Juniperus squamata auf F.-schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

Juniperus squamata auf F.-schale

Beitrag von avicenna »

Dieser Juniperus hat die letzten Jahre eigendlich immer ein Schattendasein geführt. Vor drei Jahren hatte ich ihn einmal im Kofferraum und wollte in Köln bei einem Freund neben Grillwürstchen und Bonsaiplausch ein Styling vornehmen. Hat auch alles gut geschmeckt ... nur hat der Baum im Auto stehend einen derben Sonnenbrand hinter der Scheibe erlitten . Also erst einmal wieder in die Ecke mit ihm und auskurieren lassen. Jetzt hat er sich wieder gut berappelt und ich denke im nächsten Jahr wird er einer endgültigen Gestaltung zugeführt werden ;-)

saludos
avicenna
Dateianhänge
2013-05-21 16.49.34.jpg
2013-05-21 16.50.01.jpg
2013-05-21 16.50.18.jpg
2013-05-21 16.50.23.jpg
2013-05-21 16.50.39.jpg
2013-05-21 16.50.44.jpg
2013-05-21 16.50.57.jpg
2013-05-21 16.51.02.jpg
2013-05-21 16.51.22.jpg
level320

Re: Juniperus squamata auf F.-schale

Beitrag von level320 »

der baum als solcher gefällt mir sehr gut......schade das er nicht in einer schale steht.
der baum würde noch mal besser zur Geltung kommen.....sogar ein trainingstopf (Plastik/ton ....egal)
wäre besser als diese zementhaufen .......echt schade

lg
ladi
avicenna

Beitrag von avicenna »

level320 hat geschrieben:sogar ein trainingstopf (Plastik/ton ....egal)wäre besser als diese zementhaufen .......echt schade
level320 hat geschrieben:schade das er nicht in einer schale steht.

tja Ladi ...dann zieh dir einen Baum hoch und setz ihn in einen grünen ...oder nein besser, in einen gelben Chinatopf ... am Besten aus Plastik .. egal ...Es gibt bei der Postenbörse welche, da sind sogar noch Siebe und kleine Plastikschüppchen dabei und wenn du Glück hast findest du welche bei denen noch Förmchen dabei sind ... die kannst du dann für deine Mame nehmen ... dann wirds auch was für deinen Geschmack, ok ? *daumen_new*

saludos
avicenna
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Dietmar

Wenn man eine Antwort schreibt muss man auch abschicken drücken, hab ich leider vergessen und jetzt nochmal.
Der Baum gefällt mir sehr gut und hat Potential.
Zum Glück hat er sich erholt, wäre schade drum gewesen.
Auf die Gestaltung bin ich gespannt, auch deshalb weil man meiner Erfahrung nach
sehr schwer bis gar nicht eine vernünftige Feinverzweigung und Laubpolster mit dieser Sorte hinbekommt.
Mit Pinzieren geht das nicht. Oder weißt du schon wie du da vorgehst?
Bitte auf jeden Fall zeigen.

Gruß Ralf
avicenna

Beitrag von avicenna »

J.squamata hat immer ein wenig den Eindruck einer zerzausten Lisel ...alte Nadelschuppen verbleiben sehr lange an den Ästen. Er braucht viel Zuwendung und Muße, d.h. wenn du dich einem solchen Kerl widmest, sollte all deine Aufmeksamkeit über lange Zeit bei ihm sein. Ich denke dann wirds was . Er reagiert auf ein Schuppenzupfen immer mit Neuaustrieben .. sobald Licht an bereingte Bereiche kommt und er gut im Saft steht kann man durch Knospenpinzieren einiges erreichen. Dieser hier hat massiv zuviel Laub aber ich bin froh, dass er es geschafft hat.
Also feines Schuppenzupfen und lichtes outfit und mal zwei Tage mit dünnem Draht die Neuaustriebe leiten führt meines Erachtens zu einem guten Erfolg.

saludos
avicenna
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

sehr schön dietmar...! schönes nebari und besonders Bild 1 gefällt mir sehr gut! sieht sehr natürlich aus! Der Baum könnte noch etwas höher sein, aber auf dem Weg ist er ja schon.

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Dietmar

Ja das kenne ich auch so, beim Squamatus.
Sieht aus wie ein wilder Pudel und so will er auch wachsen.
Der vordere Spitzenaustrieb ist ja der aktive Bereich.
Bei mir konnte ich durch Knospenpinzieren, nichts erreichen außer das das Ding an der gleichen Stelle wieder
genauso treibt wie vorher (mehrmals im Jahr) und ohne merklichen Unterschied.
Das ist eine Sisyphusarbeit.
Man könnte diese Art bei Bonsai durchaus auch als undankbar betrachten. Das braucht Zeit ohne Ende.

Gruß Ralf
level320

Beitrag von level320 »

tja dieter, ich bin nicht das Thema der Diskussion....sondern dein wunderschöner squamata
auf einem zementhaufen stehend......der dem schönen baum in keinster weise gerecht wird....wieder mal :-D
wie gesagt....schade

lg
ladi
akamazu

Beitrag von akamazu »

Ladi was soll das?
Meinst du nicht es wäre etwas provokant von einem Zementhaufen zu sprechen?

