bonsaimacher hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich noch, ist das ein von dir gesammelter Yamadori?
Vielen Dank an Heike und all die anderen Kommentatoren

... Ich bin eben ein Felsenschalentoni und mag das Bild, dass manche Bäume darin abgeben ... Andere Bäume hab ich auch in normalen Tokoname stehen und einige sehen dort, auch nach meinem Geschmack, feiner und gediegener aus ... Aber über Geschmack kann und soll man nicht streiten, also lassen wir das, ok
Hallo Daniel, ja das ist ein Yamadori , eine Pflanze die zuerst in meinem Vorgarten stand, also aus einer Baumschule , dort an Masse und Vitalität gewonnen hat, ich sie dann nach Jahren ausgrub, in verschiedenen Schalen sitzen hatte, sie mittlerweile einige Äste verloren hat ( ich hab sie abgeschnitten...) und noch keinen rechten , endgültigen Weg zur Gestaltung genommen hat. Als ich den Weg gehen wollte ...ich sollte zu diesem Grilltreffen in Köln mit gleichzeitiger Bonsaigestaltung einfach einen Baum mitbringen ... ist er mir ja im Auto zu großen Teilen verbrannt und die Nadeln wurden gelb. Daher hatte er wieder eine Verzögerung ... usw. . Also man sieht , Bonsai kann manchmal ganz schön lange dauern

... aber was solls, die Bäume werden mit jedem Jahr reifer unbd irgendwann machts klick im Kopf und man hat eine Idee ... und bei diesem Wacholder bin ich kurz davor
saludos
avicenna