Er kommt

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Sanne
Freundeskreis

Re: Er kommt

Beitrag von Sanne »

Friese hat geschrieben:...Heute hat der Herbst hier wieder Einzug gehalten. Max 12 °C und leichter Regen. Fehlt nur noch der Sturm :(
Von wegen die Eisheiligen sind vorbei :-x Und die Aussichten für die nächsten Tage sind auch nicht berauschend. Mit max. Temp. von 16°C.
Hallo Holger,

so schlimm waren die Eisheilligen ja nun auch wieder nicht. Wir hatten doch keine Nachtfröste zu beklagen. Ich war eigentlich ganz froh, dass es gestern und heute hier in Hamburg nicht so warm war wie in der letzten Woche (ca. 25°C im Schatten), wo ich gleich nach der Arbeit nach Hause hetzen mußte, um die Bäume zu gießen. Und heute war das Gießen - bei mir auf dem Balkon zumindest - wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und nur ca. 13°C kaum notwendig, so dass ich unbesorgt den Feiertag ausser Haus genießen konnte. Würde mich aber ab Morgen auch wieder über ein wenig Sonnenschein freuen. :lol:

Wie Barbara schon sagt, ein echtes Paradies, Eure schönen Gärten. Vielen Dank für die schönen Gartenbilder.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Friese

Beitrag von Friese »

Hallo Sanne

Natürlich hast du Recht das wir dieses Jahr bei den Eisheiligen gut weggekommen sind. Aber es ist trotzdem recht frisch für Ende Mai.
Würde mich aber ab Morgen auch wieder über ein wenig Sonnenschein freuen.
Ich auch. Aber die Wetterfrösche machen uns ja zur Zeit keine so großen Hoffnungen :(
Und mein Malus ist echt hinten dran. Er sitzt zwar voller Knospen aber blühen will er noch nicht so richtig. Daher sollte es
jetzt mal ein bisschen wärmer werden damit man die Blütenpracht genießen kann.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

LG
Holger
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Bergi

Beitrag von Bergi »

Liebe Leute,
ja. Der Klimawandel.
Das hier wird bald (leider nicht erst die nächste Generation, nein: bald, eigentlich jetzt schon ein Anachronismus) eine schöne nostalgische Erinnerung sein, als man sich tatsächlich um das Austriebsverhalten von Minibäumchen den Kopf zerbrochen hat 8) ...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Stefan,
da bin ich mir nicht so sicher ob es am Klimawandel liegt oder ob es normale Schwankungen sind?

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=35940
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Die konventionelle Theorie über den Klimawandel ist längst zur omnipotenten Supertheorie aufgestiegen, mit der man meint, ALLE Phänomene plausibel erklären zu können.

Egal ob es zu kalt oder zu heiß, zu nass oder zu trocken ist, der Frühling zu früh oder zu spät kommt –– stets sei das der Klimawandel.

So macht man Karriere!

Die wenigsten wissen überhaupt, dass die globale Temperatur in den letzten 15 Jahren NICHT angestiegen ist. Warum wissen davon wohl nur so wenige?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Den Klimawandel freien Tag hätte ich gerne noch in die Signatur aufgenommen - aber es passt nicht alles rein.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sanne hat geschrieben: so schlimm waren die Eisheilligen ja nun auch wieder nicht.
Nach dem alten Kalender kommen die jetzt erst. Könnte auch von den gemeldeten Temparaturen her passen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Hallo Jürgen,
nach welchem alten Kalender?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hab ich hier gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige

Und wenn ich mir die Temeraturen anschaue z.B.

Sophie (die kalte Spohie - also die kälteste von allen) – 15. Mai - da waren es Nachts 18°
Gruß Jürgen *wink*

chris-git@rre

Das würde ja dann zu der aktuellen Wetterprognose passen!
*daumen_new*
Waya

Beitrag von Waya »

Es gab in den Ländern verschiedene Kalender Modelle. Nach und nach wurden diese auf den Gregorianischer Kalender umgestellt, auf den, den wir heute auch haben.
Dadurch kam es aber bei festen Daten (Feiertage, Bauernregeln etc.) auch zu Verschiebungen. Spricht man von den Eisheiligen heute ist das zwar noch der 11.-15. Mai, allerdings waren die bei dem Kalender davor (der julianischen Kalender?) eben auch diese Tage. Allerdings wurde da ja anders gezählt. Würde man die Tage der Eisheiligen korrekt auf den heutigen Kalender übertragen, wären diese Woche die Eisheiligen.
Gruß, Claudia
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab ja nix anderes gesagt *floet* ;-)
Gruß Jürgen *wink*

klauso

Beitrag von klauso »

Hallo,

Der titel heisst ja "er kommt". Ich würde eher sagen er geht :? In der nacht von do auf fr und fr auf sa kann es in unserer gegend nachts zu frost kommen. Im raum würzburg werden sogar temperaturen unter 0 vorher gesagt :shock: So eine scheisse! :evil: Also leute aufgepasst!!! 8)
Georg

Beitrag von Georg »

Klaus, das kann ich nachvollziehen; ich wohne in einer der wärmsten Gegenden und wir haben 4 C vorhergesagt. Dann ist bei Euch im B.adischen C.hristlichen H.interland ar...kalt!
Also ist wieder Rückentraining angesagt ;-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Im Juni kommt ja auch noch die Schafskälte, es gibt immer nochmal kühle Tage, auf die man gut verzichten könnte. :roll:

Meine Seigen-Ahorne habe ich im Moment im Wohnzimmer stehen, weil sie bei Temperaturen um die 12° C mit ihrem Austrieb draußen nicht mehr vorangekommen sind.
Drinnen fühlen sie sich zurzeit offenbar wohler und schieben fröhlich Blättchen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten