meinst Du das mit dem Hobby eigentlich ernst
gemeiner Wacholder radikalkur
es geht wirklich darum das ich was draus lernen will !schlimm daran ist, dass er weis was er der Pflanze antut und es macht, weil er schockieren will !! und nicht weil er einen Fehler gemacht hat.
ich würde nie eine pflanze beschneiden und mir sogar die mühe machen extra noch seramis zu zerkleinern und es unter die erde zu mischen wenn ich nicht wollte das die pflanze überlebt.
und sie hat 2,60€ gekostet.
zudem find ich das sogar noch recht schön was ich da ausprobiert hab
und das drahten kann ich jetzt auch üben, da ich jetzt auch gescheiten draht hab.
das "schockieren" war nicht so gemeint das ich irgendwas machen wollte und damit grosartig aufsehen erregen will oder wem auf den schlips treten mag. wenn sich jemand irgendwie gekränkt fühlt dann endschuldige ich mich. das wollte ich nicht. wenn jemand es absolut nicht aushällt sollte er einfach nichtmehr in den beitrag reinschauen.
Re: gemeiner Wacholder radikalkur
Lalaman hat geschrieben: was haltet ihr davon ?
meint ihr das bäumchen ist überlebensfähig so zugerichtet ?
'Hingerichtet' passt besser.
so wer mag mich jetzt steinigen ? *duck*
Eigentlich sind wir hier nicht zum 'hinrichten' angetreten. Auch SM sollte besser in ein anderes Forum.
73 Anja
Jetzt mal eine ganz ernsthafte Frage an Lalaman:
Ganz ehrlich, gefällt Dir Dein Baum?
Wenn Du evtl. öfter hier im Forum bist, hast Du doch schon viele Sachen auch aus einfachem Material gesehen.
Wenn Du auch nur einmal irgendein Bonsaibuch auch nur durchblättert hast,
mußt Du doch eine wenigstens kleine Vorstellung davon haben, wie so was aussehen kann.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß du das ernst meinst, was Du hier schreibst und anbietest.
Oder will uns hier einer nur veralbern, daß bischen Leben ins Forum kommt?

Ganz ehrlich, gefällt Dir Dein Baum?
Wenn Du evtl. öfter hier im Forum bist, hast Du doch schon viele Sachen auch aus einfachem Material gesehen.
Wenn Du auch nur einmal irgendein Bonsaibuch auch nur durchblättert hast,
mußt Du doch eine wenigstens kleine Vorstellung davon haben, wie so was aussehen kann.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß du das ernst meinst, was Du hier schreibst und anbietest.
Oder will uns hier einer nur veralbern, daß bischen Leben ins Forum kommt?
JAHAAAAGanz ehrlich, gefällt Dir Dein Baum?
ich find es sieht schön aus.
mir gefallen auch viele "verkrüppelte" bonsai mit freigelegtem oder abgestorbenem holz nicht.
und ich weis wie man auch aus "einfachem" material was machen kann.
aber ich wollt es halt mal so versuchen.
und nochmal :
wenn ich wollte das der baum stirbt hätte ich ihn nicht in erde gesetzt oder zum 2ten mal gegossen sondern. dann hätte ich mir das geld für die schaale gespart und ihn in die tonne gefeuert !
aber ich find den baum schön und villeicht wird was drauf wenn er mal gross is.
im moment gefällt er mir jedenfals.
- etdieucrealafemme
das find ich nicht ok!!!! eine pflanze ist etwas lebendiges ob sie jetzt 2.99 kostet oder 10.000!!!flu hat geschrieben:Also wirklich schocken würde es mich, wenn Lalelu statt eines Baumarktwacholders für 2,99 Euro einen 10.000,- Euro Baum von Walter so dermaßen zurichten würde.
Das wäre wahrlich ein Schock - aber dies hier, das ist allenfalls "Unterschichtenfernsehen".
du wuerdest bestimmt einen mischlingshund zur tierexperimenten schicken aber nicht einen rassehund,stimmt's?
Lea (hab 5 baumarktbonzis, 2 mischlinge und einen sizilianischen verlobten...soll ich die am besten sofort killen???????????)
keep the beat and bad company!
Hallo Lea (und die anderen, die auf Lalaman geschimpft haben),
wenn wir bei Pflanzen dieselben Maßstäbe ansetzen würden wie bei Tieren oder gar Menschen, dürften wir keine Bonsai gestalten! Wann immer wir einen Ast oder auch nur ein Zweiglein abschneiden, stirbt dieser Teil ab. Wenn uns ein Unkraut stört, reißen wir es aus. Hat es nicht das gleiche Lebensrecht wie unser geliebter Bonsai? Wer das alles gutheißt, kann auch nicht im Ernst die Experimente von L. verurteilen.
Gruß Harald
wenn wir bei Pflanzen dieselben Maßstäbe ansetzen würden wie bei Tieren oder gar Menschen, dürften wir keine Bonsai gestalten! Wann immer wir einen Ast oder auch nur ein Zweiglein abschneiden, stirbt dieser Teil ab. Wenn uns ein Unkraut stört, reißen wir es aus. Hat es nicht das gleiche Lebensrecht wie unser geliebter Bonsai? Wer das alles gutheißt, kann auch nicht im Ernst die Experimente von L. verurteilen.
Gruß Harald
Entschuldigung, verstehe ich dich richtig? Du vergleichst Bonsai und die dazugehörigen Techniken mit Tierexperimenten? Hmm, in diesem Fall solltest du vielleicht das Hobby wechseln.etdieucrealafemme hat geschrieben: ... du wuerdest bestimmt einen mischlingshund zur tierexperimenten schicken aber nicht einen rassehund,stimmt's?

