Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Hans! Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden. :mrgreen:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Oldwebl

Beitrag von Oldwebl »

*aufs Update wartet*
Wer andern eine Grube gräbt,hat zu viel Freizeit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da musst Du leider noch ein bisschen länger warten. :lol:
Der Baum hat seit November keine Veränderung durchgemacht, weil er im Kalthaus seine Winterruhe gehalten hat bzw. noch hält.
Er schläft noch fest, die Knospen sind noch klein.
Irgendwann nach dem Austrieb oder nach dem Abtrennen der ablaktierten Jungpflanzen macht ein Update wieder Sinn. Das kommt dann auch, versprochen.
Freut mich aber sehr, dass waches Interesse besteht. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Oldwebl

Beitrag von Oldwebl »

Hallo Heike!

Erstmal danke für die Info...
Habe jetzt einen ähnlichen Baum aus Feldkultur bekommen
Die ersten Knospen Schwellen langsam an
Jetzt wäre doch sicher die richtige Zeit für einen
1.Gestaltungsrückschnitt oder?
Würde gern paar Bilder anhängen nur vom Handy aus leider
Nicht möglich :-(
Freu mich auf ein Update von deinem Projekt
Lg Mario
mano

Beitrag von mano »

Hallo Heike,

toller Beitrag. Jetzt ist mir endlich klar, wie das mit dem Ablaktieren zur Nebariverbesserung funktioniert. Beim nächsten Umtopfen von meinem Dreispitz werde ich das auch probieren.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Oldwebl hat geschrieben:Habe jetzt einen ähnlichen Baum aus Feldkultur bekommen
Die ersten Knospen Schwellen langsam an
Jetzt wäre doch sicher die richtige Zeit für einen
1.Gestaltungsrückschnitt oder?
Hallo Mario, dann mach doch am besten einen neuen Thread dafür auf. Es gibt mehrere Zeitpunkte, die für große Schnitte günstig sind. Frühjahr, Sommer oder auch direkt nach dem Laubfall. Wenn der Baum jetzt schon sehr aktiv wird kann es aber sein, dass er stark "blutet". Am besten erst einmal Bilder zeigen, wenn Du vom PC aus arbeiten kannst, damit man weiß wieviel überhaupt weg muss.
mano hat geschrieben:Jetzt ist mir endlich klar, wie das mit dem Ablaktieren zur Nebariverbesserung funktioniert. Beim nächsten Umtopfen von meinem Dreispitz werde ich das auch probieren.
Hallo Norbert, beim Dreispitzahorn wird das mindestens ebenso gut funktionieren. Da verwächst und verschmilzt es sehr gut und die Wurzeln wachsen besonders gut. Ich mache das dieses Frühjahr auch bei einem Shohin-Dreispitzer.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Oldwebl

Beitrag von Oldwebl »

Huhu wie geht es den dem Patienten?!
ist er gut über den Winter gekommen?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Du treuer Freund meiner Fächerahorn-Baustelle! :-D

Der Baum ist bestens durch den Winter gekommen, strotzt vor Kraft und powert wie verrückt. Ich habe schon einmal die langen Triebe geschnitten und nur die von den ablaktierten Jungpflanzen weiter wachsen gelassen. Die lasse ich nun wachsen was nur geht und wenn ich im Sommer irgendwann zufrieden mit dem Anwachsen und der Verdickung bin, dann schneide ich sie ab.
Spätestens dann gibt es neue Bilder. Zurzeit ist praktisch nur ein großes grünes Gewuschel zu sehen... :lol:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Oldwebl

Beitrag von Oldwebl »

