil es auch mit bescheidenem Material schnell diese Transformation der Maßstäbe mitmacht.
Liebe Grüße
Mati
ich möchte euch mal den Wald nun mit reichlich Laub zeigen. Nach dem ersten Post und durch eure Anregung habe ich noch Bäume dazugesetzt,
Das Lärchenwäldchen macht mir sehr viel Freude weil es auch mit bescheidenem Material schnell diese Transformation der Maßstäbe mitmacht.
Liebe Grüße
Mati
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Schönes Grüppchen Mati,
das wird mal gut werden, gefällt mir.
Der neu hinzugekommene Baum, etwas rechts von der Mitte im Vordergrund, ist an der Basis der stärkste, in der Höhe aber eher der kleinste. Das würde ich ändern, ist aber bei Lärchen kein Problem.
Über die Platte wurde schon gepostet. Vielleicht kann der klobig wirkende linke Rand durch einige Meisselschläge oben etwas schmaler angepasst werden.
Beste Grüsse,
Heiner
das wird mal gut werden, gefällt mir.
Der neu hinzugekommene Baum, etwas rechts von der Mitte im Vordergrund, ist an der Basis der stärkste, in der Höhe aber eher der kleinste. Das würde ich ändern, ist aber bei Lärchen kein Problem.
Über die Platte wurde schon gepostet. Vielleicht kann der klobig wirkende linke Rand durch einige Meisselschläge oben etwas schmaler angepasst werden.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Frank Abbing
Hallo Heiner und Frank,
schön das euch der Wald gefällt,
beim nächsten Umtopfen wird nochmal etwas Errosion an der Platte betrieben
Die Substratmenge kan ich bestimmt auch noch zurücknehmen dann wirkt es weniger globig.
Hier mal noch ein Foto der anderen Seite. Liebe Grüße
Mati
schön das euch der Wald gefällt,
beim nächsten Umtopfen wird nochmal etwas Errosion an der Platte betrieben
Die Substratmenge kan ich bestimmt auch noch zurücknehmen dann wirkt es weniger globig.
Hier mal noch ein Foto der anderen Seite. Liebe Grüße
Mati
Hallo Mati,
der Abstand links und rechts der Baeume zum Rand ist gleich.
Dein starkster Baum sitzt ganz rechts aussen. Mach doch 2 Gruppen
dann bekommt das ganze mehr Spannung und ausserdem fehlen ganz kleine
Baueme fuer die Tiefe. Ueberzeugende Waldpflanzungen sind sehr schwer
zu gestalten.
Viele Gruesse
Holger
der Abstand links und rechts der Baeume zum Rand ist gleich.
Dein starkster Baum sitzt ganz rechts aussen. Mach doch 2 Gruppen
dann bekommt das ganze mehr Spannung und ausserdem fehlen ganz kleine
Baueme fuer die Tiefe. Ueberzeugende Waldpflanzungen sind sehr schwer
zu gestalten.
Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Holger,
vielen herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik, zum Glück gibt es bestimmte Zeitfenster für Erdarbeiten, sonst würde ich wohl ständig Korrekturen vornehmen wollen.
Balance zu schaffen ohne das es Langweilig wird ist viel Erfahrung und Wahrnehmung beides kann man sich aneignen, beim einen gehts schneller der Nächste ist langsamer.
Mein Prof. an der Uni hat immer gesagt, eine gute Gestaltung ist so daß : wenn man unten zwickt tut es oben weh.
Liebe Grüße
Mati
vielen herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik, zum Glück gibt es bestimmte Zeitfenster für Erdarbeiten, sonst würde ich wohl ständig Korrekturen vornehmen wollen.
Balance zu schaffen ohne das es Langweilig wird ist viel Erfahrung und Wahrnehmung beides kann man sich aneignen, beim einen gehts schneller der Nächste ist langsamer.
Mein Prof. an der Uni hat immer gesagt, eine gute Gestaltung ist so daß : wenn man unten zwickt tut es oben weh.
Liebe Grüße
Mati
Hallo Mati,
schoen das Du es so aufgenommen hast.
und dein Wald ist ja noch ganz am Anfang da kann man noch ganz
viel daran arbeiten.
Viele Gruesse
Holger
schoen das Du es so aufgenommen hast.
und dein Wald ist ja noch ganz am Anfang da kann man noch ganz
viel daran arbeiten.
Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
- heinz leitner
Ja das stimmt...Odoridori hat geschrieben: und dein Wald ist ja noch ganz am Anfang da kann man noch ganz
viel daran arbeiten.Viele Gruesse
Holger
Mati, das kann ein guter Wald werden.
Mir fällt auf das dein Wald von hinten mehr Räumlichkeit hat wie von vorne...da musst du daran arbeiten.
Und der rechte äussere stört irgendwie..der müsste meiner Ansicht nach ins Zentrum in die Mitte ...
Dann würde auch der Waldumriss zur Seite hin kleiner werden..und harmonischer..
Aber das ist alles leicht machbar.
Wie siehst du das ?
Heinz