Gruß Ralf
avicenna

Beitrag von avicenna »

akamazu hat geschrieben:Ladi was soll das?Meinst du nicht es wäre etwas provokant von einem Zementhaufen zu sprechen?
level320 hat geschrieben:tja Dietmar ..., ich bin nicht das Thema der Diskussion....sondern dein wunderschöner squamata auf einem zementhaufen stehend......
...
Lass mal Ralf :lol: er merkt nicht , dass er doch das Thema der Diskussion ist, zumindest sein Geschmack ... wer so vehement seinen Geschmack nach außen bringt sollte vielleicht doch besser bei der Postenbörse nach Kindereimern Ausschau halten ... wie gesagt ... sogar für Mame ist was dabei :lol: ...

saludos
avicenna
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ach Leute, bleibt doch mal locker.
Der Baum ist schön und Dietmar hat schon in vielen Fällen seine Felsenschalen sehr gut eingesetzt.
Mir geht es auch öfter so, dass ich manchen Baum in einer normalen Schale vorteilhafter untergebracht fände, aber Dietmar hat seinen Geschmack und Stil, der seine Berechtigung hat, aber den nicht jeder teilen kann oder muss. Bonsai sieht eben bei jedem anders aus und diese Vielfalt finde ich gut, auch wenn ich nicht alles nachmachen würde.
Lasst doch jedem sein Ding, ohne Euch zu bekriegen. *kuschel*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Dietmar,

ohne dass ich die folgende Diskussion laß, habe ich für mich gedacht, der passt doch jetzt einmal auf die Felsenschale wie die Faust aufs Auge :) Wie Geschmäcker doch verschieden sein können! Der Wachholder gefällt mir ausgesprochen gut, ein sehr eleganter Baum mit schönem Nebari *daumen_new*

Squamatas sind sehr pflegeintensiv! Wenn man Sie im Griff hat gehören sie für mich zu den schönsten Wachholder! Ist man nachlässig verkahlen Sie schnell im Innenbereich.

Also bleib am Ball *daumen_new* bzw. am Baum :)
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Dietmar,

wirklich,sehr schönes Material.
Felsenschale hin, Felsenschale her, dir muss es gefallen und sonst keinen. Wenn du zufrieden bist, ist es gut!

Aber eine Frage habe ich noch, ist das ein von dir gesammelter Yamadori?

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
ElPaz

Beitrag von ElPaz »

Hallo Dietmar,

ich kann mich den vorherigen Posts nur anschließen:
Ein wirklich schöner Baum, der neugierig auf die zukünftige Gestaltung macht und sich, wie ich finde sehr gut in/auf seine Schale fügt. Mich überzeugt das Bild was der Stein zusammen mit dem Baum ergibt, da es sehr natürlich wirkt. (aber das ist ja wie so vieles im Leben Geschmackssache^^).

Gruß,
Sven

P.S.: wenn ich mir Bild 1 so ansehe, kann ich mir vorstellen, dass eine kleinere Bodenbepflanzung à la penjing (wie bspw. azorella trifurcata oder eine sedum Sorte) auf der linken Seite das Gesamtbild noch verfeinern würde ;)
avicenna

Beitrag von avicenna »

bonsaimacher hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich noch, ist das ein von dir gesammelter Yamadori?
Vielen Dank an Heike und all die anderen Kommentatoren :) ... Ich bin eben ein Felsenschalentoni und mag das Bild, dass manche Bäume darin abgeben ... Andere Bäume hab ich auch in normalen Tokoname stehen und einige sehen dort, auch nach meinem Geschmack, feiner und gediegener aus ... Aber über Geschmack kann und soll man nicht streiten, also lassen wir das, ok :)
Hallo Daniel, ja das ist ein Yamadori , eine Pflanze die zuerst in meinem Vorgarten stand, also aus einer Baumschule , dort an Masse und Vitalität gewonnen hat, ich sie dann nach Jahren ausgrub, in verschiedenen Schalen sitzen hatte, sie mittlerweile einige Äste verloren hat ( ich hab sie abgeschnitten...) und noch keinen rechten , endgültigen Weg zur Gestaltung genommen hat. Als ich den Weg gehen wollte ...ich sollte zu diesem Grilltreffen in Köln mit gleichzeitiger Bonsaigestaltung einfach einen Baum mitbringen ... ist er mir ja im Auto zu großen Teilen verbrannt und die Nadeln wurden gelb. Daher hatte er wieder eine Verzögerung ... usw. . Also man sieht , Bonsai kann manchmal ganz schön lange dauern :) ... aber was solls, die Bäume werden mit jedem Jahr reifer unbd irgendwann machts klick im Kopf und man hat eine Idee ... und bei diesem Wacholder bin ich kurz davor ;-)

saludos
avicenna
Antworten