Hallo Heike
dann gedulde ich mich noch ein bisschen
danke für die Antwort;-)
LG Mario
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Heute ist es an dieser Baustelle weitergegangen. Die beiden Ablaktionen an der Front waren jetzt soweit, dass sie abgeschnitten werden konnten.
P1080524k.JPG
Die auf der Rückseite will ich noch länger dranlassen, die sollen sich erst noch weiter verdicken.
Da sich ein schöner neuer Trieb für die Ablaktion eines Asts auf der linken Seite anbot, habe ich die Chance genutzt.
P1080526k.JPG
Unsere neue Vertikal-Markise, die wir als Windschutz an der Terrasse angebracht haben, eignet sich auch als Fotohintergrund. Das ist praktisch, weil ich schwerere Bäume dann nicht in den Keller zur Fotoecke tragen muss. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Entwickelt sich sehr gut *daumen_new* !
Ein spannender Thread, danke fürs Update. Dein Bericht hat mich übrigens inspiriert/motiviert, auch einen Katsura-Stamm mit Nebari, aber ohne brauchbaren Aeste zu übernehmen (werde ich mal bei Gelegenheit in einem eigenen Thread zeigen).
Zwei kleine Fragen:
Klappt das Ablaktieren eines Astes mit einem frischen/diesjährigen Trieb am Besten oder gehts auch mit älteren Trieben?
Und: Schneidest Du die Wundränder der grossen Wunde jedes Jahr frisch an, bevor Du Wundknete aufbringst?

*ironie* Bin ja schon froh, das mit der Vertikal-Markise zu lesen, ist sicher auch eine Entlastung für Deine Tochter (von wegen Photohintergrund halten) :lol:

Gruss, Fips
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,

wenn man das Ablaktieren erst mal probiert hat und erlebt, wie einfach und problemlos es klappt (gerade beim Fächerahorn), dann wundert man sich, dass es nicht noch viel mehr gemacht wird. Das ist wirklich keine komplizierte Sache und nicht nur für Profis.

Man kann sowohl junge Triebe ablaktieren (deren dünne Rinde man dann intakt lässt) als auch ältere, verholzte Zweige, bei denen man dann aber das Kambium anschneiden sollte, so dass beim Einpassen in die Rinne des Stamms die Kambiumschichten von Stamm und ablaktiertem Ast aufeinander liegen.

Die Wundränder von großen Schnittstellen schneide ich gerne an, um sie wieder zu aktivieren und das Kalluswachstum anzuregen. Bei diesem Baum habe ich es die letzten Jahre gar nicht gemacht (keine Ahnung warum), aber jetzt mal wieder an drei Stellen (zwei davon sieht man auf dem Foto nicht).

Den riesigen Weißdorn schleppe ich nicht vor die Vertikal-Markise, der ist zu schwer. Da müssen dann auch in Zukunft meine Kinder den Fotohintergrund halten. Schadet denen gar nichts, auch mal was für die Mutter zu tun, während sonst ich immer das Service-Personal für sie bin.
Ansonsten ist das Markisen-Teil aber richtig gut und praktisch, in mehrfacher Hinsicht. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für die ausführliche Antwort!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Auch von meinem Bastelahorn gibt es wieder etwas zu sehen. Von den Wurzelablaktionen auf der Rückseite, deren oberer Teil noch wachsen durfte, habe ich zwei Triebe für die Ablaktion von neuen Ästen verwendet. Die scheinen schon ganz gut geklappt zu haben, müssen aber nächstes Jahr noch einmal durchwachsen.
Deswegen habe ich die Triebe noch lang gelassen. Wenn sie nächsten Sommer bereit zur Abtrennung sind, werden auch die Wurzelablaktionen getrennt.

Der Ahorn ist so stark, dass die Triebe immer noch recht kräftig geworden sind. Nächstes Jahr werde ich wohl erstmals einen kompletten Blattschnitt machen, um feinere Triebe zu bekommen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1090481k.JPG
P1090483k.JPG

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Heike,
coole Sachen machst Du da! *daumen_new* :wink:

Da kann man echt was lernen von Dir!

Von mir auch danke für das zeigen! :)
Antworten