Rotbuche
- Köhler Rudolf
Rotbuche
Hallo,
ich hatte diese Rotbuche schon vorgestellt.
Ich mag Berichte wo eine Entwicklung eines Baumes gezeigt wird. Deshalb habe ich die einzelnen Bilder nochmals aus dem Bericht WS Udo Fischer separat herausgelöst.
Heute mal ein Update mit etwas mehr Blätter.
Ein langer Weg. Aber sie wird langsam.
Viele Grüße
Rudi K.
ich hatte diese Rotbuche schon vorgestellt.
Ich mag Berichte wo eine Entwicklung eines Baumes gezeigt wird. Deshalb habe ich die einzelnen Bilder nochmals aus dem Bericht WS Udo Fischer separat herausgelöst.
Heute mal ein Update mit etwas mehr Blätter.
Ein langer Weg. Aber sie wird langsam.
Viele Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (59.41 KiB) 3584 mal betrachtet
-
- 2.jpg (65.84 KiB) 3584 mal betrachtet
-
- 3.JPG (67.73 KiB) 3584 mal betrachtet
-
- 4.JPG (61.19 KiB) 3584 mal betrachtet
-
- 5.JPG (69.81 KiB) 3584 mal betrachtet
-
- 6.jpg (91.77 KiB) 3584 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Re: Rotbuche
Ist die Buche durch einen auf dem Boden liegenden Ast eines grrößeren Baumes entstanden?
Lieben Gruß, Hinnerk
- Stephan mit ph
Hallo Rudi.
Eine sehr schöne Buche. Die hat viele natürliche und natürlich wirkende Merkmale.
Würdest Du bitte verraten wie Du die Schnitte angelegt hast (Tiefe und Rand) Und dann würde mich noch Deine Zielvorstellung interessieren.Wirst Du den Kronenbereich noch deutlich verbreitern?
Im Moment -ist ja erst der Beginn- ist mir die Krone zu spitz.
Danke
Viele Grüße
Stephan
Eine sehr schöne Buche. Die hat viele natürliche und natürlich wirkende Merkmale.
Würdest Du bitte verraten wie Du die Schnitte angelegt hast (Tiefe und Rand) Und dann würde mich noch Deine Zielvorstellung interessieren.Wirst Du den Kronenbereich noch deutlich verbreitern?
Im Moment -ist ja erst der Beginn- ist mir die Krone zu spitz.
Danke
Viele Grüße
Stephan
- Köhler Rudolf
Hallo,
@HT: Ich kann dir dies leider nicht beantworten. Sieht aber so aus, als wäre sie aus 2 Bäumen entstanden.
@Stephan: Welche Schnitte meinst du?
An der Buche stimmt vieles noch nicht. Ist halt ein längeres Projekt.
Der ursprüngliche Zugast an der Spitze wurde dieses Jahr entfernt.
Die Spitze muß noch richtig aufgebaut werden.
Der Baum wächst auf der rechten Seite viel mehr als auf der linken ...... usw. usw.
Aber mit der Zeit wird das schon. Ist ja nur mein Hobby. Man bräuchte einfach mehr Zeit für die kleinen Bäume.
Grüße
Rudi K.
@HT: Ich kann dir dies leider nicht beantworten. Sieht aber so aus, als wäre sie aus 2 Bäumen entstanden.
@Stephan: Welche Schnitte meinst du?
An der Buche stimmt vieles noch nicht. Ist halt ein längeres Projekt.
Der ursprüngliche Zugast an der Spitze wurde dieses Jahr entfernt.
Die Spitze muß noch richtig aufgebaut werden.
Der Baum wächst auf der rechten Seite viel mehr als auf der linken ...... usw. usw.
Aber mit der Zeit wird das schon. Ist ja nur mein Hobby. Man bräuchte einfach mehr Zeit für die kleinen Bäume.
Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hi Rudi,
sehr schöne Entwicklung bis jetzt. Ich frage mich nur (wenn ich mir das letzte Blid ansehe) ob es die dünne Spitze überhaupt braucht ? Eine flache runde Krone könnte auch gefallen.
Gruß Olli
sehr schöne Entwicklung bis jetzt. Ich frage mich nur (wenn ich mir das letzte Blid ansehe) ob es die dünne Spitze überhaupt braucht ? Eine flache runde Krone könnte auch gefallen.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Hallo Rudi
Der Weg ist zwar nicht das Ziel, aber mit solchen Bäumen ist er sehr vergnüglich.
Lass und bitte weiter daran teilhaben und vor allem
viel Freude weiterhin am Weg.
Der Weg ist zwar nicht das Ziel, aber mit solchen Bäumen ist er sehr vergnüglich.
Lass und bitte weiter daran teilhaben und vor allem
viel Freude weiterhin am Weg.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Köhler Rudolf
Hi Olli,
ich brauche einen gewissen Teil von der Spitze. Sonst hast du oben so einen komischen Knubbel.
Aber so wie sie zur Zeit ist bleibt sie nicht.
Ich habe erstmalig bei diesem Baum diesen 2 Komponenten-Kleber verwendet. Mal schauen wie sich die Sachen entwickelt. Die Schnittränder wurden dieses Jahr auch wieder überarbeitet. Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Wundverheilung.
Die letzten 2 Jahre habe ich alles auf das Wachstum des Baumes ausgerichtet. Jetzt geht es langsam an die Details.
Nächstes Jahr kommt sie in eine andere Schale.
Viele Grüße
Rudi K.
ich brauche einen gewissen Teil von der Spitze. Sonst hast du oben so einen komischen Knubbel.
Aber so wie sie zur Zeit ist bleibt sie nicht.