- etdieucrealafemme
ops ich glaube du hast das nicht richtig verstanden!!!! dieser lalaman sagte das man keine experimente mit tieren machen sollte aber mit bonzis kann man es!flu hat geschrieben:Entschuldigung, verstehe ich dich richtig? Du vergleichst Bonsai und die dazugehörigen Techniken mit Tierexperimenten? Hmm, in diesem Fall solltest du vielleicht das Hobby wechseln.etdieucrealafemme hat geschrieben: ... du wuerdest bestimmt einen mischlingshund zur tierexperimenten schicken aber nicht einen rassehund,stimmt's?
ich wuerde nie mit tieren experimentieren aber auch nicht mit bonzis , ob sie jetzt 1 euro kosten oder 1000.0000 !!!!!! leben ist leben ob pflanze oder tier und bonzis richtig pflegen und drahten etc etc ist fuer die pflanzen KEINE qual! mein deutsch ist zwar sehr schlecht aber ich hoffe das ich mich nun richtig ausgerueckt habe.....
fand flu's kommentar nicht ok weil ER nur geshokkt waere wenn ein 10.000 euro bonzi so behandelt wuerde!!!!!!!!!!
- etdieucrealafemme
lieber harald, auch wenn du zum friseur gehst sterben die geschnittenen haare ab, und die fingernaegel auch nach dem schneiden. bei bonsai killt man doch nicht GEWOLLT nicht die ganze pflanze,aber du hast recht, ich glaube dieser lalaman will provozieren, er haette ja auch in einem weniger arroganten ton schreiben koennen...............KHarry hat geschrieben: Wann immer wir einen Ast oder auch nur ein Zweiglein abschneiden, stirbt dieser Teil ab.
Gruß Harald
- etdieucrealafemme
Ok, dein Deutsch ist hervorragend! Ich denke ich habe dich verstanden, nur übereinstimmen kann ich mit dir nicht.
Pflanzen mit Tieren zu vergleichen halte ich für sehr fragwürdig. Unstrittig sind beides Lebewesen, doch unterstelle ich einem Tier Leidensfähigkeit, der Pflanze spreche ich Leidensfähigkeit in dieser Form ab. Das soll nicht heißen, dass Pflanzen nicht auch merken, wenn Tiere an ihnen fressen oder wir einen Ast oder Blätter abschneiden, das tun sie sicherlich. Sie müssen es registrieren, um auf biotische wie abiotische Einflüsse reagieren zu können. Aber Pflanzen kennen keinen Schmerz.
Schmerz hat sich ja nur deswegen entwickelt, damit das betroffene Lebewesen ihm aus dem Weg gehen kann, weil zumeist schädliche (lebensfeindliche) Einflüsse mit ihm einher gehen.
Pflanzen sind aber sessil, sie könnten einem potentiellen Schmerz nicht ausweichen. Biologisch macht Schmerz deswegen bei Pflanzen überhaupt keinen Sinn. Nicht ohne Grund haben Pflanzen kein Nervensystem. Es macht schlicht keinen Sinn, wenn man sowieso nicht weglaufen kann.
Interessanter Weise haben auch Tiere, die in der Evolution von einer vagilen zu einer sessilen Lebensweise gewechselt haben (z.B. Seescheiden) ihr Nervensystem reduziert. Es wird schlicht nicht mehr benötigt.
Für die Pflanze ist es vollkommen egal, ob ein Naseweis wie Lalaman seine ersten Gehversuche in Bonsai macht, oder ob ein erfahrener Gärtner und Bonsaigestalter wie Walter Pall an ihr herum schneidet.
Es schockiert mich daher nicht, dass Lalaman prinzipiell an Pflanzen rumschnippelt. Es würde mich nur schockieren, wenn er dabei ein Kunstwerk zerstört.
Ok, dein Deutsch ist hervorragend! Ich denke ich habe dich verstanden, nur übereinstimmen kann ich mit dir nicht.
Pflanzen mit Tieren zu vergleichen halte ich für sehr fragwürdig. Unstrittig sind beides Lebewesen, doch unterstelle ich einem Tier Leidensfähigkeit, der Pflanze spreche ich Leidensfähigkeit in dieser Form ab. Das soll nicht heißen, dass Pflanzen nicht auch merken, wenn Tiere an ihnen fressen oder wir einen Ast oder Blätter abschneiden, das tun sie sicherlich. Sie müssen es registrieren, um auf biotische wie abiotische Einflüsse reagieren zu können. Aber Pflanzen kennen keinen Schmerz.
Schmerz hat sich ja nur deswegen entwickelt, damit das betroffene Lebewesen ihm aus dem Weg gehen kann, weil zumeist schädliche (lebensfeindliche) Einflüsse mit ihm einher gehen.
Pflanzen sind aber sessil, sie könnten einem potentiellen Schmerz nicht ausweichen. Biologisch macht Schmerz deswegen bei Pflanzen überhaupt keinen Sinn. Nicht ohne Grund haben Pflanzen kein Nervensystem. Es macht schlicht keinen Sinn, wenn man sowieso nicht weglaufen kann.
Interessanter Weise haben auch Tiere, die in der Evolution von einer vagilen zu einer sessilen Lebensweise gewechselt haben (z.B. Seescheiden) ihr Nervensystem reduziert. Es wird schlicht nicht mehr benötigt.
Für die Pflanze ist es vollkommen egal, ob ein Naseweis wie Lalaman seine ersten Gehversuche in Bonsai macht, oder ob ein erfahrener Gärtner und Bonsaigestalter wie Walter Pall an ihr herum schneidet.
Es schockiert mich daher nicht, dass Lalaman prinzipiell an Pflanzen rumschnippelt. Es würde mich nur schockieren, wenn er dabei ein Kunstwerk zerstört.
Zuletzt geändert von flu am 26.07.2005, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.