Die Leute sollen möglichst schnell ihre Autos, Elektro- und Elektronikartikel verschrotten und neue kaufen, das wahnsinnig schön machende Super-Pipapo-Shampoo schon kaufen, ehe die alte Flasche der Konkurrenz oder des Vorgängerprodukts leer ist, die Jugendlichen ihre Hilfiger-Pullis verschmähen, weil jetzt Hollister in ist u.s.w.
Warum soll das bei Pflanzen anders sein... bei einjährigen geht es ja noch, aber bei mehrjährigen und Gehölzen tut es mir immer richtig leid, wie die Lebewesen verschlissen werden. Auch wenn die Industrie das so will. (Von Tieren will ich gar nicht erst anfangen
Bonsai ernsthaft betrieben ist da ein schöner Gegenpol. Es kommt aus der Verehrung der Natur und speziell der Bäume aus der asiatischen Kultur und Religion und es hat viele für mich sehr angenehme Aspekte. Im Gegensatz zu unserem sonstigen schnellen, status- und konsumverliebten und vom Jugendwahn geprägten Leben wird bei Bonsai sichtbares Alter, die Schönheit des Unvollkommenen, gepflegte Gebrauchsspuren und langjährige Erfahrung und Geduld der dazugehörigen Leute hoch geschätzt.
Wir wollen unsere Bäume über Jahrzehnte täglich sorgsam pflegen und ihnen viel Aufmerksamkeit geben, sie reifen sehen von Jahr zu Jahr, ihre Bedürfnisse immer besser und sicherer verstehen und erfüllen und uns daran freuen, dass es eine Art Dialog mit dem Baum gibt. Ich mache einen Eingriff und er beantwortet ihn so, wie ich es erwartet und gewünscht habe, darauf reagiere ich wieder u.s.w.
Wenn jemand einen 50 Jahre gepflegten und gestalteten Bonsai nicht wertschätzen kann und mag, dann hat er noch nicht verstanden, worum es bei Bonsai eigentlich geht. Muss sicher auch nicht jeder, es gibt ja viele Möglichkeiten, sich an Pflanzen zu erfreuen.
LG, Heike