Ich habe erstmalig bei diesem Baum diesen 2 Komponenten-Kleber verwendet. Mal schauen wie sich die Sachen entwickelt. Die Schnittränder wurden dieses Jahr auch wieder überarbeitet. Bisher bin ich ganz zufrieden mit der Wundverheilung.
Die letzten 2 Jahre habe ich alles auf das Wachstum des Baumes ausgerichtet. Jetzt geht es langsam an die Details.
Nächstes Jahr kommt sie in eine andere Schale.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Stephan mit ph
Hallo Rudi.
Auf dem 4. Bild sieht der Rand unter der Folie, sehr markant aus.
Eventuell ist das schon die Kallusbildung?
Von dem Bild her wirke es auf mich wie ein schmaler, etwas höherer Ring.
Viele Grüße
Stephan
Auf dem 4. Bild sieht der Rand unter der Folie, sehr markant aus.
Eventuell ist das schon die Kallusbildung?
Von dem Bild her wirke es auf mich wie ein schmaler, etwas höherer Ring.
Viele Grüße
Stephan
- Köhler Rudolf
Hallo,
mal ein Update.
Der Baum ist noch zu breit. Er hat noch zu viele Äste.
Die Spitze stimmt immer noch nicht.
Aber die Feinverzweigung nimmt zu.
Die rechte Seite ist ohne Draht. Links noch mit Draht.
Dieses Jahr werde ich sie mal umtopfen und etwas an den Wurzeln machen. Die linke Seite muss noch Zuwachs bekommen.
Bis jetzt bin ich im Soll.
Viele Grüße
Rudi K.
mal ein Update.
Der Baum ist noch zu breit. Er hat noch zu viele Äste.
Die Spitze stimmt immer noch nicht.
Aber die Feinverzweigung nimmt zu.
Die rechte Seite ist ohne Draht. Links noch mit Draht.
Dieses Jahr werde ich sie mal umtopfen und etwas an den Wurzeln machen. Die linke Seite muss noch Zuwachs bekommen.
Bis jetzt bin ich im Soll.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Macht immer noch Spaß, Rudi.
Wie willst du an der Spitze weiter arbeiten?
Wie willst du an der Spitze weiter arbeiten?
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Köhler Rudolf
Hallo Norbert,
mittlerweile habe ich genügend Äste. Der Austrieb ist sehr gut.
Ich brauche aber noch Wachstum um die Schnittstellen überwallen zu lassen. Später wird dann deutlich reduziert.
Viele Grüße
Rudi K.
mittlerweile habe ich genügend Äste. Der Austrieb ist sehr gut.
Ich brauche aber noch Wachstum um die Schnittstellen überwallen zu lassen. Später wird dann deutlich reduziert.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Danke, Rudi.
Das der gerade Spitzenmbereich fallen muss, war schon klar.
Willst du dann die Spitze auf meherere Triebe auffächern oder den kleinenTrieb in der Kurve als neue Spitze erziehen?
Nach einer weiteren Reduzierung der Astlängen wird das einmal eine kräftig wirkende Rotbuche ergeben.
Nur diesen "Sattelast", mittig genau auf dem Rücken entspringend kann ich mir auch bei ordentlich mehr Masse noch nicht so recht harmonisch zur Gesamtgestaltung vorstellen. Da bleibt mein Auge immer hängen.
Im Vegetationsjahr wird das aber unter Grün sowieso entschärft und ganz anders wirken.
Das der gerade Spitzenmbereich fallen muss, war schon klar.
Willst du dann die Spitze auf meherere Triebe auffächern oder den kleinenTrieb in der Kurve als neue Spitze erziehen?
Nach einer weiteren Reduzierung der Astlängen wird das einmal eine kräftig wirkende Rotbuche ergeben.
Nur diesen "Sattelast", mittig genau auf dem Rücken entspringend kann ich mir auch bei ordentlich mehr Masse noch nicht so recht harmonisch zur Gesamtgestaltung vorstellen. Da bleibt mein Auge immer hängen.
Im Vegetationsjahr wird das aber unter Grün sowieso entschärft und ganz anders wirken.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Köhler Rudolf
Hallo Norbert,
mit dem einen dickeren Ast muss ich leben. Wenn du die ersten Bilder betrachtest, waren leider keine Äste an dieser Stelle.
Für mich ist dieses Jahr wichtig, daß das Wachstum auf der linken Seite der Buche gefördert wird. Mal abwarten, was man an den Wurzeln machen kann.
Es ist und bleibt ein längeres Projekt.
Viele Grüße
Rudi K.
mit dem einen dickeren Ast muss ich leben. Wenn du die ersten Bilder betrachtest, waren leider keine Äste an dieser Stelle.
Für mich ist dieses Jahr wichtig, daß das Wachstum auf der linken Seite der Buche gefördert wird. Mal abwarten, was man an den Wurzeln machen kann.
Es ist und bleibt ein längeres Projekt.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Rudi
Wieder ein toller Baum und ein spannender Beitrag mehr von Dir, Kompliment!
Mein Auge bleibt auch am Rückenast hängen. Täuscht das Bild oder wäre da ein Ast, mit dem Du den Rückenast ersetzen könntest, wenn man den eingezeichneten Ast elegant über den Baumrücken gestalten würde?
Gruss, Fips
Wieder ein toller Baum und ein spannender Beitrag mehr von Dir, Kompliment!
Mein Auge bleibt auch am Rückenast hängen. Täuscht das Bild oder wäre da ein Ast, mit dem Du den Rückenast ersetzen könntest, wenn man den eingezeichneten Ast elegant über den Baumrücken gestalten würde?
Gruss, Fips
- bem_0
Hallo Fips,
du meinst, so etwa ?
würde mir auch besser gefallen.
Gruß
Dietmar,H
du meinst, so etwa ?
würde mir auch besser gefallen.
Gruß
Dietmar,H